Gibt es noch "geräuschlose" Jacken

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Leute ich krieg die Krise: Nach einem Fehlkauf (Fjäll Räven) will ich mir eine neue Jagdjacke zulegen, die eben nicht so raschelt. Hab mir jetzt so ein Teil von Deerhunter kommen lassen, gleiches Problem. Die Jacke hätte einen superweichen Oberstoff, aber die Membrane raschelt wie ein alter Plastiksack.

Haben die Bekleidungshersteller was an den Ohren? Können oder wollen die nicht???
Oder muss gar den guten alten Loden nehmen???

Ich hätt halt nur gerne eine nicht zu dicke witterungsfeste Jacke fürs ganze Jahr gebraucht, wirds kälter kommt ein Fleece drunter.

Welcher Hersteller ist denn nun in Hergott´s Namen dazu fähig, so was in geräuscharmer Ausführung zu machen????
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle wieder verreißen, empfehle ich Dir, mal die Blaser Argali näher anzuschauen (Blaser = Pfui...).

Ist in meinen Augen eine Top-Jacke mit einer sehr praxisgerechten Ausstattung, einem strapazierfähigem Material und im meinen Ohren sehr leise - auch jeden Fall deutlich leiser als die Fjällräven-Sachen. Vor zwei Jahren wollte ich mir eigentlich eine FJ-Jagdjacke kaufen, bin dann aber im Geschäft über die Blaser "gestolpert" und habe dann die trotz dem höheren Preises gekauft.

WH

Erik

PS: Sollte die Dir auch noch zu laut sein, dann hilft wohl nur der gute alte Loden.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich hatte letzt nen "Mosquito" von Cheavlier in den Händen - bei dem hatte ich den Eindruck, er sei sehr leise. Ansonsten habe ich bisher NUR reinen Fleece im Einsatz UND eine alte schweizer Jacke vom Kampfanzug in Alpentarn... Die ist sehr geräuscharm, aber nur winddicht und nicht wasserdicht...
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
ich will diesen thread nicht versauen, aber einen einwand kann ich mir nicht verkneifen.

um farben und stoffgeräusche von jacken usw wird m.e. viel zuviel geschiß gemacht.
wenn man nicht unbedingt einen fast aufgesetzten schuß an der kirrung loswerden will, spielt das bischen knistern keine rolle.
mein jagdfreund schießt, bei gleichem zeitaufwand, in seinem kuschelpelz nicht ein stück mher, als ich in barbour, wellensteyn und ähnlichem knister/raschelzeug.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Du redest über zwei unterschiedliche Dinge. In der Überschrift ist von geräuschlos, in deiner Ausführung von geräuscharm die Rede.

Wir sind uns sicherlich einig das geräuschlos mit Membranjacken ausgeschlossen ist. Geräuscharm ist jedoch möglich. Membranen werden mit der Zeit leiser, denn es bilden sich Knickstellen an den Armkehlen etc. Da hilft nur häufiges tragen. Gerade bei den preiswerteren Membranen hat man es das sie durch starkes Rascheln auffallen ( muss aber nicht sein ).

Das hat nichts mit den Herstellern zu tun, sondern liegt an den Materialien. Wenn du ne Lösung hast, wird dir sicherlich jeder Hersteller interessiert zu hören !

Loden, Baumwolle etc sind alles Materialien die sehr leise sind. Aber das beste Material nützt nichts wenn du mit der Waffe gegen den Holm stösst etc
icon_wink.gif
. Sprich, die Jacke oder Hose wird dir nicht das Wild vergrämen.

Auch dieser typische Test bei Jacken das man den Ärmel reibt ( Boah ist das laut !!! ) ist der größte Schwachsinn schlechthin, denn man reibt kunstfaser auf Kunstfaser und das ist natürlich lauter. Fleecejacken mit Membrane sind sehr leise, Microfaserjacken mit Membrane sind sehr leise. Hervorragende Erfahrungen habe ich mit Gore-Tex und DryMaxx von Halti gemacht ( Halti gibt es hier: Halti )

Ich trage das ganze Jahr eine Microfaserjacke mit Gore-tex und ich habe noch nie Probleme mit Wild gehabt, auch auf kürzeste Distanzen nicht.

Es ist überwiegend von deinem persönlichen VErhalten abhängig. Wenn du viel mit den Füssen scharrst etc nützt dir die leiseste Jacke der Welt nichts.

Gruß BB
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Genau deshalb hab ich ja in meinem Beitrag geräuschlos schon zu geräuscharm gemacht, damit wäre mir ja schon geholfen...
icon_biggrin.gif


Im übrigen braucht ihr mir nichts über das Verhalten auf dem Ansitz zu sagen, davon versteh ich nach über 500 Ansitzfüchsen was...
die sind aber großteils mit dem Rascher Lodenoverall überlistet worden, der ist "geräuschlos"!

Vielleicht bin ich hier ja nur etwas verwöhnt, aber ich kann nun mal das Plaste-Geraschel nicht brauchen.

Gibts da bei den Membranen Unterschiede???
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Wende Dich an die Hubertus GmbH und frage nach der Jacke Isartal geräuschlos, wasserdicht (länger als Membranjacken im direktem Praxisvergleich), winddicht, warm.

Wenn sie Dir für die Übergangszeit zu warm ist, rede mit dem Hersteller, die erfüllen auch Sonderwünsche.

Nur wenn Du Tarndruck suchst, liegst Du mit der Jacke falsch.

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich hatte den Eindruck, daß eigentl. alle Membranen rascheln... Um so dicker, um so mehr, will heißen: Eine 3-lagen Gore mehr wie ein Gore-Liner...
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Wer hat denn Erfahrungen mit den Chevalier Jacken. Sind die geräuschärmer?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
um farben und stoffgeräusche von jacken usw wird m.e. viel zuviel geschiß gemacht.
wenn man nicht unbedingt einen fast aufgesetzten schuß an der kirrung loswerden will, spielt das bischen knistern keine rolle.
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, m.E. kommt es ein wenig auf das an, was man abends in die Wildwanne legen will und wie man dieser Beute habhaft werden will. Klar, bei einer Sau auf 100 Meter oder bei Rehen generell dürfte es fast egal sein. Bei Füchsen sieht es da etwas anders aus. Wie oft musste ich mich für Reineke schon brutal verrenken um ihn zu bekommen. In irgendeiner Jacke die eine Geräuschkulisse wie eine Alditüte aufbaut hätte ich da keine Chance gehabt. Bei Schnee sitze ich gerne am Fuchsbau an. Nicht nur einmal ist dabei der Fuchs auf 10 Meter aus dem Bau gekommen und wäre nach 10 weiteren Metern in der nächsten Dickung verschwunden gewesen. Ohne leise Kleidung keine Chance. Beim Luderplatz ist das meines Erachtens ähnlich...steht er dagegen auf 200 Meter vor mir, wird es auch dem ältesten Rüden egal sein...aber kaufe ich mir jetzt für 100 verschiedene jagdliche Situationen jeweils eine Spezialjacke?
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:

Im übrigen braucht ihr mir nichts über das Verhalten auf dem Ansitz zu sagen, davon versteh ich nach über 500 Ansitzfüchsen was...
die sind aber großteils mit dem Rascher Lodenoverall überlistet worden, der ist "geräuschlos"!

Vielleicht bin ich hier ja nur etwas verwöhnt, aber ich kann nun mal das Plaste-Geraschel nicht brauchen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also erstmal Respekt zu den 500 Ansitzfüchsen.
k025.gif
Da brauch ich noch ein paar Jährchen für!

Ich weiß, man wird ja mittlerweile (Gott sei Dank nur im Forum und nicht in der Praxis) geradezu mittleidig beäugt, wenn man Loden zur Jagd trägt, aber warum bleibst Du nicht einfach bei Loden? Ich habe eine dicke Lodenjacke von Rascher für den Winter, eine dünne Lodenjacke für den Sommer und für klirrende Kälte noch eine Lodenüberziehose von Tusker. Alles herrlich leise und bequem.
icon_smile.gif


Wh, Steve

[ 19. September 2006: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
(...)Hab mir jetzt so ein Teil von Deerhunter kommen lassen, gleiches Problem. Die Jacke hätte einen superweichen Oberstoff, aber die Membrane raschelt wie ein alter Plastiksack.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

ich habe auch eine winterjacke von deerhunter, weiches obermaterial und auch sonst kein STÖRENDES rascheln bei wind- und wasserdichte, allerdings ist die jacke - meiner meinung nach - verhältnismäßig schwer
icon_rolleyes.gif


eine witterungsfähige jacke für sommer und winter??? kann ich mir nicht vorstellen bzw. ist von der jagd- bzw. arbeitsart im revier abhängig!

ich denke mal, das beim kleidungskauf -neben den verschiedenen einsatzzwecken- auch immer sehr viel subjektives empfinden eine rolle spielt. was für den einen unterträglich ist, ist für den anderen durchaus akzeptabel!
icon_redface.gif


lg

's mauswiesele
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
kabe bzw. warwech hat alles gesagt, ich nehm auch auf das Rascheln der Klamotten keine große Rücksicht, auch die Thermotreckinghose von Aldi (nächste Woche wieder bei Aldi-Süd erhältlich) ist nicht gerade leise.
Es kommt einem selbst so laut vor, weil man mit dem Ohr unmittelbar an der Geräuschquelle sitzt, auf 20 m macht es keinem Reh oder Fuchs was aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Man muß halt wissen was man will.
Absolute Winddichtigkeit, Robustheit, Wasserdichtigkeit, Geräuschlosigkeit, schnelle Trocknungszeiten.
Irgendein Haken findet sich immer.
Egal wie geräuschlos eine Lodenjacke ist. Bei strömendem Regen oder starkem Nassschnee kannst du das Teil über kurz oder lang vergessen.
Liner Membranen (LTD oder Z-Liner) vertragen den dauerhaften Einsatz eines Rucksackriemens nicht.
Bester Kompromiss ist im Moment eine Mikrofaserjacke mit Membran, welche auf die Innenseite auflaminiert ist (zweilagig).
Dreilagige gibts noch nicht im Jagdeinsatz.
Allerdings noch atmet keine Membran so gut wie eine Wolllodenjacke.
Dafür ist die nach Regeneinsatz doppelt so schwer wie die Membranjacke.
Wer im Gebirge jagt dem ist das wichtig. Außerdem wer zwei drei Tage am Stück jagt und zwischendurch keine Möglichkeit hat die Jacke richtig zu trocknen, der wird die Lodenjacke oder Faserpelzjacke verfluchen.
Wer nach dem 3 stündigen Ansitz auf einer Kanzel ins geheizte Wohnzimmer einschlieft, dem ist das weniger wichtig.
Eine Jacke für alles gibts nicht.
Nur Kompromisse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
535
Oben