Aktueller Inhalt von spielhahn

  1. S

    PRVI 22 Hornet 45grs /2,9g

    Hallo frogger Diese Munition verschoss ich zwei jahre aus einem mündungslangen Einstecklauf in einer Blaser BBF. Streukreis betrug ca. 3-4 cm. Zwar nicht sehr gut, jedoch jagdlich ausreichend. Zum Scheibenschießen wäre mir die Präzision jedoch zu gering. wmh spielhahn
  2. S

    Frage an Niederösterreicher

    Grüß euch Die Jagdleiter der an Tschechien angrenzenden Jagden in OÖ haben diese Woche ein entsprechendes Schreiben von der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft bekommen. Darin steht, dass sämtliches Wild in Tschechien entwurmt werden soll. Ein Verzehr innerhalb der angeführten Fristen wird zwar...
  3. S

    Erfahrungen mit 7x65 R 11,2 g SPCE Geschoss von S&B

    Hallo Schoko Ich war mit einer kleinen Gruppe im Nov 2011 in Ungarn zur Saujagd. Zwei Mitjäger schossen das 11,2g SPCE aus der 7x64 überwiegend auf Kirrungsdistanz auf Schwarzwild. Diese beiden erlegten 13 Sauen vom 20kg Frischling bis zum 120kg Keiler. Auffallend war, dass kein Stück im Feuer...
  4. S

    Verbiss schutzmittel bei Weißtanne

    Hallo Girgil Ich verwende seit Jahren auf gewissen Flächen(Sonnenbeschienene Hangflächen mit Tannenverjüngung bzw Laubholz) das TRICO Verbisschutzmittel. Kann ca. 10 Prozent mit Wasser verdünnt werden. So läßt es sich sehr gut mit einer normalen ausgedienten Fensterputzmittelspritzpistole...
  5. S

    Heu Raufe für Rotwild!

    Hallo TomK Sieht nach solider Handwerksarbeit aus. Ich würde dir jedoch empfehlen die Abstände zwischen den Sprossen der Raufe relativ gering zu halten - 20cm max. Damit kann nicht soviel Heu vergeudet werden-meine Erfahrung. Dass eine Entnahmestelle pro Fütterung natürlich viel zu wenig...
  6. S

    8x56

    Hallo Larenzi Ich hatte einige Jahre ein 2,5-10x48 Kettner-ZF (Absehen 4) auf einer BBF. Lt. Aussage des Kettner-Verkäufers ließ Kettner diese Gläser bei Docter fertigen. Ich nutzte dieses ZF sehr oft Nachts zum Fuchsansitz. Anfangs war ich sehr skeptisch, jedoch war ich schon nach kurzer...
  7. S

    10mm

    Hallo, führe eine Glock 20 seit einigen Jahren. Hauptsächlich beim Sauansitz, manchmal auch fürn Fangschuss auf Unfallrehe. Solltest du eine spezielle "Schwarzwildladung" mit entsprechendem Geschoss schon mal im Ernstfall getestet haben bzw. empfehlen können, so lass es mich bitte wissen...
  8. S

    Probleme mit Steyr-Mannlicher L beim Verschluss Öffnen

    Das geschilderte Problem ist bei Steyr Waffen dieser Baureihe ein altes Problem. Grund dafür dürfte die Verriegelung sein. Eine Behebung wird in den allermeisten Fällen fehlschlagen. Aus genau diesem Grund habe ich mir nie eine Steyr gekauft, auch wenn sie sonst ganz gute Waffen sind was...
  9. S

    Rehwildfütterung

    Hallo Das Futter fing in den Trögen gegen Ende der Fütterungsperiode zum Schimmeln an, wenn man den Trog in den Ecken nicht sauber putzte. Speziell bei sehr sonnig gelegenen Fütterungsstandorten kam dies vor. In den Wintermonaten wurde einmal wöchentlich nachgefüllt (entsprechende Menge). Da...
  10. S

    Rehwildfütterung

    Waidmannsheil Ich fütterte ca. 12 Jahre lang selbst gemischte AFS-Silage. Diese wurde anschließend in 200L Fässer eingestampft. Zusammensetzung konnte frei gewählt werden. Grundsätzlich eine rehwildgerechte Art der Winterfütterung. Probleme hatte ich bei langen Frostperioden, dass man das...
  11. S

    Zoli BBF .222 remington Geschoßerfahrungen/Praxisberichte

    Re: Zoli BBF .222 remington Geschoßerfahrungen/Praxisbericht Grüße nach Schärding Einige Jahre führte ich eine Zoli BBF in 222 Rem und 20/76. Nach einigem Rumprobieren blieb ich beim 3.56g TM-Geschoß von Lapua. Bei ca. 300 Rehen bis ca. 200 Meter immer Ausschuß, sehr gute Wirkung und keine...
  12. S

    Sturmanker für die Kanzel

    Hallo Solche Ankerschrauben verwende ich schon seit Jahren. Allerdings selbst hergestellt. Länge: 1,2m, aus 16mm Betoneisen. Tellerdurchmesser: 16cm (3mm Blech) Die Öse wird beidseitig verschweißt um ein aufziehen zu verhindern. Anschließend wirds verzinkt. Vor dem eindrehen wird in 0,8 m...
  13. S

    Servus aus Österreich

    Servus Austriangun !! Auch wenn ich wenig im Forum schreibe, jedoch sehr viel lese, begrüße ich dich hier. Deine Einstellung zur Jagd gefällt mir. Grüße aus dem Mühlviertel in OÖ. Spielhahn
  14. S

    Kaliber für neuern 98er

    Hallo MV Würde dir zu einer 25/06 oder zu einer 270 Win raten. Führen einige Bekannte für genaue diese Zwecke und sind sehr zufrieden. wmh Spielhahn
  15. S

    Stich ins Wespennest oder Heiliger Hubbe hat 3000

    Waidmannsheil und Gratulation zum 3000er: Lese seine Beiträge immer wieder gerne, da ich sehr oft den Eindruck habe, er weiß wovon er schreibt. Manchmal könnte er freilich etwas weniger deutliche Worte finden. Mich störts aber nicht, da mir einer lieber ist, der`s sagt was er denkt.
Oben