Hut ab beim Halali oder nicht???

Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Ich muß den Vorpostern incl. dem Heiligen (!!!) zustimmen.
Und der Ausdruck "Beute" ist in diesem Zusammenhang für mich nicht negativ besetzt.
Auch wenn sich das jetzt etwas geschwollen anhört:
Reh erlegen, Kartoffeln ausbuddeln, Apfelsaft keltern, Brennholz bunkern, das alles bedient bei mir irgendwie den Urtrieb,
den Nahrungserwerb und/oder das physische Überleben zu sichen.
Jedes natürlich mit seinen eigenen Facetten.
Aber Hut ab und betretene Miene gehört nicht dazu

Grüße
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Scheibenkleister!

Wie verhält man sich richtig, wenn zur Begrüßung durch den Jagdleiter 90% der Korona (und der Jagdleiter) den Hut ziehen?

Zur Begrüßung den Hut zu lüften, dürfte wohl wieder eine Spielart der pöösten Ösis sein.

Man hat´s nicht leicht im vereinigten EUropa :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
st.hubertus schrieb:
Beute machen ist der eigentliche Sinn des Jagens.
Heute darf "Mann" dieses Wort nicht- mehr - in den Mund nehmen.
Warum eigentlich...?
Wir Jäger jagen heute genau von der gleichen Triebfeder geleitet- getrieben - wie vor Hunderten ja Tausenden vor Jahren.
Ich habe mich stets über "Beute " gefreut.
Und wer dieses Hochgefühl nicht kennt, der sollte lieber: Golf spielen.
Gruss SHG


Korrrrrrrekt! :wink:
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
Eggbert schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht,ob wir diese Frage schon hatten,mit der Suchfunktion habe ich sie nicht gefunden.

Wie handhabt ihr es beim Streckelegen und dem Signal "Halali",behalt ihr den Hut auf dem Kopf oder nehmt ihr den Hut ab?

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

Bei Gesellschaftsjagden im Staatsforst wird vielfach der Hut aufbehalten.

Bei Treibjagden auf dem Dorf wird er mit Betroffenheitsgeste abgenommen.

Danke

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er den Hut abnimmt oder nicht,
Die Motive sind da unterschiedlich, ich persönlich nehme ihn ab,

Das Halali ist für mich auch Gedenken an verstorbene Kameraden, die einst neben mir standen.

weihei Adam
 
A

anonym

Guest
Adam postet:

Das Halali ist für mich auch Gedenken an verstorbene Kameraden, die einst neben mir standen.

es Ehrt Dich, dass Du guter gefallener Kameraden gedenkst.
Aber beim Strecke Legen.....?
Eine merkwürdige Sache...!
Ein Großteill der Hutlüfter verspüren vielleicht sentimentale Gedanken.
Trauern um das arme wilde Tier, das jetzt da TOT auf grünen Reisern liegt.
Trauer ist angesagt und angezeigt über das Alttier, die Ricke oder die Bache, die da über den Haufen geschossen wurde.
Aber ein HutLüften hilft hier ganz sicher - nicht - mehr.
Hier wird andere Buße erforderlich sein.

Gruss SHG
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Adam schrieb:
Eggbert schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht,ob wir diese Frage schon hatten,mit der Suchfunktion habe ich sie nicht gefunden.

Wie handhabt ihr es beim Streckelegen und dem Signal "Halali",behalt ihr den Hut auf dem Kopf oder nehmt ihr den Hut ab?

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

Bei Gesellschaftsjagden im Staatsforst wird vielfach der Hut aufbehalten.

Bei Treibjagden auf dem Dorf wird er mit Betroffenheitsgeste abgenommen.

Danke

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er den Hut abnimmt oder nicht,
Die Motive sind da unterschiedlich, ich persönlich nehme ihn ab,

Das Halali ist für mich auch Gedenken an verstorbene Kameraden, die einst neben mir standen.

weihei Adam

Es heißt Hut/Helm ab zum Gebet!
Ich habe noch keinen gesehen der beim Streckeverblasen gebetet hat. :roll:
Es gibt wahrlich schönere Momente um an verstorbene Kameraden zu denken!
Hierzu brauch es wohl mehr Ruhe als beim Strecke legen oder beim Verblasen? :wink:
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Herr Mayer schrieb:
Wie verhält man sich richtig, wenn zur Begrüßung durch den Jagdleiter 90% der Korona (und der Jagdleiter) den Hut ziehen?

Zur Begrüßung den Hut zu lüften, dürfte wohl wieder eine Spielart der pöösten Ösis sein. ....

Nö, da nehme ich ihn auch ab. Aber nicht beim Streckelegen bzw. verblasen.


Adam schrieb:
Das Halali ist für mich auch Gedenken an verstorbene Kameraden, die einst neben mir standen.

weihei Adam

An Verstorbene zu denken ist in Ordnung, aber warum gerade zu dem Zeitpunkt, wenn alle anderen feiern und sich über die gemachte Beute freuen? Oder denke an sie und freue dich in der Erinnerung über die mit ihnen verlebten Momente. Das Legen der Strecke und Verblasen derselben ist keine Zeremonie des Gedenkens an verstorbene Menschen, dafür gibt es viele andere Zeitpunkte - gesetzliche und ganz persönlich individuelle. Zudem ich nicht glaube, dass sich mein Opa im Himmel darüber aufregt, wenn ich irgendwo an ihn denke, wo ich entweder einen Hut auf habe oder gar etwas ganz anderes ( ...hm hm) mache, was mich aber an ihn erinnert - aus welchen Gründen auch immer.

Torf
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
St.Hubertus - dessen Beiträge auch ich mehr als schätze - hat geschrieben; eine Mode der Neuzeit. Mich würde interessieren,ab wann und mit welcher Begründung wurde wo das Hutziehen eingeführt? Bei der letzten großen Drückjagd Odenwald, hab ich von gegenüber der Strecke sehr wohl auffordernde Blicke wahrgenommen und mein Käppi (Treiberle - sonst Hut) gezogen.Mir war"s nicht unangenehm, muß ja nicht eine Betroffenheitsgeste sein.Warum betroffen? Sondern eher Ergriffenheit und Achtung beim Verblasen der Strecke, trotzdem voll Freude. Da ich prinzipiell Althergebrachtes sowie Brauchtum befürworte und verteidige (ist nicht immer willkommen) bin ich nicht sicher wohin ich tendieren soll ??
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
andenschakal schrieb:
.... Da ich prinzipiell Althergebrachtes sowie Brauchtum befürworte und verteidige (ist nicht immer willkommen) bin ich nicht sicher wohin ich tendieren soll ??

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen - du musst eine eigene Position dazu finden. Wer zum ersten Mal nach einer Jagd den Filz vom Kopf nahm - und warum - kann dir niemand beantworten. Wenn du ein Fan von Frevert & Co. bist lies in einer der älteren Auflagen von "Jagdliches Brauchtum und Jägersprache " nach, vielleicht steht ja auch im Diezel was. In den Schriften des 17. Jahrhunderts die ich kenne steht davon nix.

Torf
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
st.hubertus schrieb:
Beute machen ist der eigentliche Sinn des Jagens.
Heute darf "Mann" dieses Wort nicht- mehr - in den Mund nehmen.
Warum eigentlich...?
Wir Jäger jagen heute genau von der gleichen Triebfeder geleitet- getrieben - wie vor Hunderten ja Tausenden vor Jahren.
Ich habe mich stets über "Beute " gefreut.
Und wer dieses Hochgefühl nicht kennt, der sollte lieber: Golf spielen.
Gruss SHG

+1

Man muss nicht alles "umschreiben"
Für die kommende Woche
Waidheil und fette Beute
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Da können mich 100 Leut auffordernd anschaun. Der Hut bleibt trotzdem oben.

Ist ja schon lächerlich sich teilweise in der Runde umzuschaun. Keiner weiß so recht was er machen soll, manche schaun links-rechts und das Resultat:
Wenn einer in den Brunnen springt, springen die anderen nach. Warum und wieso kann sowieso keiner begründen wennst ihn fragst. "Is halt so Brauch..."

Was soll das bitte, immer und überall das gleiche Bild welches sich einem bietet. Scheinbar kennt sich der Großteil der Jagdkameraden überhaupt nicht aus.

Ich unterrichte seit 8 Jahren in einem NÖ Bezirk den Jungjägerkurs, unter anderem den Bereich "Jagdbetrieb und Brauchtum".
Den Jungjägern bleu ich es ein, hoff sie nehmen wenigstens das an und praktitieren es mit Selbstbewusstsein. :roll:
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Nochmal zu andenschakal:

In der Ausgabe von Freverts "Brauchtum" von 2001, Herausgeber D. Stahl, wird das Hut ab zum Halali erwähnt als örtliche Variante: ".. jeder Teilnehmer am Strecke verblasen sollte sich so verhalten, wie es guter jagdlicher Stil und Geschmack erfordern.“ (S. 114)


Im Theatrum Ceremoniale von 1720 steht auf Seite 1227-8 (Bd.2):

„Obschon auch hierinn offt, nach Beschaffenheit des Hofes, unterschiedliche Gebräuche vorkommen ... .
Wann nun [nach der Jagd] alles vorgejaget worden, und man in der Rundung nichts mehr spüret, so versammelt sich auf dem anderen Flügel die Jägerey wieder in ihrer Ordnung, auf dass sie auf die linke Hand des Schirms zu stehen komt. Nach diesem ziehen sie mit ihrem Wald-Schrey den Flügel hinunter, bis wieder an den Schirm; wenn sie an dem Schirm angelanget, hält sie mit dem Wald-Schrey inne, fängt an mit Wald- und Hüfthörnern das Jagen abzublasen. Endlich schreyet [die Jägerey] noch einmal den Juch-Schrei und gibt dadurch Befehl, die Hunde anzukuppeln und die Tücher abzuwerfen. ....


Vielleicht suche ich mal eine spätere Zeremoniell-Anleitung aus der Zeit um 1900, mal sehen, was da drin steht.

LG
Torf
 
A

anonym

Guest
also, ich bin nur keine 50 mehr.
Das Brauchtum war immer für mich der Grundstein meines jagdl. Wirkens.
Und ich glaube auch die Literatur recht gut zu Kennen.
Von Hut Lüften habe ich bis vor wenigen Jahren noch nie etwas vernommen.
Es bleibt dabei: ein Neu modischer Quatsch- Unsinn.
Wdmhl. SHG
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Danke Hubertus...

mir hat neulich mal jemand erklärt (der seinen Hut abnahm, während ich meinen aufbehielt) ..."das haben wir im Westen schon immer so gemacht"...

ich dachte schon, die Kommunisten haben das Brauchtum verunstaltet, jedenfalls war das im Osten noch nie Usus, das haben erst die Wessis versucht einzuführen.

Edith meinte noch, daß jetzt bitte keine Ost-West-Diskussion daraus werden sollte, so war das nicht gemeint!
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
8) War dann Österreich auch eine DDR-Enklave??? Bei uns war das früher nämlich auch nicht üblich. Hmm, ich glaub ich hab da politisch was versäumt :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
253
Oben