Aktueller Inhalt von Zivilmauser

  1. Zivilmauser

    "Unentgeldlicher" BGS mit Hegebeitrag

    Ganz ehrlich: 9 Stück Wild für einen guten Tausender und das wohlmöglich noch mit Wildbret finde ich schon frech von der Forderung. Man sollte einfach mal bei 2.100,00 EUR Pacht p.a. davon ausgehen, dass diese sich mit Nebenkosten (Jagdsteuer, BG-Beitrag, Wildschaden, Jagdessen, Kirrmaterial...
  2. Zivilmauser

    Frust und Ärger 2024

    In manchen Landkreisen gibt es auch von der Jägerschaft oder Zusammenschluss der Hundeführer eine Art Hundekasse / Fond der sich über Mitgliedsbeiträge u.a. auch der Pächter und auch durch einen üblichen Obolus jedes Schützen der an einer Drückjagd teilnimmt finanziert.
  3. Zivilmauser

    Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

    Ich glaube bei den Suhlern sollte man in der gewünschten Kaliberkombi am ehesten fündig werden.
  4. Zivilmauser

    Sikawild 2022/23

    Das hätte ich nicht abgenommen!
  5. Zivilmauser

    Sikawild 2022/23

    Ich denke da ist viel Mund-zu-Mund-Propaganda wichtig
  6. Zivilmauser

    Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

    Ich meine das Problem sind generell alle kombinieren Waffen. Da passt eben keine Gewinde mit Schalldämpfer ran. Viele dieser Waffen gehen zumeist ins Ausland zum Schnäppchenpreis. Dort scheint man die solide Handwerksarbeit noch zu schätzen.
  7. Zivilmauser

    Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

    Sieht mir nach einer geklauten Auktion von Waffen Wenninger aus?
  8. Zivilmauser

    Holzklassen

    Ein Fachkundiger im Bereich Holz kann auch am angefeuchteten Kantel schon sehen was da später raus kommt. Sicherlich gibt es immer versteckte Mängel und Astlöcher. Generell bei Vogelaugenmaßerung und aus der obigen Klasse ist wohl etwas mehr Vorsicht geboten. Die Margen durch die Abstufungen...
  9. Zivilmauser

    Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

    Der Katalog als Reprint sollte helfen: https://www.germanguns.com/product/sempert-krieghoff/
  10. Zivilmauser

    Holzklassen

    Frühe gab es beim türkischen Schaftholzhändler auf der IWA Klasse 1-4. Die großen Konzern aus Isny wie auch andere ist sehr erfinderisch bezüglich Abstufungen und Schaftholzklassen mit entsprechenden Aufpreisen.
  11. Zivilmauser

    Klassisches Zielfernrohr für Velser M98 gesucht

    ich glaube der der Größe des Ziels reicht teilweise auch ein schnödes 4x32 oder 6x42.
  12. Zivilmauser

    Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

    ich wüsste nicht was die 338 WnMag in der Praxis (nicht auf dem Papier) besser kann als die 9,3x62.
  13. Zivilmauser

    Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

    Ja aber die späte Ausführung mit den kurzen Seitenschlossen
  14. Zivilmauser

    Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

    Man könnte auch einfach eine deutsche 8x68s oder 9,3x62 wählen.
  15. Zivilmauser

    Mal wieder Buchenholzteer

    Ich fülle den Teer in kleine Plastikbecher mit Deckel ab, zB vom Krautsalat/ Kartoffelsalat und deponiere so immer dieses Menge am Malbaum.
Oben