Aktueller Inhalt von wolfborges

  1. W

    Der Hammer

    Damit sollte nichts mehr schiefgehen: https://www.news.de/amp/wirtschaft/855436944/hornbach-skandal-um-panzerstahl-hammer/1/ Allerdings nur noch auf dem Sekundär-Markt zu bekommen! Gruß Wolfgang
  2. W

    Die "perfekte" Jagdhose (Frühjahr, Sommer, Herbst)

    Kennt jemand die Fjällräven Sörmland Tapered Hose https://www.livingactive.de/fjaellraeven-soermland-tapered-hose?number=1013972.7&mtm_campaign=GoogleShopping&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI4Zq428zOhAMVIpyDBx35TgEIEAQYAyABEgLwEfD_BwE Macht einen schön zivilen...
  3. W

    Fernglas Reparatur

    Warum „naja“ bei welchem ersten Eindruck?
  4. W

    Daunenjacke

    Wenn ich nichts überlesen habe, wollte der TS nicht in die Arktis…😉 Die letzten tiefen Temperaturen hatte ich vor gut 10 Jahren auf Arbeit: Nachts -21 Grad, trockene Kälte fast windstill: die normale Streifenbekleidung (Gore-Tex Jacke -ohne Kapuze- mit Brynje Arktis Unterwäsche, zusätzlicher...
  5. W

    Daunenjacke

    Wobei die Konstruktion der Kapuze zu beachten wäre: Fjällräven scheint nur noch die Form der „Röhre“ zu produzieren, wie auch bei o. gezeigten Modell Singi, obgleich es auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen ist. Hatte mir in der Bucht einen Parka von FJ geschossen, Yupik oder so ähnlich...
  6. W

    Eine Alternative zu Barbour Wax Thornproof Dressing und Erfahrungen damit, Jacken zu waxen

    Mit einem freundlichen Lächeln wird die Dame (habe hier in Leipzig beim Globi nur Frauen an der Station gesehen) sicher auch unauffällig das Otter-Wachs verarbeiten. Wenn meine Telemark mal in die Wäsche muß (was ich bisher erfolgreich vermeiden konnte), werde ich das auch probieren. Der Preis...
  7. W

    Eine Alternative zu Barbour Wax Thornproof Dressing und Erfahrungen damit, Jacken zu waxen

    Alternativ könnte @oeszed mit der Jacke in eine der vielen Globetrotter Filialen gehen & sich beraten lassen, einige haben sogenannte „Wax-Stationen“, dort kann man -manchmal kostenlos- seine Fjällrävenklamotten wachsen lassen. Habe ich selbst noch nicht in Anspruch genommen, allerdings trage...
  8. W

    Meine neuen Meindl

    Das Leder nimmt ja erstmal Feuchtigkeit auf & gibt sie erst vollgesogen weiter: das Konzept mit Membran verlangt doch optimalerweise ein Kunststoff-Innenfutter zur Trockenhaltung des schwitzenden Fußes?
  9. W

    Spektiv: schwergängiger Auszug

    In den Niederlanden ist auch ein Reparaturservice für Optik, welcher dem Vernehmen nach hervorragende Arbeit auch in schwierigen / exotischen Fällen macht: https://www.dekijkerspecialist.nl/reparatie-en-onderhoud/ Gruß Wolfgang
  10. W

    Das berühmte Buck 110

    Wo liegt der Unterschied?
  11. W

    Frage zum geschenkten Messer

    Kommen nicht, du hast sie Alle vergrault…
  12. W

    Frage zum geschenkten Messer

    Dann wäre beim nächsten Kauf als Vorsicht angesagt… Ich hoffe, du hast dich nicht schwerer verletzt! Was ich nicht verstehe: Wie kann ein Backlock bei dieser Konstruktion derartig versagen? Eine dafür notwendige derartig schlampige Verarbeitung sollte bereits vor Gebrauch sichtbar sein? …und...
  13. W

    Frage zum geschenkten Messer

    Erstaunlich! Hätte ich von Otter jetzt nicht erwartet! Hast du Pech oder habe ich Glück gehabt? Ich nehme an, du besitzt die große Version (war wohl eine Wiederauflage des WK1 Soldatenmessers) ?
  14. W

    Frage zum geschenkten Messer

    Warum ist es keine Qualität ??? Über den Preis ließe sich streiten, ich hab die Version mit Kohlenstoffstahl-Klinge, bei deren seltenen Nutzung hätte „rostfrei“ auch gelangt. Daß Solingen weitgehend abgekackt ist, läßt sich kaum bestreiten, Otter zumindest ist eine rühmliche Ausnahme (wenn die...
  15. W

    Frage zum geschenkten Messer

    Genau 👍! Habe das Mercator Multi in kleiner Ausführung: https://www.otter-messer.de/produkte/taschenmesser/mercator-messer/mercator-multi-klein als JTM (ent-anglisiert: „Jeden-Tag-Messer“) in der Jeans: kaum zu spüren, hervorragend verarbeitet, absolut spielfreie Passungen! Der Kapselheber ist...
Oben