Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht!

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
hallo ich suche Informationen über Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl oder über die Gebr. Rempt und ihr wirken!Habe Tante google ausgefragt aber die hatte nichts vernünftiges dazu zu sagen!


Lille
 
A

anonym

Guest
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Hast Du etwa diese schöne 8x60 von Remo bei eGun gekauft? :)

Carcano
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Remo - Fabrikmarke der Firma Gebr. Rempf, Gewehrfabrik, Suhl, die seit 1945 nicht mehr besteht.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

OldHand schrieb:
Remo - Fabrikmarke der Firma Gebr. Rempf, Gewehrfabrik, Suhl, die seit 1945 nicht mehr besteht.

Ja genau die!Ueber die suche ich info!Und ueber das was die beiden Brueder hinterher gemacht haben!Welchen einfluss die noch auf die waffenproduktion hatten!


Lille
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Im Waffenlexokon von Walter Lampel/Richard Mahrholdt steht noch:

"Fertigte als Sonderheiten an: Einschüssige Kipplaufbüchsen mit einfachem und doppeltem Greener-Verschluß, auch als Kleinkaliberbüchsen; Zweischuß-Repetierflinten mit Kammerverschluß; Bock-Gewehre mit verbessertem Purdey-Verschluß. Ein kantiger Querbolzen griff auf die beiden Schrägflächen der Laufansätze, und wirkte dem Abkippbestreben, dem Abziehen der Läufe vom Verschlußkasten entgegen."

Mehr ist mir nicht bekannt.
 
A

anonym

Guest
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Old Hand:
Mir fallen bei Remo zwei Dinge ein. Zum einen ein sehr ungewöhnliches Repetierbüchsensystem (ging gerade bei eGun für 606,.- € weg), und zum anderen die vielen nach dem I. WK umgebauten Gewehr-98-Flinten.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

die bauten auch sehr formschöne Kipplaufbüchsen -(Stutzen).

K. Bell
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Gut, ob die Kipplaufbüchsen formschön waren - darüber lässt sich streiten.

Die Firma wurde 1865 gegründet .
Gefertigt wurden ausser dem normalen Suhler Spektrum Repetierflinten, eigene Repetierbüchsenkonstruktionen, eigeneSeitenschosskostruktionen..,hakenlose Bockflinten... um nur einiges zu nennen.
Die Firma war also sehr innovativ, die von der Qualität konnte Sie sich aber zum Teil nicht mit den Renomierteren Suhler Fabriken messen.
Die Demontage durvch die Russen erfolgte 1946.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Hallo!

Ich besitze auch eine REMO Kipplaufbüchse. Sie ist mein absoluter Liebling, ich habe zwar auch neue Waffen, aber eigentlich will ich nur mit der Remo losgehen. Sie ist Baujahr 1920, und ich habe sie von meinem Urgroßvater geerbt. Qualitativ perfekt verarbeitet, schießt wie Gift. Auf ihr findet man den Schriftzug: Gebr. Rempf, Suhl - REMO Hochwildbüchse 8 x 57. Ist leider 8x57 IR, daher sehr mühsam die Munition zu beschaffen, außer RWS und S&B in TMR gibt es nichts meines Erachtens.

Grüße, Abies
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Re: Remo Gewehrfabrik Gebr. Rempt Suhl Informationen gesucht

Abies schrieb:
.....Ist leider 8x57 IR, daher sehr mühsam die Munition zu beschaffen, außer RWS und S&B in TMR gibt es nichts meines Erachtens.

Geschossdurchmesser .318 - gibt es bei einigen Geschossherstellern - sogar in bleifrei. Das Wiederladen der Patrone geht sehr einfach und wird die alten Stücke sicher noch lange in Arbeit halten können .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
612
Oben