Optimales Pulver für 8x57IS gesucht

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
Gesucht wird das Optimale Pulver für die 8x57IS, welches
- ein 12,8g Geschoss auf 800m/s beschleunigt
- min. 10% unter Pmax bleibt bei
- Ladedichte 0,9 bis 1
- aus einem 60cm Lauf KEIN MÜNDUNGSFEUER erzeugt !

Das gleiche wird noch mal gesucht für einen 50cm Lauf, sofern das überhaupt möglich ist...

QL habe ich schon befragt, aber ich hab dabei auch schon erlebt, daß
QL meilenweit daneben liegt, was Ladedichte und umgesetzen Ladungsanteil
und somit Mündungsfeuer angeht.
Deshalb wären mir praktische Erfahrungen lieber !

Also welche Mündungsfeuerarmen Labos verschießt ihr aus euren 60cm Läufen ?
Und welche aus 50cm Läufen (speziell für die SLB2000+)

Gruß,

Manuel
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
RWS blaue Bibel sagt bei 12,8 g: R903 max. 51,0 gr. min 47,0 gr. . Bei max. Ladung fast kein Mündungsfeuer. Die Hülse ist ziemlich voll.
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
ganz_Wilder schrieb:
QL habe ich schon befragt, aber ich hab dabei auch schon erlebt, daß QL meilenweit daneben liegt, was Ladedichte und umgesetzen Ladungsanteil und somit Mündungsfeuer angeht.
Manuel
Was hat denn der umgesetzte Anteil der Ladung mit dem Mündungsfeuer zu tun ? Teilverbrannte Pulverkörner erzeugen bestenfalls einen leichten Funkenregen. Das Mündungsfeuer hängt von der Gastemperatur, der Gaszusammensetzung und der Lufttemperatur ab. QL macht dazu keine Aussage.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ich verwende Norma 202 hinter einem 9,7 g TMS.
Vorher hatte ich R903 im Einsatz, aber das gab mehr Mündungsfeuer aus einem 98er mit 50 cm Lauflänge.

Grüße
 
A

anonym

Guest
NullAhnung schrieb:
Was hat denn der umgesetzte Anteil der Ladung mit dem Mündungsfeuer zu tun ? Teilverbrannte Pulverkörner erzeugen bestenfalls einen leichten Funkenregen. Das Mündungsfeuer hängt von der Gastemperatur, der Gaszusammensetzung und der Lufttemperatur ab. QL macht dazu keine Aussage.

Dem ursprünglichen Fragesteller will ich gar keinen Vorwurf machen (zumal ja auch der Meister selbst es im obigen Zitat unterläßt, den wesentlichen Faktor für das Mündungsfeuer auch nur zu nennen); aber angesichts vieler Fragen in diesem Forum wundert es mich zunehmend mehr, wie sehr Quickload mißbraucht wird von Leuten, die nicht einmal *Elementarkenntnisse* des Wiederladens haben. Schon erschreckt, wie viele das Haben eines Wiederlade-Programms als Alibi nehmen, das eigene Nachdenken und Nachschlagen (!!!) völlig abzustellen. :evil:

Dem Programm und seinem Programmierer kann man daraus freilich schwerlich einen Vorwurf machen...

Carcano
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bezweifele, dass man im zulässigen Druckbereich 800m/Sek. mit dem 12,8g-Geschoss erreichen kann, ggf. dürfte es mit N550 klappen! Aus einem 50cm-Lauf dürfte es unmöglich sein!
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Ich hab für dir kurzläufige Sauer eines Kollegen 48grs N150 hinter ein 200grs AccuBond gepackt und das Ganze auf eine Länge von 82,0mm gebracht.

Ladedaten ohne Gewähr!


Gemessen haben wir nicht.

Aber die Ladung war auf dem Stand superpräzisie, hat sich auf der Jagd auf Sauen und Rotwild bewährt und schiesst fat 100% gleich mit seiner S&B Übungsammo.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.057
Danke für die Antworten.

Ich lade aktuell 50grs R903 in Halskalibrierte Hülsen hinter einem
Hornady Interlock 195grs mit dem Effekt, daß ich nach einem Schuss
in der Dämmerung erst mal durch den grell gelben Blitz geblendet bin, und nicht sehe, wie das Wild
zeichnet.

@NullAhnung:
Danke für die Erleuchtung ! Ehrlich ! Ich dachte das umgesetzte Pulvervolumen
hängt direkt mit dem Mündungsfeuer zusammen.

@Carcano:
Ich weiß nicht ob ich Dein von oben herab geschreibsel auch noch durch eine
Antwort würdigen soll...
Wenn Du den wesentlichen Faktor für das Mündungsfeuer kennst, dann nenne ihn doch bitte.
Vielleicht muss ich dann nicht ganz so dumm sterben, wie Du mich hier darstellst.
Und wenn ich in meinen Wiederladebüchern Angaben zum Mündungsfeuer
einzelner Laborierungs-/LaufLängen Kombinationen gefunden
hätte, dann könnte ich auch Nachschlagen.
Aber vielleicht ist meine Bibliothek nicht ganz so umfangreich wie Deine,
und ich wende mich deshalb mit meiner unwürdigen, mangelnde Elementarkenntnisse zeigenden Frage an dieses Forum hier.
Also zur Abwechslung hätte es eine einfache Antwort auf die Frage auch
getan, wenn Du schon vor gibst Bescheid zu wissen.
Nicht bloß drücken ! Auch denken beim Kacken !

@FSK300:
Mit R903 klappt das problemlos, allerdings mit besagten Nebenerscheinungen.
N550 ist aber schon mal ein Ansatz.... Danke !

@Mike B:
Wie ist das Mündungsfeuer der Labo ?

Gruß,

Manuel
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ ganz_Wilder

Anfang der 80iger Jahre habe ich mal eine Labo gemessen, 50 Gr R903
auf Hirtenberger Gs 12,7 Tmrk. mit V0 772 ms aus einem 53 cm Lauf.
Bei Ll 60 cm wären V0 800 ms vieleicht möglich. Ob das heutige R 903 dem
damaligen entspricht, darf bezweifelt werden.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Wie ist das Mündungsfeuer der Labo ?

Beim Testschiessen ist mir nichts negatives aufgefallen.
Allerdings habe ich das natürlich tagsüber gemacht.


Etwas OT: Ich glaube, daß das mit dem Mündungsfeuer überbewertet wird. Selbst der N560 Flammenwerfer aus der 8x68 oder .300WSM hat
mich nie gestört.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
ganz_Wilder schrieb:
Gesucht wird das Optimale Pulver für die 8x57IS, welches
- ein 12,8g Geschoss auf 800m/s beschleunigt
- min. 10% unter Pmax bleibt bei
- Ladedichte 0,9 bis 1
- aus einem 60cm Lauf KEIN MÜNDUNGSFEUER erzeugt !

Das gleiche wird noch mal gesucht für einen 50cm Lauf, sofern das überhaupt möglich ist...

QL habe ich schon befragt, aber ich hab dabei auch schon erlebt, daß
QL meilenweit daneben liegt, was Ladedichte und umgesetzen Ladungsanteil
und somit Mündungsfeuer angeht.
Deshalb wären mir praktische Erfahrungen lieber !

Also welche Mündungsfeuerarmen Labos verschießt ihr aus euren 60cm Läufen ?
Und welche aus 50cm Läufen (speziell für die SLB2000+)

Gruß,

Manuel

Moin,

sieh mal viewtopic.php?t=43524&highlight=n140
und viewtopic.php?t=58161&highlight=n140

Der Gasdruck mit 48,5 N140 ist zwar nicht -10% unter deiner Fordeung aber auch aus Läufen mit 50 cm kaum Mündungsfeuer.
Ich verwende diese Ladung selbst in einer R93 mit 50cm Lauf.

WH Michael
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich bezweifele, dass man im zulässigen Druckbereich 800m/Sek. mit dem 12,8g-Geschoss erreichen kann, ggf. dürfte es mit N550 klappen! Aus einem 50cm-Lauf dürfte es unmöglich sein!

Innerhalb der festgelegten Druckgrenzen bezweifle ich das auch. Selbt wenn man die alten sehr optimistischen RWS-Angaben von 1940 anschaut (zu Zeiten des 8x60 Magnum bzw. Magnum-Bombe), wurden selbst damals mit zweibasigen Pulvern (Sp.P.) und aus langen Läufen (bis 72 cm) diese Geschwindigkeiten aus 8x57-Hülsen nicht erreicht.

Modern Hochenergiepulver mit höheren Nitroglyzerinanteil, wie das von Dir erwähnte, ggf. als Pressladung, geben zwar etwas Marge nach oben, ich halte allerdings innerhalb der einzuhaltenden Druckgrenzen das angestrebte Ziel dennoch für nicht erreichbar. (Z.B.) mit einer 8x59 RB Breda und deren größeren Volumen könnte es gehen.

Carcano
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
777
Oben