Aktueller Inhalt von Vincent Price

  1. Vincent Price

    Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

    Oh je. Da ist ja wieder jede Binsenweisheit bedient. Bei den offensiven Pulvern in Schrotflinten spielt die Lauflänge für die Geschwindigkeit der Schrote nur eine verhältnismäßig kleine Rolle. Besonders anschaulich kann man das hier sehen. In diesem Test beträgt der Geschwindigkeitvserlust...
  2. Vincent Price

    Nachsuchepraxis! Wenn der NSF meint...

    ich glaube Dir gern, dass der gute Mann Richter ist und aus dem Stehgreif seine Einschätzung dazu gegeben hat. Das heißt aebr nicht, dass die unumstößlich richtig ist. Zum Punkt 3 hätte ich wirklich gerne mal eine Rechtsquelle. Das geben nämlich weder Gesetz, noch WaffVwV her. @Christi@n hat das...
  3. Vincent Price

    Allerlei wundersame Forumskuriositäten

    Ich habe vor und zu Anfang meines Jagdscheins 2012 wahnsinnig viel hier im Forum gelesen und leider auch fast alles für bare Münze genommen. Das hat mich tausende Euro an Lehrgeld gekostet für unpassende, veraltete und nicht praxistaugliche Ausrüstung. Es ist natürlich immer schwierig sich...
  4. Vincent Price

    Erma egm 1 präzision

    Also Loch in Loch ist definitiv nicht das was Du von so einem alten Prügel erwarten kannst. Von solchen Präzisionswundern hört man immer wieder, auf dem Stand sieht man die aber nicht so häufig. Ich würde eher vermuten, dass Du mit 4-5cm auf 50m rechnen kannst. Das ist ein handlicher...
  5. Vincent Price

    Stilblüten im Netz

    Ich denke doch mal in dem Fall würden wir alle mit veralteter Technik bei Waffe, Optik und Montage, obskuren Kalibern aus dem 19. Jahrhundert, aber dafür schönen Gravuren rausgehen. Und es würde uns gefallen! Schade, dass es Medien gibt :cry: :sad:
  6. Vincent Price

    Stilblüten im Netz

    https://www.egun.de/market/item.php?id=13257483 wenn man genau hinschaut kann man entlang der Waffe sogar die Erdkrümmung erkennen.
  7. Vincent Price

    Heym Flexi Schiene

    für mich(!) steht die BSM für übeteuerten proprietären Quatsch, der schon wie von Dir beschrieben funktionert, aber eben zu einem albernen Preis. Die kann nichts besser als Picatinny und Co, ist aber deutlich teurer. ich bezweifle, dass das zuverlässig funktioniert. Ich sehe das ganz klar...
  8. Vincent Price

    Kimme und Korn, überholt?

    Was soll denn immer dieses schwarz/weiß malen hier im Forum? Die sind natürlich nicht von heute auf morgen magisch "völlig nutzlos" geworden. Die haben aber in den vergangenen Jahrzehnten Schritt für Schritt an Bedeutung eingebüßt. Rotpunktvisiere haben der offenen Visierung doppelt und...
  9. Vincent Price

    Zielfernrohr auf Picatinny-Schiene versetzen - Treffpunktlage?

    Das bleibt nicht zuverlässig gleich. Kontrollschuss und ggf. einschießen lässt sich da nicht vermeiden. Den Augenabstand musst Du nach Gefühl machen mit verschiedenen Anschlägen und verschieden dicken Kleidungsschichten. Wirklich messen kann man da nicht sinnvoll. Grundsätzlich gilt bei der...
  10. Vincent Price

    Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

    Hier in D ist die .308 meist am unteren Ende verortet. Schaut man mal etwas über den Tellerrand, konkret in die USA, sieht das schon anders aus. Die schießen Wild mit Kalibern von .223 bis .30-30 und auf Entfernungen, dass uns die Ohren schlackern. Nun machen die beileibe nicht alles richtig...
  11. Vincent Price

    Montage abgefallen. Was halten moderne Kleber?

    Meine Güte, was für ein Pfusch. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Also sowohl, dass das ein Büchsenmacher abliefert, als auch, dass das so lange hält.
  12. Vincent Price

    Montage abgefallen. Was halten moderne Kleber?

    Ich würde mal stark vermuten, dass die Schrauben nicht gesichert aber grundsätzlich mal (ggf. unsachgemäß) eingeschraubt waren. Die haben sich erst im Laufe der Zeit gelöst. Wie lange vor dem Exitus kann man nicht festestellen. Ich würde doch aber mal vermuten nicht allzu lange. Eine reine...
  13. Vincent Price

    Sony in ear Kopfhörer Sony WF-1000XM3

    ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem brauchbaren Gehörschutz mit Bluetooth Funktion. Ich würde aber gefühlsmäßig sagen, dass Du ganz vorsichtig sein solltest beim vermischen von Noise Cancelling für die Umgebungsgeräusche in der Bahn und dem Schutz deines Gehörs vor 160db...
  14. Vincent Price

    45-70 Hornady 410 gr Sub-X Subsonic - wirklich subsonic?

    Hallo Leute, ich habe mir aus Langeweile/Neugier mal die besagte Munition geholt. Mangels Schießstand momentan habe ich noch nicht viel experimentieren können, bei Probeschüssen im Revier war allerdings ein deutlicher Schussknall vorhanden und sogar Mündungsfeuer vorne aus dem Schalldämpfer(!)...
  15. Vincent Price

    UHR-Fanclub

    was ist denn das wieder für eine Milchmädchenrechnung? Explizit Verwendung bis 30m angegeben und dann nur(!) die E100 verglichen weil da die Zahlen besser aussehen. "Hat bei mir immer gereicht" ist ein Pseudo-Argument. Damit lässt sich jedes Jagdkaliber zum besten aller Zeiten aufblasen. Die...
Oben