Aktueller Inhalt von Stülpner

Anzeige
  1. S

    8,5x55 von ….

    Bessere Anzündung wegen geringerer Pulversäule und dadurch bessere/vollständigere Verbrennung. Oder besser gesagt, das Pulver verbrennt anstatt unverbrannt aus der Laufmündung gerotzt zu werden. Daraus folgt eine günstigere Energieausbeute.
  2. S

    Reload Swiss

    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Alles gut!
  3. S

    Gordons Reloading Tool

    Na ja, viel zu korrigieren gibt es da nicht. Und wenn, gegen welche Werte willst Du korrigieren? Dann nimmst Du gemessene Daten und passt an. Es passt dann genau für diese Schussdaten, und für andere wieder nicht. Trommelspalt ist ne andere Geschichte...
  4. S

    Gordons Reloading Tool

    Ich denke, dass liegt nicht an den Pulverdaten! Es ist eher das Modell, das dann doch wohl etwas zu einfach ist. Hinzu kommt noch, dass das Rheinmetall-Modell das Kovolumen der Pulvergase nicht sauber abbildet. Der Fehler wird mit steigender Pulvermenge immer größer! Das heisst dann, in einem...
  5. S

    Reload Swiss

    Die Temperaturabhängigkeit ist nur recht simpel über die Temperaturabhängigkeit des Abbrandkoeffzienten modelliert. Ich halte das für sehr ungenau, zumal der Abbrandkoeffizient in QL als konstant angenommen wird, was er aber auch nicht immer ist. Und beim Nachmessen muss man auch beachten, dass...
  6. S

    Gordons Reloading Tool

    Ja, sehe ich auch so! Eine Alternative zu QL, am besten "Open Source" und für mobile Endgeräte, ist schon längst überfällig! Dazu braucht man dann aber auch eine Menge Daten und vor allem die Pulverhersteller müssen mitspielen. Aber das scheint ja wohl halbwegs zu klappen! Eine Menge Zeit und...
  7. S

    Gordons Reloading Tool

    Probier doch mal folgende Werte für RS76, wenn Du nicht auf den Brömel warten willst: a0 = 4,3148 (3,9727) b = 3,4696 (3,5736) In Klammern sind die originalen Werte! Alle anderen Parameter können unverändert bleiben.
  8. S

    Reload Swiss

    Ja, dieses Diagramm! Aber für RS76! Dort habe ich auch einen Sprung. Die Parameter sind nicht korrekt! Der progressive und degressive Kurvenanteil schneiden sich nicht in einem Punkt phi(z1)!! Könnte man korrigieren, indem man den Mittelwert beider phi(z1)-Werte bildet und dann daraus a0 und b...
  9. S

    Reload Swiss

    Ok, die Pulverlebhaftigkeit! Muss ich mir mal anschauen.
  10. S

    Reload Swiss

    Welches Diagramm?
  11. S

    Reload Swiss

    Die Visier-Artikel kannst Du dir sparen! Sind nur sehr oberflächlich und beschäftigen sich überhaupt nicht mit der Modellierung des innenballistischen Problems. Wenn Du wirklich einen Schritt voran kommen willst, dann besorg Dir das Waffentechnische Taschenbuch von Rheinmetall. Das dort...
  12. S

    Mauser 66 (S) Fan-Club

    Was für eine gekröpfte Montage benutzt Du denn? Habe die Schiene auch nur fräsen lassen und nur für den Eigenbedarf. Es sind glaube ich nur ein oder zwei Exemplare über Egun wegegangen.
  13. S

    Mauser 66 (S) Fan-Club

    Ah, sehr schön! Selbst ist der Mann! Hab ich auch so gemacht. Die Schiene, die Du im Netz gefunden hast, habe ich nämlich konstruiert. Optimiert für eine möglichst flache Montage. Allerdings brauchst Du stark gekröpfte Oberteile für den richtigen Augenabstand. Die gibt's nur mit hoher Bauhöhe...
  14. S

    Mauser 66 (S) Fan-Club

    Wie bist Du denn an die technische Zeichnung gekommen?
  15. S

    Neuer Pickup muss her

    Interessanter Forschungsbericht! Könnte vielleicht die allgemeine Meinung über den Diesel verändern... (Der ausführliche Forschungsbericht ist am Ende des Artikels verlinkt!) https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/moderne-dieselmotoren-sind-ozonkiller-und-russfilter/
Anzeige
Oben