6,5g Nosler Partition 6,5x57R?

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Wie im Waffenthread bereits diskutiert hab ich mir eine Blaser BBF95 bestellt und nach langem gezeter das Kugelkaliber 6,5x57R. Die einzusetzende Patrone sollte möglichst Weitschusstauglich sein. Keine 300 oder 400 m aber 220-230m sollten evtl. möglich sein! Daher hab ich mir gedacht, dass evtl. das 6,5g NP-Geschoss ganz gut wäre und würde mir dieses von Samereier laden lassen. Er bietet eine Ladung mit V0=930m/s und GEE 180m an. Hat jemand mit einer ähnlichen Laborierung schon Erfahrung. Alternativ würde ich zum 6,0g TMS RWS tendieren! Preislich tun sich beide wenig!

Zu bejagende WIldarten: Rehwild, Raubwild, Gelegenheitssau!

PS: Mein Gedanke zum 6,5g NP, dass es besser bei der eventuellen Sau wirken könnte!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
die 6 gr TM wird auf 200m noch sicher aufmachen da es weich ist.
beim Partition kenne ich seine weitschußtauglichkeit (noch) nicht aber es wird wohl etwas härter sein.Alternativ zum Partition könntest du dir ja noch das gleichschwere NBT laden lassen.
das Partition würde ich vorziehen falls wirklich mit Sau gerechnet werden muß,das TM falls nur Fux Reh,Gams und evtl mal ein ÜL kommen sollte.der hat dann zwar nicht unbedingt Ausschuß aber beim Kammerschuß liegt der auch.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
dann ist es eigentlich wurscht.
das 6gr TMS von RWS ist eine langjährig bewährte Patrone für weite schüsse auf leichtes HW.
ich würde die Kombi NP +NBT mal ausprobieren ist halt etwas neuer.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Es wurden bisher 4 stück Schwarzwild in der aktuellen Pachtperiode erlegt. Darunter 1 Frischling mit ca. 25 kg und 3 Überläufer, alle zwischen 40-50kg.
 
A

anonym

Guest
...habs dir im BBF-Tröt schon geschrieben - du kannst auch das Accubond mit 130grs verwenden! Wenns etwas leichter sein soll, dann gibts das Ballistic Tip mit 120grs... weiter runter würde ich nichtmehr gehen, wenn ein Wutz kommen kann!

Aber die Erfahrung (anderer mir bekannter Jäger) zeigt und zeigte, dass auch das 6g TMS von RWS seinen Dienst tut bei Schweinen...! Ich muss es nicht unbedingt probieren, aber es gibt genug, die noch keine Beschwerden zu verlauten haben.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich denk ich werd mir das 6,5g Nosler Partition mit V0=930m/s laden lassen. Damit hab ich eine gestreckte Flugbahn und im Notfall genügend Härte für einen Überläufer oder ähnliches!

Jüngst ist mir auch die Blaser CDP aufgefallen, etwas mehr Masse ähnlicher Aufbau wie NP aber dennoch recht flache Flugbahn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo!

Hab das 100 Grainer Partition ne Weile aus einer meiner 260 Rem verschossen - Wirkung/Präzision/Wildbretschonung war ganz in Ordnung. Ein butterweiches Teilmantel möchte ich mit dieser Geschwindigkeit eher net verschiessen.

Wenn du bleihaltig eine Gewichtsklasse höher gehen möchtest bietet sich am ehesten das 120er Ballistik Tip, das 125er Partition oder die 130 Grainer Accubond/Scirocco II an.

Als wirkliches Universalgeschoss würde ich persönlich das Scirocco II dem Accubond vorziehen - hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Michl
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das CDP ist deutlich härter als das NP.Ich verschieße es nicht mehr, da es viele Nachsuchen bei guten Kammerschüssen damit gegeben hat.
aber evtl ist das bei dir ja anders.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Dann wirds wohl doch eher das Nosler Patrition und da der Focus auf Fuchs und Rehwild liegt, sprich geringes Geschossgewicht und hohe Reichweite das 6,5g!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
wie schon gesagt,gute wahl.
bei mir schießt das 150gr NP und das 150gr NBT in der 7x57R auf 100m fast gleich,wobei das NBT etwas präzieser ist.evtl klappt das ja bei dir auch.schickst du die Waffe gleich mit zu Sameirer oder lässt du dir Probeladungen kommen?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Hej!
Ich verschiesse seit kurzem in meiner 6,5x55 das 120gr Nosler BT. Gestern habe ich damit das erste Stück Schalenwild erlegt- Frischling mit 12 kg. Machte natürlich Platz- bin schon auf die Wirkung bei stärkeren Stücken bzw. bei Rehen gespannt.
Auf Fuchs machts mit den ca. 900m/s Vo ordentlich auf.

WH, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
@Dernixdurchläßt: Keine Ahnung! Werd da morgen mal anrufen wie man das am besten macht! Die Waffe kommt zu Weihnachten, dann würde ich natürlich am liebsten die Waffe eben Einschießen und nach den Feiertagen sofort raus auf Rehwild und ranzige Füchse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
572
Oben