Aktueller Inhalt von Stoeberjaeger

Anzeige
  1. S

    lustige Videos

    Einverstanden. ;)
  2. S

    lustige Videos

    Lustiges Video mit dramatischer Musik, die nichts mit den Bildern zu tun hat und einem schwarzen Rehbock, der postmortem vom Jährlingsspießer zum Gabler mutiert:
  3. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Top beschrieben! (y)
  4. S

    Evo Green Short Rifle 9,0 g (.308)

    Stimmt nicht. Natürlich tritt jedes Unternehmen mit dem Ziel an, Gewinne zu erwirtschaften, aber ohne gute Produkte wird das nicht lange gelingen und deshalb braucht es dort immer den Ehrgeiz, díe Produkte weiter zu verbessern. Das hat eine lange Tradition und war als Gleitmittel auf den...
  5. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    ...ein "schweres" gebondetes Geschoss mit hoher QB/SD für gute Tiefenwirkung, denn gebondete Geschosse reagieren i.d.R. weicher als das Blei in Standard-TM-Geschossen und da sie mehr Masse im Ziel erhalten, ist das ein schöner Vorteil für Ausschusswahrscheinlichkeit und sichtbare Schweißfährte...
  6. S

    Evo Green Short Rifle 9,0 g (.308)

    Die Ingenieure und Ballistiker können Munition gut berechnen, aber eine Firma mit Weitblick lässt es auch durch Praktiker testen und nimmt deren Feedback ernst. ;)
  7. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Zwischen laufkrank und weidwund gibt es einen gewaltigen Unterschied: drei Zentimeter können einen Blattschuss vom Laufschuss trennen, aber zwischen Blattschuss und kleinem Gescheide beim Hirsch liegt mehr als ein halber Meter! Das ist schon eine traurige Trefferleistung ´bei der Einzeljagd...
  8. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Wenn man viele Jahrzehnte intensiv jagt und jährlich für hohe Abschusszahlen verantwortlich ist (oder viele Nachsuchen macht), sammeln sich einige kuriose Erfahrungen an. Mit den ersten Versionen bleifreier Solids, die bei manchen Herstellern noch nicht gut wirkten und für den früheren...
  9. S

    Evo Green Short Rifle 9,0 g (.308)

    Ja, es war aber noch ein "Prototyp" mit 8,8g, bei gemessenen 918 m/s aus 51cm-Lauf. Das Geschoss wurde nach der z. T. heftigen Wirkung auf Rehwild auf 9,0g und etwas geringere Splittermasse geändert, wie markwagner schon richtig schrieb. Die neue Munition habe ich noch nicht geschossen. Die...
  10. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Das ist doch selbsterklärend, oder nicht?! Waidgerechtes Jagen erfordert zwingend einen präzisen Treffer, sonst nützt auch das beste Geschoss, das dickste Kaliber und die größte Hülse nix.
  11. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Nicht nur gemessen, auch trainiert. Ohne Sicherheit kein Schuss auf Wild. Bei GEE! Rechne mal 4 cm Hochschuss davon ab, also 12 cm auf 300m zu den 21,7 cm dazu. Auf was kommst Du dann? ;)
  12. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Gute Besserung! Tja, ein Weidwundschuss wird auch durch 8mm oder 9,3mm nicht besser. Ist ja nur ca. ein halber Meter vom Hirschblatt bis weidwund, das ist "schnell passiert", wenn man von einem wackeligen Hochsitz weiter als .............80m schießt... :rolleyes:
  13. S

    Welt: Die Generation Y bringt Jagdgegner in Rage

    Das würde ich aus Prinzip nicht machen. So gern ich mir auch mal Youtube-Jagdvideos anschaue, könnte mir aber so langweilig gar nicht werden, dass ich Herrn Hünemeyer dazu verhelfe, mit Selbstdarstellung Geld zu verdienen. Youtube Videos hochzuladen, um Jagderlebnisse mit Interessierten zu...
  14. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Er hat ja nur von "schießen" auf 1000m geschrieben, nicht von "treffen"! ;)
  15. S

    Welches Geschoss auf Rotwild?

    Nein, es geht auch um einen möglichen Wechsel auf "anderen Scheiß":
Anzeige
Oben