Aktueller Inhalt von tirolerfuchs

  1. tirolerfuchs

    Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

    Wenn es sagen wir mal auf 100m 5cm sind wären das auf die angegebene maximale Schussweite von 180m schon 9cm, ein paar cm Schützenstreuung dazu dann kann das schon ziemlich in die Hose gehen.
  2. tirolerfuchs

    Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

    Beim Zielfernrohr ist die Parallaxe auf 100m fix eingestellt, wenn ich ohne Vorsatz ein Ziel auf 100m ins Visier nehme kann ich den Blickwinkel ändern wie ich will, das Fadenkreuz bleibt an der selben Stelle. Wenn ich das Vorsatzgerät installiere und dasselbe auf 100m mache fängt das Fadenkreuz...
  3. tirolerfuchs

    Infiray Mate MAH50 Wärmebild Vorsatzgerät - Erfahrungen aus der Praxis

    Servus zusammen, hab mir vorige Woche ein MAH50 angeschafft, montiert mittels Rusan Adapter auf einem Swarovski Z6i 2-12x50. (ohne Parallaxeausgleich) Beim Einschießen auf 100m ist mir aufgefallen, dass sich bei der Veränderung des Blickwinkels ins ZF des Fadenkreuz beträchtlich verschiebt...
  4. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Der Schein trügt. Viel eher setze ich mich mit der Thematik Winkelschuss, Auswirkungen v. Temperatur und Höhenlage auf die Geschosslaufbahn auseinander und wundere mich nicht nach fragwürdigen Kunstschüssen - wie so manch anderer, im Nachhinein über eine äußerst suboptimale Trefferlage. Wmh
  5. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Im Moment werde ich mich auf die laut Marksam Rule errechneten Entfernungen verlassen und mich auf meine +-4cm Reichweite (bis ~230m) beschränken. In so einem Fernglas ist doch auch nichts anderes als sowas wie die Strelok App raufgespielt. Wo soll da der Unterschied sein bzw. Probleme...
  6. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Auf kurz oder lang werde ich sowieso auf ein Fernglas mit integriertem Entfernungs/Winkelmesser mit Ballistikprogramm umsteigen. In Verbindung mit einer Büchse mit ASV sollten da mit Übung etwas weitere Schüsse bis sagen wir mal 350m bei Windstille schon drin sein. Haben die aktuellen...
  7. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Schüsse bis 30° sind bei uns keine Seltenheit, ohne Haltepunktkorrektur bzw. ASV ist dann bei mir bei ca. 250m Schluss.
  8. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Somit für meinen Zweck ausreichend - das wollte ich wissen ;) Danke und Wmh
  9. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Gibt es Programme mit denen ich mittels Ballistischem Koeffizient, V0 und Geschossgewicht auf diese Werte bzw. die Funktionen der verschiedenen Schusswinkel komme? Meine Rechenmethode entspricht laut Recherche anscheinend der "Marksman-Rule" und ist für Entfernungen bis 250m ausreichend genau...
  10. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Je steiler der Schusswinkel desto weniger Geschossabfall. Der Geschossabfall würde dann immer im Bereich +-4cm vom anvisierten Punkt liegen, wenn die Strecke mit Cosinus umgerechnet auf die Ebene unter 225m liegt.
  11. tirolerfuchs

    Dämpfer - .270 win

    Hab mittlerweile einen Steyr OSD Dämpfer montiert, gute Dämpfleistung und nicht allzulange - den Atec hat ein Kollege bekommen. Wmh
  12. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Links die Entfernungen - rechts in der Tabelle die Entfernungen denen es unter Einbezug des Schusswinkels in der Ebene entsprechen würde. Gelb - grenzwertig, Rot - zu weit...da bei meiner Waffe bei ca. 225m der Schuss 4cm unter dem anvisiertem Punkt liegt.
  13. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Bei der Annahme ich würde einen Schuss im Winkel von 45° auf eine Entfernung von 150 m abfeuern [cos(45)*150m=106m] , hätte die Schwerkraft eine Entfernung v. 106m auf der sie auf die Kugel wirkt und somit wäre dieser Neigungsschuss wohl mit gleichem Tiefschuss zu beziffern wie ein Schuss in der...
  14. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Wo liegt mein Denkfehler, steh gerade auf der Leitung :ROFLMAO:
  15. tirolerfuchs

    Ballistik - Neigungsentferungen mit Cosinus

    Servus! Hab mir per Umformung des Cosinus die horizontale Entfernung bei Schüssen mit verschiedenen Winkeln (15-60°) mal schnell ausgerechnet, somit wäre zB. ein Schuss bei 50° Neigung und 300m Entfernung wie ein Schuss im Flachen bei 192m. [cos(50°)*300m=192m] Ist der Luftwiderstand auf solche...
Oben