Waffe für mehrere Jahre konservieren-Wie?

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.596
Rein aus theroretischem Interesse,wie konserviere bzw behandle ich eine Waffe mit heutigen Mittel um sie für mehrere Jahre sagen wir mal 5-10 ohne Schäden zu lagern?
Hintergrund ist ein Drilling der während dem WK2 vergraben war und das praktisch ohne Macken überstanden hat.
Damals wird das wohl mit Fett und öllappen gemacht worde sein,oder?
Wie würde mans heute machen?Evlt steht man ja vor so einer theoretischen Situation.Loose it or hide it!
Falls man vergräbt auf was muß man achten?Grundwasser,Straßenbau?
Aus welchem Material soll die "Sargkiste" sein?
 
A

anonym

Guest
Behandlung mit dem Öl deiner Wahl, danach einvakuumieren, in einem Klasse A Schrank (für Langwaffe) vergraben oder Versenken. :12: :12:

rechy
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
...weil er damals noch nicht wusste, was HT-Rohre, -Deckel und Silikon sind. :23:

basti


Auweia das ist aber nicht sicher :12: :12:


NAchtrag: damit nicht irgendein dummer Sondengänger zufällig auf deine im Wald vergrabene Waffe stößt, nimmst du einen Magneten und eine Feile und "verseuchst" das Gebiet großzügig mit den Spänen. :31:

rechy
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.596
was ist ein HT-Rohr?
das mit dem einvakumieren ist sicher ne gute idee,die Magnetspäne auch aber da brauchts ziemlich viele, oder?
Nächste Frage Glass drauf lassen?Munition in der selben kiste vergraben oder besser in ner anderen.diese auch einvakumieren?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.360
mauser_66 schrieb:
Soweit ich weiss wurden die Waffen damals gut eingefettet und dann in Ölpapier eingewickelt. Mein Großvater hat eine Metallkiste vergraben und dann alle Waffen rein, außer einer, die hat er abgegeben.
Hat mein Opa auch so gemacht, nur wurden ihm die Waffen gestohlen, scheinbar hatte ihn jemand dabei beobachtet :16:
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
rechy schrieb:
...
nimmst du einen Magneten und eine Feile und "verseuchst" das Gebiet großzügig mit den Spänen. :31:

rechy

Ca. 10cm unter der Erde Nägel verstreuen ;)

Der eine Großvater von mir hat ca. in den 60-70er Jahren seine 08er wieder ausgegraben, die er aus Angst vor den Russen vergraben hatte. Nachdem die nicht gut konserviert war, hat er sie wieder eingegraben...

Der andere hatte einen Scharfschützen 98er, den hat die Oma im Misthaufen versteckt als die Russen gekommen sind. Ein Nachbar hat das wohl gesehen und sich den geholt, mein Großvater verdächtigte bis zu seinem Tot einen bestimmten...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Nachdem ich "kürzlich" eine nur durch das Beschussamt beschossene Sauer80 erworben habe, die inzwischen seit 1984 im Schrank steht und mich ein freundlicher Forist mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass das Patronenlager ganz dreckig ist (er nannte das glaube ich Schützengold :11: ) kann ich nur empfehlen.
Die Waffe bis aufs penibelste reinigen bevor sie eingeweckt wird und danach alles mit einem reinen Öl / Fett fluten, das nicht verharzt. Ab in Ölpapier dann noch und anschließend einvakuumieren und wenn es geht noch einfrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m95
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Vaseline.

Siehe Wiki.
In der Industrie wird sie als wirksamer Schmierstoff mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
"Guten Tag, wir würden gerne einmal die Aufbewahrung ihrer Waffe mit der S/N 1234 sehen." Die müssen wohl wieder kommen und es wird wohl ein wildes Geschaufel in der Folgenacht. :32: :26:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.596
is alles rechtskonform verschlossen.
für den Theoretischen Fall das die Waffen vergraben werden müssten, brauchst du auch keine Aufbewahrungsvorschriften mehr zu beachten.
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläßt schrieb:
...,die Magnetspäne auch aber da brauchts ziemlich viele, oder?

Wie Salz verstreuen, genaue Menge weiß ich nicht.

Dernixdurchläßt schrieb:
Nächste Frage Glass drauf lassen?Munition in der selben kiste vergraben oder besser in ner anderen.diese auch einvakumieren?

Glas würde ich nicht vakuumieren, sondern nur einschweßen, Mun ebenso.


KGR84 schrieb:
rechy schrieb:
...
nimmst du einen Magneten und eine Feile und "verseuchst" das Gebiet großzügig mit den Spänen. :31:

rechy

Ca. 10cm unter der Erde Nägel verstreuen ;)
...

:?: :?: :?: Unter der Erde verstreuen :?: :?: :20: :20:

Spass beiseite, Nägel lassen sich vergleichsweise einfach einsammeln, Späne dagegen, besonders magnetische, sind die PEST, man findet nichts beim Sondeln, aber dauernd pfeift das Gerät.

Darüber hinaus kannst die Späne einfach verstreuen, durch den Laubfall, Staub; Regen gelangen die mit der Zeit in den Oberboden und sind nicht mehr zu finden und nicht mehr aufnehmbar, aber für eine Sonde IMMER präsent.


rechy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
346
Oben