K95 Fan-Gruppe

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Gelegenheitsjäger schrieb:
BayernFlo schrieb:
Achja: Ich bin großer K95 Fan!! (so, nicht mehr ganz OT) :31:

Hi BayernFlo,

Als solcher braucht man sie gar nicht zu überladen...einfach normales Mittelkaliber kaufen, Patrone rein, jagen und glücklich werden...zB in den Bergen, wo ich meine im nächsten JJ unbedingt mal mitnehmen will :20:

Waihei
Gelegenheitsjäger

Dann üb rechtzeitig das schnelle Nachladen wenn du im liegen nach oben schnell nachschiessen mußt. Genau an diese Sitution hab ich nicht gedacht und prompt ist sie eingetreten. Probiers aus, dann weißt du was ich mein.
 
A

anonym

Guest
Da sollte der führige Stutzen in Verbindung mit der nicht von selbst rausfallenden .308 Win von Vorteil sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Stroepper schrieb:
Da sollte der führige Stutzen in Verbindung mit der nicht von selbst rausfallenden .308 Win von Vorteil sein.

Ich hab nicht alles gelesen. Wie soll das gehen mit den "selbsthaftenden" Patronen?
 
A

anonym

Guest
Ist doch hier die ewige Diskussion, ob mit Rand oder ohne besser ist. Da die randlose .308 von der Kralle gehalten wird und damit nicht gleich von selbst rausfällt, ist das beim Nachladen in unkomfortabler Haltung eher ein Vorteil.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Na ja, ich kann es sicher nicht letztlich objektivieren, es gibt aber sicher zwei Seiten der gleichen Medaille. Bei der winterlichen Gamsjagd habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass ich die Hülse - mit Handschuhen - nicht so problemlos aus dem Patronenlager bekommen habe. Daraus resultierend habe ich mir angewöhnt, soweit es die Situation erlaubt, den Handschuh der rechten Hand kurz vor dem Schuss auszuziehen.

Beim schnellen Nachladen der Büchse im entsprechenden Winkel (der aufliegenden Waffe) ist die - vom Auszieher gehaltene - randlose Hülse sicher eher im Vorteil.

Ich habe von einer Randhülse (6,5x65R) auf eine Randlose (.270 Win) umgestellt und kann - in Summe - keinen 'spielentscheidenden' Vor- oder Nachteil erkennen.


Grosso
 
B

BayernFlo

Guest
ReinerW schrieb:
BayernFlo schrieb:
JoeKox schrieb:
...
In einer K95 kannst du auch Randpatronen auf Druckverhältnisse der randlosen Schwesterpatronen laden. Ist zwar verboten, aber wer kontroliert's?
...

Ist das wirklich so??? :11: Glaube nicht, dass dir jemand verbieten kann, deine Patronen mit Überdruck zu laden...
/quote]

Selbstverständlich ist das verboten. Es gibt einen gesetzlich zulässigen Höchstdruck für jede Patrone. Bei einer Waffensprengung können auch weitere Personen gefährdet werden.

OK! Mir war so als dass es Wurscht ist wie du deine Patronen lädst... solange du diese nicht verkaufst oder damit handelst und natürlich andere nicht gefährdest.

@Gelegenheitsjäger: Ich hab nicht vor mit zu hohem Druck zu laden, mich hat nur interessiert ob das per Gesetz "verboten" ist.
Gruß,
BF
 
A

anonym

Guest
[quote="kuno"

[/quote]

Dann üb rechtzeitig das schnelle Nachladen wenn du im liegen nach oben schnell nachschiessen mußt. Genau an diese Sitution hab ich nicht gedacht und prompt ist sie eingetreten. Probiers aus, dann weißt du was ich mein.[/quote]

Richtig. Ich habe es für Schottland und Gamsjagd auch extra mal geübt. Ging aber ganz gut. Bei diesen Jagden habe ich ein Schaftetui am Hinterschaft gehabt. Nach dem Schuß einfach mit dem Oberkörper 1/4 Drehung zur Seite rollen, dann kann die K95 zur Seite abgekippt, leicht und schnell nachgeladen werden.
Kohlfuchs
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Kohlfuchs schrieb:

Dann üb rechtzeitig das schnelle Nachladen wenn du im liegen nach oben schnell nachschiessen mußt. Genau an diese Sitution hab ich nicht gedacht und prompt ist sie eingetreten. Probiers aus, dann weißt du was ich mein.[/quote]

Richtig. Ich habe es für Schottland und Gamsjagd auch extra mal geübt. Ging aber ganz gut. Bei diesen Jagden habe ich ein Schaftetui am Hinterschaft gehabt. Nach dem Schuß einfach mit dem Oberkörper 1/4 Drehung zur Seite rollen, dann kann die K95 zur Seite abgekippt, leicht und schnell nachgeladen werden.
Kohlfuchs[/quote]

Genau so. Nicht das Rauskriegen der abgeschossenen Hülse war das Problem (die fällt von alleine raus), sondern das "Drinbleiben" der neuen Patrone. Die Randhülse neigt halt dazu, bei nach oben gerichtetem Lauf vor dem Schliessen der Waffe schon wieder den Weg nach hinten anzutreten.
 
A

anonym

Guest
kuno schrieb:
... Die Randhülse neigt halt dazu, bei nach oben gerichtetem Lauf vor dem Schliessen der Waffe schon wieder den Weg nach hinten anzutreten.
Das meinte ich, als ich diesbezüglich von einem Vorteil der randlosen .308 Win schrieb.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab es schon einmal geschrieben, mein Stutzen in Kaliber 308 macht absolut keine Probleme beim Nachladen. Kein Unterschied zur 6,5x57R. Aber die kleinen Patronen sind eher ein Problemchen, zumindest bei meinen Fingern. Drum hab ich die 5,5x50 auch als R in der BBF.
Hab eine 222 oder 223 geschossen, da taugte mir das nicht, war ein gefummle.

Wie schon gesagt-mitte letzten Jahres als Spiontankauf den K95 Stutzen in 308 gekauft (beim Aussuchen wär es die 7x57Rgeworden)und im Januar die erste Triblette (Kitz, Kitz Geiß) damit geschossen. Also ich könnte nichts nachteiliges sagen.

Zwei Patronenschlaufen auf die Oberseite des linken Handschuh nähen lassen, dann ist die nächste Murmel schnell zur Hand und gut ist es.

Robert
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Kennt einigen von euch ob Blaser 30R Läufe für die K95 in 65 cm Lauflänge produziert haben ??
Heute ist 60 cm die Standard Lauflänge in 30R Blaser.
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Phoenix schrieb:
Ich habe meine ja schon bestellt.... aber wenn ich das nicht getan hätte, dann wäre das hier sehr interesannt......http://www.egun.de/market/item.php?id=4295528
....der Preis ist jedenfalls heiß - aber sind solche Angebote doch immer ein gewisser "Kompromiß".
Ich persönlich würde jedenfalls ein anderes ZFR bevorzugen und den WL nicht benötigen.
Wenn man dann das Ganze auf seine Vorstellungen "umrüstet" geht das gleich wieder in die "Kohle".
....aber vielleicht "passt" es ja für einen.... :26:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Phoenix schrieb:
Ich habe meine ja schon bestellt.... aber wenn ich das nicht getan hätte, dann wäre das hier sehr interesannt......

http://www.egun.de/market/item.php?id=4295528

Preislich seeeeehr interessant, aber es sollte einem zumindest ein Lauf zusagen, sonst schliesse ich mich poidas an.

Hätte ich das eher gesehen, wäre ich evtl. ins Grübeln gekommen.

Zu spät. Gestern habe ich kurzentschlossen eine K95 (als Büchse) erstanden. Dank dieses Fadens ging es nicht mehr anders. :12:

Dafür muss nun die Mauser M03 weichen. :13:
 
A

anonym

Guest
http://www.egun.de/market/item.php?id=4295528[/url]

Preislich seeeeehr interessant, aber es sollte einem zumindest ein Lauf zusagen, sonst schliesse ich mich poidas an.

Hätte ich das eher gesehen, wäre ich evtl. ins Grübeln gekommen.

Zu spät. Gestern habe ich kurzentschlossen eine K95 (als Büchse) erstanden. Dank dieses Fadens ging es nicht mehr anders. :12:

Dafür muss nun die Mauser M03 weichen. :13:[/quote]


K95 statt M03? Du wirst Dich anfangs ständig mit Schulterblick vergewissern müssen ob Du überhaupt ein Gewehr dabei hast :27:

Kohlfuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
853
Oben