Voere Vöhrenbach und Voere AKAH

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@AS.H: Im Wikipedia steht zu Voere ein ganz seltsamer Satz drin:

Nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl 1986 wurde auf Grund der atomaren Verseuchung, in Skandinavien die Jagd verboten. Die Produktion wurde an Mauser verkauft.

Gefunden hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Voere

Stimmt es wirklich das deswegen Voere in Deutschland aufgegeben hat? Hast Du da ein paar Hintergrund-Infos? Zumal klingt der Satz so, als ob die Jagd in Skandinavien noch heute verboten wäre, was ja zum Glück nicht stimmt.

@Lusches: Habe auch eine Voere Kufstein, ebenfalls mit Klappdeckel und Sicherung auf dem Schaftrücken. Meine ist eine 2165. Aber schau einfach mal hier rein, da findest Du Deine vermutlich auch drin: http://www.voere.de/de/produkte/waffentechnik.html

Markus
 
Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe eine Büchse von AKAH 7x64 die bei dem Vorbesitzer als Voere in der WBK eingetragen war. Da aber auf der Büchse selber nicht von Voere eingraviert war wurde sie beim umtagen auf meine WBK als AKHA eingetragen. Nach einigen nachforchungen im Internet bekam ich heraus das es sich um eine Voere aus Voerenbach handelt ( TITAN II).
eine gute adresse ist auch www.buema-hochwang.de
letzte woche bei Kettner in köln stand die gleiche Büchse wie mein nur im andern Kaliber gebraucht im Laden
 
A

anonym

Guest
Wer hat von Euch eine Büchse aus der aktuellen Kufsteinfertigung und wie zufrieden seid Ihr damit?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich habe mir die LBW und die Tirolerin bei der hohen Jagd und Fischerei in Salzburg genauer angeschaut.
Das sind sehr solide Büchsen, auch wenn sie auf dem ersten Blick etwas filigran anmuten.
Beide Büchsen mit Handspannung zu einem vertretbaren Preis zu erstehen. Die Handspannung ist meines Erachtens sehr gut gelöst, Kugelschreiberprinzip.

Die 2155 bzw. 2165 sind absolut zuverlässige Gewehre, Systeme sind ohne Daumenloch von Santa Barbara.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
carinthia schrieb:
Die 2155 bzw. 2165 sind absolut zuverlässige Gewehre, Systeme sind ohne Daumenloch von Santa Barbara.

Kann mich auch nicht beklagen - wobei mir der Jahrgang meiner 2165 nicht bekannt ist. Sie hat übrigens ein Daumenloch!

Markus
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Vorher wurden Vz24-Systeme überarbeitet und verbaut.
Bei den jetzigen Produktfotos kann ich nur 98er Systeme ohne Daumenloch erkennen, was auf Santa Barbara schließen lässt.

Ein wenig verwirrend ist aber trotzdem, dass beworben wird, dass nach wie vor 98er Systeme, ich zitiere "fachgerecht überarbeitet", "mit einem geschwungenen Kugelkammergriff" versehen werden und letztendlich "mit erneutem staatlichen Beschuss" beschossen werden.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ja, die Firma Voere.

Wie geht`s denen eigentlich ?

ich halte die LBW auch für eine interessante Waffe, ist ja auch mal sehr beworben worden.
Was ist daraus denn geworden ?

Gibt's die noch ?
Führt jemand eine Lbw ?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
wo wir so schön bei voere sind....

Ist das Modell Shikar bekannt und welche Qualität besitzt dieses Modell?

Ich könnte, wenn ich wollte eine solche bekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es mir die Waffe wert ist. Zudem hat sie einen Polygonlauf. Kenne mich leider nicht in der Breite der Modelle aus und wäre über ein paar Infos dankbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
carinthia schrieb:
Es wurde einige Zeit lang bei Frankonia die mit den beiden oben genannten Modellen baugleiche Voere SATURN angeboten. Allesamt wurden in Vöhrenbach hergestellt.
Wann war das denn ungefähr?
Kenne die nur als Titan/Titan II und Titan Menor (.222, 5,6x50) und ich "beobachte" den Markt seit etwa 1980.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mistfink schrieb:
Ist das Modell Shikar bekannt und welche Qualität besitzt dieses Modell?

Zudem hat sie einen Polygonlauf. Kenne mich leider nicht in der Breite der Modelle aus und wäre über ein paar Infos dankbar.
Shikar sagt mir zwar nichts, aber ein Vorgängermodell der Titan wurde als Kleinguenther K14 vertrieben, wohl primär für den US-Markt, aber auch über Alljagd.
Alljagd hatte mehrere Serien mit Polygonläufen (wohl von Waffen-Kupfer in Kassel) im Angebot.
Diese Läufe waren damals "der Geheimtip" unter den Waffen-Freaks (frag mal Bärentöter oder Hubsi).


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
JMB schrieb:
Mistfink schrieb:
Ist das Modell Shikar bekannt und welche Qualität besitzt dieses Modell?

Zudem hat sie einen Polygonlauf. Kenne mich leider nicht in der Breite der Modelle aus und wäre über ein paar Infos dankbar.
Shikar sagt mir zwar nichts, aber ein Vorgängermodell der Titan wurde als Kleinguenther K14 vertrieben, wohl primär für den US-Markt, aber auch über Alljagd.
Alljagd hatte mehrere Serien mit Polygonläufen (wohl von Waffen-Kupfer in Kassel) im Angebot.
Diese Läufe waren damals "der Geheimtip" unter den Waffen-Freaks (frag mal Bärentöter oder Hubsi).


WaiHei

Danke!
Bei dieser Waffe wird das Abzugsblech nach unten weggeklappt. Dies vielleicht nur zur Ergänzung.
Der Polygonlauf ist Alljagd gestempelt und hat eine roströtliche Farbe. Irgendwie hat die Brünierung nicht den gewünschten Effekt gebracht. Die Waffe ist nicht abgegriffen oder verrostet. Montiert ist ein 2,5-10x52 Z auf EAW Montage. Könnte ich sehr günstig bekommen. Kaliber ist dreinullacht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was soll'n der Kracher kosten?

Der Bronzeton der Brünierung liegt an der Stahlqualität:
Brünieren ist ein Edelrost - je besser der Stahl desto schlechter der "Rost". :idea:
Schau Dir mal den Hülsenkopf der alten H&K SLB an - sieht genau so aus.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Biete 17 und 4. (Weil: Mehr wie 21 geht ja bei dem Spiel nicht!) ;)


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
700
Oben