Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Die Steyr Büchsen mit 6 Warzen in der Brücke, bei 6,5x68, 8x68S und auch zeitweise 9,3x64
hier bekommst den Verschluß nach Schussabgabe oft nicht mehr auf.


WmH R-M

Die Steyr Gedenkminute, im Zeichen des annehmenden Büffels....;-)

Zur Ehrenrettung der Plastik-Steyr sollte man aber sagen, dass die überwiegende Mehrzahl der Waffen klaglos funktioniert.

Und einige von denen, die zum Klemmen neigen, das Leiden auch nur mit bestimmten Laborierungen zeigen.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hi ich bin am überlegen den Schaft meiner Steyr Luxus(vor 2005) aufzuarbeiten,oder aufarbeiten lassen,oder einen neuen Schaft kaufen,oder ich lass es wie es ist:lol:
Gab es verschiedene Holzklassen?Gibt es noch welche bei Händlern(Akah).Ab und zu gibts bei egun welche, aber meist in Ö.Was dürfen die kosten?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

gab es bei der Steyr S auch Waffen aus einen bestimmten Produktionszeitraum, bei dem es zu Klemmern im Patronenlager kam und aus welchen Gründen?
Bei der Sauer 80 (in 6,5x68, 8x68S u. 9,3x64) waren es lt. meinem Büma v.a. die frühen Fertigungen (1973 bis ca. 1975/76) die dieses Problem hatten. Grund waren hier zu rauhe Patronenlager.
Die mit hohen Drücken geladenen Magumpatronen konnten dann erst wieder ausgezogen werden, wenn sie sich 1-2 Min. abgekühlt hatten, d.h. die Hülsenwandungen nicht mehr press am Lager "klebten".
Nachpolieren der Patronenlager hatte immer Abhilfe geschaffen.

Meine 1974er Steyr S in 9,3x64 (mit RWS Hülsen aus 2013) funktioniert jedenfalls problemfrei, auch mit schnell hintereinander abgegebenen Schüsse und ziemlich strammen Ladungen (nur 300-400bar unter Pmax).


Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Glück gehabt, trotzdem wäre dieses System eines der aller aller letzten die ich erwerben würde.
In einem Reh.- und Gamskaliber vielleicht..noch.
Ganz gewiss aber nicht in einer big game cartridge...:no:

WmH R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Hallo,

gab es bei der Steyr S auch Waffen aus einen bestimmten Produktionszeitraum, bei dem es zu Klemmern im Patronenlager kam und aus welchen Gründen?
Bei der Sauer 80 (in 6,5x68, 8x68S u. 9,3x64) waren es lt. meinem Büma v.a. die frühen Fertigungen (1973 bis ca. 1975/76) die dieses Problem hatten. Grund waren hier zu rauhe Patronenlager.
Die mit hohen Drücken geladenen Magumpatronen konnten dann erst wieder ausgezogen werden, wenn sie sich 1-2 Min. abgekühlt hatten, d.h. die Hülsenwandungen nicht mehr press am Lager "klebten".
Nachpolieren der Patronenlager hatte immer Abhilfe geschaffen.

Meine 1974er Steyr S in 9,3x64 (mit RWS Hülsen aus 2013) funktioniert jedenfalls problemfrei, auch mit schnell hintereinander abgegebenen Schüsse und ziemlich strammen Ladungen (nur 300-400bar unter Pmax).


Grüße
Sirius

Ich hab selber keine S....

Ich hab aber mal für eine 8x68S geladen, die mich fast zur Verzweiflung brachte, ....kenne aber auch eine .375H&H die absolut klaglos funktioniert.

Über "anfällig Produktionszeiträume" ist mir nichts bekannt.

Ich hab mich eine Zeit lang für eine "S Tropen" interessiert, sie fasst ja 4+1 Patronen, was schon mal nicht schlecht ist.

Aber allein die Aussicht, im entscheidenden Moment mit klemmender Büchse einem schlecht gelaunten Büffel gegenüber zu stehen..... ich habs mir dann wieder anders überlegt. :)

...und es ist ein 98er in .404 geworden.

Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Meine war aus einem geplatzten US-Auftrag, daher unter 1k. Die angebotene hat Steyr - Schwenk - Unterteile montiert, die sind für den Hugo - denn von Steyr gibt es immer nur Ober - und Unterteile im Paket. Die Picatinny-Schiene von Steyr ist leider pures Alu, deshalb ungeeignet. Auf meiner ist eine Leupold - QR ( Teile für Browning A-bolt passten ), darauf im Wechsel ein Swaro 3-12x56 und ein Leupold 1,5-5x20 illuminated Circle Dot. Das Kaliber ist bekannt als Zielfernrohrzerstörer, mein Swaro hat aber keine Probleme damit. Mit einem 260 gr AB ist das Kaliber sehr gut auch bei uns verwendbar. Bei 300 gr - Geschoßen wird die Luft dünn, die Werte aus dem 50 cm - Lauf liegen weit unter dem, was QL und die Ladebücher angeben. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht ! Den Kammergriff auf den Kugelkammergriff zu tauschen, ist empfehlenswert. Für entspanntes Repetieren ein Muss ...
Die Präzision ist bei meiner Waffe jagdlich mehr als ausreichend, wobei sie aber meine Rem 700 Safari KS .375 HH (22´´-Lauf) nicht erreicht - die hat aber auch einen stärkeren Lauf . Munition gibt es nur von Hornady - importiert von Hoffmann - kein Premium-Geschoß. 2 Laborierungen: 225 gr( als Übungsladung) auf gleiche Geschwindigkeit geladen wie das 270 gr Jagdgeschoss, dem eine mangelnde Härte nachgesagt wird, hat bei mir aber bei Zebra und Oryx zu bumm-um geführt - allerdings ohne Ausschuss. Nur ein Wiederlader kann die Vielfalt der .375 er - Geschoße ausnützen, das ist aber eine spannende Sache ....

WTO
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
12
Hallo

gibt es über die Steyr Jagdmatch mehr Informationen?
Mich würde Interressieren im welchem Zeitraum Sie gebaut wurde?
Was hat Sie gekostet?
Sollte Ja ziemlich selten sein!?

Gruß
Jürgen
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Liebe Steyr Freunde

Ich hab neuerdings einen Steyr Männlicher M in 7,5x55 und möchte dessen System Betten. Hat hier jemand Erfahrungen und allenfalls Bilder der neuen Bettung dieser Waffe? (Meiner hat schon den neuen Magazinkasten mit eingelegten Hülsen)

Die spezifische Suche hat leider nichts ergeben.

WMH Hubert
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145


...ist das eine originale "Tropen"-Stempelung oder ist da eine einfache "S" nachträglich zur Tropen geadelt worden?

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Genau so war meine auch gestempelt. Dürfte also tatsächlich eine "Tropen" sein.
b3
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
# 119 und #121

dass dieser "Fehler" erst so spät angesprochen wird, muss doch verwundern,
zumal offensichtlich 7x64 das am meisten geführte Kaliber war.


#80 Lauf kürzen - dafür ist die 7x64 am besten geeignet :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
468
Oben