Verschluss neu abdichten Brno ZH Kostenpunkt?

Registriert
8 Mrz 2010
Beiträge
49
Hallo Leute

Mit wieviel muss ich etwa rechnen, wenn ich den Verschluss einer Brno ZH 2?? im Kaliber 16/70 neu abdichten lasse? Oder geht das denn überhaupt wegen der gefederten Basküle?
Leider hat das Flintenbündel sehr viel Spiel, wohin gegen das Bockbüchsflinten-Laufbündel noch sehr stramm sitzt!

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
redfox schrieb:
Mit wieviel muss ich etwa rechnen, wenn ich den Verschluss einer Brno ZH 2?? im Kaliber 16/70 neu abdichten lasse?
Auch wenn das nicht die erhoffte Antwort auf deine Frage sein wird: "in jedem Fall zu viel ..."
Denn als komplette Bockflinte werden die ZHs für um die hundert Euro gehandelt.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
haeschen schrieb:
redfox schrieb:
Mit wieviel muss ich etwa rechnen, wenn ich den Verschluss einer Brno ZH 2?? im Kaliber 16/70 neu abdichten lasse?
Auch wenn das nicht die erhoffte Antwort auf deine Frage sein wird: "in jedem Fall zu viel ..."
Denn als komplette Bockflinte werden die ZHs für um die hundert Euro gehandelt.

Preis und Wert sind unterschiedliche Dinge.

Eine halbwegs zuverlässige Antwort auf diese Frage kann nur ein Büma geben, der die Flinte in Händen hält.

Gruß,
U.Z.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die ZH gibt es nur in einer Systemgröße - also gleich für Kaliber 16 und 12. Wenn die Laufnummer mit 2 beginnt, ist von den älteren Ausführungen die Rede. Die neueren beginnen mit einem 3 er. Wenn ein Laufpaar klappert, deutet das darauf hin, dass dieses Laufpaar von einer anderen Waffe stammt ( wo die Basküle eben enger war ). Die Läufe wurden händisch an die Basküle angepasst. Wenn nun 2 Laufpaare mit unterschiedlichen Dimensionen in einer Basküle verwendet werden, ergibt sich beim Einlegen des "kleineren" Laufpaares automatisch ein Klappern ....

WTO
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
So isses.
Es gibt sinnvollere Fragen, als die des Tröötstarters.
Was bringt es dem, wenn hier evtl. Summen genannt werden, die nur der BüMa genau beziffern kann, wenn er die Knifte in Händen hält?
 
Registriert
8 Mrz 2010
Beiträge
49
Tobisch schrieb:
Die ZH gibt es nur in einer Systemgröße - also gleich für Kaliber 16 und 12. Wenn die Laufnummer mit 2 beginnt, ist von den älteren Ausführungen die Rede. Die neueren beginnen mit einem 3 er. Wenn ein Laufpaar klappert, deutet das darauf hin, dass dieses Laufpaar von einer anderen Waffe stammt ( wo die Basküle eben enger war ). Die Läufe wurden händisch an die Basküle angepasst. Wenn nun 2 Laufpaare mit unterschiedlichen Dimensionen in einer Basküle verwendet werden, ergibt sich beim Einlegen des "kleineren" Laufpaares automatisch ein Klappern ....

WTO

Vielen Dank!
Aber Basküle und beide Laufpaare gehören zusammen, haben alle die gleiche Nummer und Modellbezeichnung. Beschussjahr ist 1968.


das zweite Gesicht schrieb:
So isses.
Es gibt sinnvollere Fragen, als die des Tröötstarters.
Was bringt es dem, wenn hier evtl. Summen genannt werden, die nur der BüMa genau beziffern kann, wenn er die Knifte in Händen hält?

Das bringt dem so viel dass er weiss mit wieviel er in etwa Rechnen muss bevor er die 70Km lange Reise zum Büchsenmacher antritt. Und wenn er einen ungefähren Anhaltspunkt hat, weiss er auch ob der Büchsenmacher ihn übers Ohr hauen möchte oder nicht.

Also muss ich eher mit mehr wie 500 oder eher mit weniger rechnen? Hab ein bisschen gesurft und Keppeler verlangt dafür keine 300€, allerdings in Verbindung mit dem Einbau eines Einstecklaufes.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
redfox schrieb:
[Vielen Dank!
Aber Basküle und beide Laufpaare gehören zusammen, haben alle die gleiche Nummer und Modellbezeichnung. Beschussjahr ist 1968.

Das wäre mir neu. Jedes Laufpaar wurde mit der der Kaliberkombination entsprechenden Modellbezeichnung versehen. D.h., dass man an der Modellbezeichnung die Kaliberkombination erkennt. Deshalb erscheint es mir unmöglich, dass der Bockflinten und der Bockbüchsflintenlauf die gleiche Modellbezeichnung haben sollen.

WTO
 
Registriert
8 Mrz 2010
Beiträge
49
Ich hätte jetzt gewettet das beide gleich sind! Aber hab jetzt nochmal nachgeschaut und tatsächlich sind die Modellnummern unterschiedlich :oops: die Bockflinte hat 221 die Bockbüchsflinte 224
 
A

anonym

Guest
redfox schrieb:
Das bringt dem so viel dass er weiss mit wieviel er in etwa Rechnen muss bevor er die 70Km lange Reise zum Büchsenmacher antritt. Und wenn er einen ungefähren Anhaltspunkt hat, weiss er auch ob der Büchsenmacher ihn übers Ohr hauen möchte oder nicht.

Also muss ich eher mit mehr wie 500 oder eher mit weniger rechnen? Hab ein bisschen gesurft und Keppeler verlangt dafür keine 300€, allerdings in Verbindung mit dem Einbau eines Einstecklaufes.

Basküle in einen großen Schlosserschraubstock spannen und dann mittels Rohrverlängerung diese so kräftig wie möglich stauchen , fertig, kostet 2fünfzig ?
 
A

anonym

Guest
Ulli Zedd schrieb:
Preis und Wert sind unterschiedliche Dinge.
Gut beobachtet.
Wahrscheinlich ist die ZH ein altes Erbstück, und der Threadstarter fragt nur deshalb nach dem Preis, damit er weiß, wieviel er von der Bank abheben muss.
Meistens fragen Leute in Foren aber nach, weil sie überlegen, ob eine Reparatur (bzw. der Weg zum BüMa zwecks nachfrage) überhaupt lohnt. Hab ich wohl verwechselt, sorry.
Ulli Zedd schrieb:
Eine halbwegs zuverlässige Antwort auf diese Frage kann nur ein Büma geben, der die Flinte in Händen hält.
Schon wieder richtig!
Eigentlich sogar nur der BüMa, der bereit ist, die Reparatur vorzunehmen.
Und es würde mich nicht wundern, wenn der dann sagt: "Also, wissen Sie, wir machen Ihnen das gern, aber Ihnen ist bewusst, dass so ein Flinte sowieso nur um die 100 EUR wert ist!?"
Aber anstatt das dem Threadstarter gleich mit auf den Weg zu geben können wir natürlich auch fröhlich klugsch...ern, ihn zum BüMa schicken und das den BüMa sagen lassen.
 
Registriert
8 Mrz 2010
Beiträge
49
Richtig es ist ein Erbstück, richtig ich würde sie auch wenn es total unwirtschaftlich ist reparieren lassen, richtig ich würde es auch machen wenn mir der Büchsenmacher sagt das es unwirtschaftlich ist, falsch ich würde es nicht um jeden Preis machen, auch ich habe eine finanzielle Schmerzensgrenze.
Leider, oder besser zum Glück musste ich bisher aber noch nie eine Waffe aufgrund eines undichten Verschlusses reparieren lassen und hab auch keine Ahnung was so etwas kosten darf und/oder kann. Wenn man sich hier als Unerfahrener nicht einmal nach einem einfachen Anhaltspunkt erkundigen darf hab ich wohl den Sinn von solch einem Forum missverstanden und bitte vielmals um Verzeihung das ich die Wertvolle Zeit gewisser Mitmenschen gestohlen habe, die ja dazu genötigt werden jeden Beitrag zu lesen und dann auch noch ihren Senf dazu schreiben müssen.
Hätte wohl besser mal danach gefragt was es bei einer Beretta kosten könnte :roll:

In diesem Sinne vielen Dank an die Wenigen die mir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnten
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Naja, egal was der Büma empfiehlt, nur der kann sagen was es kostet.

Der Kunde kann aber dann Preis und Wert abwägen und eine informierte Entscheidung treffen!

Wüsste nicht, was sowas mit Klugsch... zu tun hat?

@ Redfox: Fragen ist erlaubt, nur darf man sich von manchen Antworte(r)n nicht abschrecken lassen. Mit etwas Toleranz kann man solche Leute aber teilweise auch verstehen. Die Antwort auf Deine Frage ist nämlich immer die Gleiche "Geh zum Büma, alles andere ist bestenfalls gut geraten!"
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
kann gut sein der Büchsenmacher nimmt dir ettliche Euronen ab und macht es dann wie Iltis vorgeschlagen hat. Eine wertige Arbeit, die sicher stellt dass beide Laufpaare exakt passen wird nicht, aber auch gar nicht im Verhältnis zum Wert stehen. Darum zum Dekoteil umfunktionieren und über die Erbwaffe an der Wand freuen :wink:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
oder den Büma fragen, wie er es macht, und ggf sogar zusehen. Manchmal geht das. Einen Versuch ist es wert...
 
A

anonym

Guest
Ulli Zedd schrieb:
, alles andere ist bestenfalls gut geraten!"

GEraten , sehr richtig , nicht BEraten

Glaskugelferndiagnosen werden nicht zielführend sein

irgendwann ist jede Technik einfach verschlissen nach mehr als 40 Jahren , das Ding war damals schon von der ganz preiswerten Sorte

einfach Frage, einfach beantwortet: welchen Verkaufspreis kamm man NACH Reparatur und vorgeschriebenem Neubeschuß erzielen

der Arbeitsaufwand wird in etwa gleich sein, ob Deine Low Budget Gun oder was Hochherrschaftliches im 5-stelligen Bereich

50euro Chinatreter von Reno oder Deichmann werden auch nie einen Schuster sehen: wenn verschlissen, dann verschlissen


Peepshow gibts beim Schnellschuster, aber kaum in einer mechanischen Fachwerkstatt , weil sich kaum jemand schweigend in die Ecke setzen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
825
Oben