Aktueller Inhalt von waldschrat67

Anzeige
  1. W

    BBF Umbau Blaser/Prinz

    Guten Abend, da ich auch einen Prinz-Drilling besitze, möchte ich Euch meine Erfahrungen schildern: Basis war eine Blaser BS97 (2 Schloss System im Kaliber 20x76, 8x57IRS) Der "neue"Drilling sollte als reine Ansitzwaffe in einem Waldrevier geführt werden, ich benötige keinen Schrotlauf)...
  2. W

    RWS mit neuer "short barrel" Munition

    Auf Nachfrage bei RWS/RUAG wird auch die 8x57IS als Short Rifle im Herbst kommen ;)
  3. W

    Schalldämpferwahl

    Hallo Cast, Um die gesetzlichen Anfroderungen zu erreichen muss der Dämpfer das Geräusch auf unter 137db absenken. Dann passiert am Ohr keine Schädigung, das ist aber trotzdem noch laut, deshalb verwenden manche Schützen trotzdem einen Gehörschutz Jede 10dB Dämpfung des Schallpegels sind eine...
  4. W

    Schalldämpferwahl

    Für was der Dämpfer hauptsächlich verwendet werden ? Beim Ansitz wird meist nur ein Schuss abgegeben. Hier kommt die Eigenschaft der "Dämpfung des ersten Schuss" oder "First Round Plop" FRP zum Tragen! Diese Angabe bezeichnet um wieviel dB der Dämpfer den ersten Schuss bauartbedingt(!!)...
  5. W

    Schalldämpferwahl

    Hallo Sus Scrofa HAUSEKN gibt auf seiner Web-Seite die Dämpfung für den JD224 mit 31-37dB an, Messergebnise (für die .308) liegen oft im Bereich 31-32dB ROEDALE gibt für den TI50 36-42dB an, wenn er also auch gemessen am unteren Limit liegt sind das 4-5dB, was eigentlich hörbar sein sollte...
  6. W

    Schalldämpferwahl

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Roedale TI50 Dämpfer von Pete Lincoln? Die Datenblattwerte liegen extrem hoch für einen 50mm Dämpfer der nur 150mm aufbaut und nur 340g wiegt. Der Innere Aufbau unterscheidet sich deutlich von der Konkurenz, es gibt im 3D Druck mehr Möglichkeiten. Wenn...
  7. W

    Schalldämpferwahl

    Als Anmerkung/Erfahrung: Ich benutze auschließlich "Bleifreie Munition" (Fabrik geladen BRENNEK TAG oder wiedergeladen Reichenberger HDB Ogival), im Schieskino CINESHOT. Der JD224 hält locker eine 5-Serie aus, nach 5 Minuten geht es weiter ... Den JD224 sehe ich im Zielfernrohr unter einer...
  8. W

    Schalldämpferwahl

    Ich möchte meine Gedanken teilen: Ich besitze eine Blaser R8, Semiweight, Kaliber 8x57IS LL=50cm incl. Hausken JD224. (seit 2 Jahren so im Einsatz). Es funktioniert einwandfrei, der Rückstoß ist quasi nicht vorhanden, ebenso kein Mündungsfeuer. Von der Balance ist die Waffe kopflastig (hier...
  9. W

    Alternative zu 308 win

    Hallo, Ich kann mich den Vor-Postern nur anschließen! Selber schieße ich 8x57IS bleifrei mit Schalldämpfer HAUSKEN JD224 aus Blaser R8 mit 11.3g HdB (gewerblicher Wiederlader). Gekauft habe ich den Schalldämpder wegen der Schallreduktion welche wirklich sehr beachtlich is...
  10. W

    Kaliberwahl Allrounder

    Guten Morgen, zur Frage nach Erfahrung mit bleifreier Munition in 8x57IS kann ich folgendes (ca 30 Stück Wild) beitragen: Munition : Brenneke TAG (Fabrik-Munition) oder Reichenberger HDB OGIVAL(!) (gewerblicher Wiederlader Meier, Samereier, ...) Waffe: Blaser R8 Semiweight...
  11. W

    Ladung für 8x57IS, Reichenberger HdB 168gr Ogival, Kurzlauf gesucht

    Hallo Forum, Ich lese hier im Forum seit Jahren aktiv mit, ich habe den Wiederladerschein vor einem Jahr gemacht und mich seither mit viel Theorie und Quickload beschäftigt. Beruflich bisher leider keine Zeit mit dem Wiederladen aktiv zu beginnen. Ich habe bisher keine praktische...
  12. W

    Mathelon DB-Drilling Abzugswiderstand überarbeiten

    Hallo Foristi Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe sie meinem Jagdkollegen weitergegeben. waihai ws
  13. W

    Mathelon DB-Drilling Abzugswiderstand überarbeiten

    Hallo Forum, Ein Jagdfreund hat einen Mathelon MXD Drilling 2*8x57IRS 20/76 geerbt. Die Waffe besitzt 3 Blitzschlosse, der vordere Abzug bedient als Einabzug immer die beiden Kugelläufe, der hintere immer den Schrotlauf. Einziges Manko der Waffe ist ein extrem hoher Abzugswiderstand. Frage: 1...
Anzeige
Oben