Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am besten

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

doa schrieb:
Wie funktioniert das mit diesem Rucksackband?

Einfacher erklärt, wie es bei meiner Lodenkotze funktoniert:
Es sind zwei verstellbare Schlaufen, in die ich, wie bei einer Jacke (mit jedem Arm in eine) reinschlüpfe.
Wenns nun zu heiß wird, kann man die Kotze einfach nach hinten "werfen", ist nur noch mit den Armen in den Schlaufen, und kann die Kotze aber trotzdem nicht verlieren.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Also ich hab einen Wetterfleck von Hubertus und bin damit sehr zufrieden.

Die Rückenbänder hab ich gleich abgeschnitten, weil ich als einengend empfinde, aber ich trag ihn einfach mit dem Halsknof geschlossen und komme damit super zurecht.

Was ich sehr schätze ist die "Wärmeglocke" die man da hat und natürlich auch
den Schutz vor Regen u.a. für die Waffe.

Somit 1+ für das gute alte Teil :wink:

P.S. Hab zwar leider keinen Hund, aber ich glaub, der würd sich auch wohlfühlen.

Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Loden-Friedl hat meine Lodenkotze "Modell Jagd" mit Kaputze genäht und ich habe sie nahezu immer bei der Jagd bei mir. Der oberste Knopf hat nicht lange gehalten, da hätte etwas verstärkendes dahinter genäht werden müssen. Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden und habe mir für meine Frau und mich ein Jahr später noch seinen Lodenrucksack gekauft.

Gruß
Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Astri ca. 150 €
Astri ist nur 80% Wolle. Finger weg.

Bei Jagdhund gibts noch versvhiedene Modelle. Aber nicht billig.
In der Summe der Eigenschaften ist die von LodenFriedl wohl die beste.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Wie sind denn die Unterschiede mit/ohne Knopfleiste in der Praxis?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Lüftung?
Den Poncho mußt du über den Kopf ziehen, die Kotze ziehst du an wie einen Mantel/Jacke
Kotze hat sich bewährt.
Poncho ist vielleicht etwas wärmer.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Danke Cast. Wie schaut es denn bei Regen aus? Läuft dann die Brühe an der Knopfleiste rein? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen und bin noch unschlüssig in Bezug auf die Ausführung. Haupteinsatz soll der Ansitz auf Leitern werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Lauft bei einer Jacke was rein?
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Nur mit Jacke sitze ich bei richtigem Siffwetter nicht auf der Leiter. Da habe ich einen Regenponcho. Der hat aber keine Knopfleiste. Deshalb meine Frage nach Erfahrung damit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Das Teil ist kein Regenponcho, man kann wenn man überrascht wird darin eine Weile den Regen abwettern, aber rausgehen nur mit der Kotze, weil es regnet??? eher nicht. Die Wolle brauchtwenn sie richtig nass ist 3 tage bis sie wieder trocken ist.
Für mich ist sie sowieso mehr eine Ergänzung zur Jacke.
Im Winter eine warme Jacke drunter im Sommmer eine leichte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

kingfisher schrieb:
Nur mit Jacke sitze ich bei richtigem Siffwetter nicht auf der Leiter. Da habe ich einen Regenponcho. Der hat aber keine Knopfleiste. Deshalb meine Frage nach Erfahrung damit.

Moin.

Wenn es so sehr windet, dass das Wasser an der Knopfleiste eines Mantels oder einer Kotze reinläuft ist es eh' zu ungemütlich geworden ... Wenn die Knöpfe nicht zu weit auseinander sitzen sollte das kein Problem sein.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

@ da Jaga:

Eventuell hast eine Bekannte die dir eine nähen kann ? Guten Loden kaufen (vielleicht ein Reststück) und massschneidern lassen ?

Die Lodenkotze die ich geschenkt bekommen hab ist Massarbeit. Passt halt zufällig sehr gut.

siehe viewtopic.php?p=940139#940139

Du wirst das Ding nie mehr missen wollen. Ich hab schon Fernglas uns Spektiv daheim vergessen. Die Kotze noch nie. :)

Ronald
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Wo kann man den guten Loden kaufen?

Rotmilan
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Re: Lodenkotze, Wetterfleck, Lodencape wie was wo ist am bes

Rotmilan schrieb:
Wo kann man den guten Loden kaufen?

Rotmilan

Ich hab mir vor vielen Jahren mal beim Gössl in Salzburg einige Meter Lodenstoff gekauft und mir danach eine Jacke schneidern lassen. Die hatten (oder haben ?) dort einen Fabriksverkauf.

Auch beim Allwerk in Gmunden gibts so ich mich erinnern kann einen Fabriksverkauf.

Ich würd bei Trachtenmodenerzeugern ein bisserl schaun. Dort wirst sicher fündig.

Allerdings - ob sich das ganze rechnet is dann wieder eine andere Frage.

Wenn die fertigen Kotzen so ab 100 Euro aufwärts erhältlich sind is warscheinlich eh gscheiter sich gleich ein fertiges, passendes Teil zu kaufen.

Ich hab mir beim www.alpjagd.at die schwere Lodenjacke Art. Nr. 60000 vor 2 Jahren gekauft. Die is wirklich super. Aber auch sauschwer.

In wie weit die Lodenkotze von Alpjagd was taugt kann ich nicht sagen.

Ronald

Edit: Falls beim Alpjagd bestellts kaufts euch ein Patronenetui. Günstiger hab ichs bisher noch nrigends gefunden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
495
Oben