Docter Seight nur auf Hinterfuß

Registriert
7 Mrz 2003
Beiträge
61
Ich habe mir ein Docter Seight auf den hinteren Fuß einer EAW-Schwenkmontage bauen lassen.
Beim gemeisamen einschießen mit dem BüMa (Er wollte meine sebstgestopften nicht schießen)stellt sich raus daß, das Ding Spiel hat ca. 50 cm seitlich und in der höhe.
Nach einigem probieren und schiessen (inzwischen schoss er auch selber) ging es so leidlich.
Zu Hause nach dreimal auf und absetzen war wieder seitlich Spiel.
Sollte ich doch lieber eine ganze Montage nehmen oder habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
Ich glaube, die EAW (eigentlich fast jede abnehmbare Montage) hat aus gutem Grund 2 Füße / Befestigungspunkte.

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: rotring ]
 
Registriert
7 Mrz 2003
Beiträge
61
Die 50 cm abweichung ist auf sechzig Meter.
Hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Wen das Dctor richtig auf dem passendem Adapter montiert wird, gibt es keine Probeme.

Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Wen das Dctor richtig auf dem passendem Adapter montiert wird, gibt es keine Probeme.
<HR></BLOCKQUOTE>

So wie hier:
http://www.henneberger.de/index1.htm
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von R910:


...Er wollte meine sebstgestopften nicht schießen...

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Was für eine Waffe führst du denn?..
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
Habe das Thema vor ein paar Monaten mit meinem Büchsenmacher diskutiert. Von der Montage auf EAW- / SEM-Hinterteilen hält er überhaupt nichts, da man nie eine in beide Richtungen festgelegte Lage hat (beide Montagearten haben ja nicht umsonst zwei Basen).
Problemlos sei die Montage auf einem kurzen Stück Weaverschiene. Bei der Recknagel-Schwenkmontage scheint mir diese Lösung praktikabel, das Docter-Sight wird ja da in einem Prisma aufgenommen.

Von MAK gibt es eine neue Montage für das Gerät, da wird es noch zusätzlich über zwei Spannpratzen auf dem Montagesockel festgespannt. Soll ganz brauchbar sein.

Gruß,

Sauvestre
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
Habe auch ein Docter Sight auf dem Hinterfuß einer Schwenkmontage. Zur Festlegung in Längsrichtung dient der Zapfen am Ende der Adapterplatte, für die Seite die Klemmschrauben. Da wackelt nichts!

Und auf 50 m liegen alle Schüsse innerhalb der vom Leuchtpunkt abgedeckten Fläche! (.375 H&H).

P.S. Selbst montiert, und das ohne Aufwand!
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Hat vielleicht jemand so ein Ding auf einem hinteren Montagenteil einer SEM und damit auch guteErfahrungen gemacht? Mein Büma sagt mir, daß dies kein Problem sei und er weiß, daß ich bei schlechten Ergebnissen auch 5* ins Geschäft komme.

at
 
Registriert
7 Mrz 2003
Beiträge
61
@ingo63 Es ist eine Heym SR 30 in 9,3 x 62 mit einem 50 cm Lauf. Schießt mit S&B 2,5-10x56 sonst sehr gut.
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Mancher sog. Büchsenmacher ist da echt kunstfertig. Einem Bekannten von mir wollte einer das Docter auf dem Hinterfuß der SEM andrehen, mit einem Höhenspiel von ca. 1m/50m.
Antwort auf die Reklamation war erst mal: Reicht doch für die Drückjagd...

Dafür braucht man eigentlich keinen Handwerker. Sicherer und solider ist bestimmt die Monatge per Adapterschiene (Weaver auf SWM, SEM,...), auch wen´n ich inzwischen ein paar Docters gesehen habe, die auch auf einem Fuß zu stehen scheinen.

Gruß

Erik
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
Habe Docter Sights bereits auf SEM und 14 mm Schiene (z.B. Recknagel-Schwenkmontage) gehabt.

Auf SEM war bei mir problemlos, auch bei häufigem Abnehmen, kenne aber auch andere Fälle. Ähnliches gilt für EAW-Hinterfuß. Auf Schiene (also auch Recknagel-Hinterteil) generell kaum Probleme.
Mit Brückenschiene auf SEM oder EAW wird es sehr stabil, sieht aber ziemlich sch..... aus und wäre mir viel zu hoch zum Flüchtigschießen, vor allem mit Weaverschiene (wenn dann flacher Eigenbau).

Ich selbst habe z.Zeit eine Halb-Eigenbaulösung mit 14 mm Klemmmontage.

Wenn es nicht zum Wechseln sein muß, gibt es für mich einen klaren Favoriten: Festmontage von henneberger.de direkt auf Hülsenkopf oder Hülse. Superflach, superstabil, preiswert.

Gruß
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Ich hatte ganz am Anfang mal das EPC (Tornado-leuchtpunkt-Visier) auf dem Hinterfuß meiner damaligen EAW-Montage, das ging ganz problemlos, Schussleistung einwandfrei.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
246
Hallo,
ich hab das Docter Sight auch auf dem hinteren EAW- Sockel, keine Probleme mit der TPL.
Ich hab es bestimmt schon 20 mal auf und ab gebaut und 5 mal Probe geschossen.
Wobei bei mein Büma mir voher gesagt das man es schon sehr genau anpassen muss.

Wmh Bonita
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
663
Oben