Steirische Rauhaarbracke

Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Hallo,

führt hier jemand eine StRhBr?
Falls ja, wäre ich für eine paar Worte bezüglich Sozialverhalten, Wesen (Kinder!), Verträglichkeit mit anderen Hunden und jagdlicher Eignung im Niederwildrevier dankbar.

Es handelt sich um einen vormals jagdlich geführten, 3-jährigen Rüden, der nun von den nichtjagenden Angehörigen des verstorbenen Eigners in (evtl. meine?) Jägerhände abgegeben werden soll.

Danke für euer Feedback.

wmh
wutach
 
A

anonym

Guest
Servus,

ich führ eine.
Die Antworten auf Deine Fragen sind weniger rasse - als vielmehr erziehungsbedingt.

=> Mail ?

Bis bald
Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Hallo,

führt hier jemand eine StRhBr?
Falls ja, wäre ich für eine paar Worte bezüglich Sozialverhalten, Wesen (Kinder!), Verträglichkeit mit anderen Hunden und jagdlicher Eignung im Niederwildrevier dankbar.

Es handelt sich um einen vormals jagdlich geführten, 3-jährigen Rüden, der nun von den nichtjagenden Angehörigen des verstorbenen Eigners in (evtl. meine?) Jägerhände abgegeben werden soll.

Danke für euer Feedback.

wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi wutach,

eine sehr gute, jagdlich passionierte Rasse.

Aber: wenn sie viel solo geführt wird, ist sie dem Führer gegenüber sehr anhänglich, dem Rest der Welt gegenüber aber recht grantig.

Alleinlassen mit kleinen Kindern wäre mir zu brisant.

Verträglichkeit mit anderen Hunden - na mei...
icon_rolleyes.gif


Kann funktionieren, aber eher nicht.

Wenn du aber einen verlässlichen Hund mit guter Nase suchst, der bei Raubwild nicht zimperlich ist, sofern er richtig angeleitet wurde, dann bist du goldrichtig dran.

Die Steirische ist ein sehr unempfindlicher Hund.

Du musst ihn eben prüfen, wie er reagiert, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Ich würde ihn nehmen - habe allerdings keine Kids daheim...

Wenn du ihn nimmst, vergiss nicht, nach den Papieren zu fragen, damit sie dir diese auch geben.

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Hi wutach,

eine sehr gute, jagdlich passionierte Rasse.

Aber: wenn sie viel solo geführt wird, ist sie dem Führer gegenüber sehr anhänglich, dem Rest der Welt gegenüber aber recht grantig.

Alleinlassen mit kleinen Kindern wäre mir zu brisant.

Verträglichkeit mit anderen Hunden - na mei...
icon_rolleyes.gif


Kann funktionieren, aber eher nicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Bedaure, Euer Ehren,

das sind Pauschalplätze, die in dieser Form falsch sind.

Mit kleinen Kindern allein lassen tut man KEINEN Hund.

Wo Du das mit der Unverträglichkeit der Rasse her hast, ist mir ein Rätsel ... Wenn ein Hund nicht sozialisiert wird oder sogar, wie Du es seinerzeit mit Deinem Rhodesian Ridgeback vorhattest, möglichst abgeschirmt, damit er nur ja unleidlich wird - dann hat das nichts mit Rassemerkmalen zu tun.
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Moin,

danke schon mal für euer bisheriges Feedback.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Die Antworten auf Deine Fragen sind weniger rasse - als vielmehr erziehungsbedingt.

=> Mail ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Klar, mailst du mich an?

wmh
wutach
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Hallo, ich führe auch eine, allerdings eine Hündin! Mir ist aufgefallen, dass die Rüden eher etwas grantig gegenüber ihren Geschlechtsgenossen sind! Sind halt Rauhbeine, aber nur nach außen, im inneren sind sie "empfindliche Wesen", meine zumindest und du brauchst einige Zeit, um mit ihnen zusammen zu wachsen! Dann aber gehen sie für dich durchs Feuer! Die Jagdliche Passion ist so groß, dass ich eigentlich zum Berufsjäger umschulen könnte! Führe meine hauptsächlich auf Drückjagden, da sie ohne Arbeit unleidlich wird und Schweißarbeit gibt es bei uns nicht genug! Kindern gegenüber ist sie super verträglich! Ist allerdings beim Züchter auch mit drei Kindern aufgewachsen und hat jetzt auch ständig Kinder um sich! Zuhause ist der Hund absolut ruhig, aber wehe du holst das Gewehr aus dem Schrank! Dann heißt es juhu es geht zur Jagd und sie ist nicht mehr zu halten!
Sie hat einen Dickkopf und bewahrt sich ihren eigenen Charakter!

Meinst du den 3 Jährigen Rüden aus Österreich von einen dortigen Förster?
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Revier:
Meinst du den 3 Jährigen Rüden aus Österreich von einen dortigen Förster?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, der kommte hier aus der Gegend.
Danke für die Info.

Gruß und wmh
wutach
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Wer führt denn in "Eurer" Gegend so einen Hund?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
was heißt hier in "eurer" Gegend? Wir haben im Revier 200 Meter Höhendifferenz. Da kommt so eine Steirische Hochgebirgsbracke gerade richtig
icon_wink.gif
.

lg und wmh
wutach

P.S. Wer sich als Trauzeuge zur Verfügung stellt, macht sich mit einer Warscheinlichkeit von knapp über 50% der Beihilfe an einem Vermögensdelikt mitschuldig...
icon_rolleyes.gif


[ 18. Mai 2005: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Hallo,
was ich noch zur Niederwildjagdtauglichkeit sagen wollte: Sie geht mittlerweile ins Wasser und holt die Enten raus, greift sich Eichelhäher und Krähen, vor Füchsen hat sie auch keine Scheu! Also sie ist ein durchaus brauchbarer JAgdhund! Auch fürs Niederwildrevier! Hauptsache du gehst mit ihr zum jagen!
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Bedaure, Euer Ehren,

das sind Pauschalplätze, die in dieser Form falsch sind.

Mit kleinen Kindern allein lassen tut man KEINEN Hund.

Wo Du das mit der Unverträglichkeit der Rasse her hast, ist mir ein Rätsel ... Wenn ein Hund nicht sozialisiert wird oder sogar, wie Du es seinerzeit mit Deinem Rhodesian Ridgeback vorhattest, möglichst abgeschirmt, damit er nur ja unleidlich wird - dann hat das nichts mit Rassemerkmalen zu tun.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber sniper,

ich verweise dich auf die verschiedenen Arbeiten von Frau Dr. Irene Stur von der Vet. Med. Wien.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Anlage zu Spur - und Standlaut und der Reizschwelle.

Je höher der Hund zum Lautgeben veranlagt ist, desto niederer die Reizschwelle.

Die Steirische ist normal ein lautjagender Hund, auch wenn deiner die Ausnahme ist.

Wobei ich zugebe, dass du keine Möglichkeit hattest, ihn je ordentlich brackieren zu lassen.

Zur praktischen Erfahrung mit Rauhaar: diese habe ich schon lange, bevor ich dir deine aus dem Lavanttal vermitteln konnte, bei den Prüfungen und Ausstellungen gesehen.

Sie waren allesamt keine übermässig freundlichen Hunde.
icon_wink.gif


Du als Spitzenhundeführer hast deinen Hund ja nicht in Richtung Jagd, sondern zum Lawinensuchhund ausgebildet, wo die Sozialisierung einen völlig anderen Stellenwert hat.

Blöd für euch war leider immer, dass die dämmlichen DS, die bei der Bergrettung in AT arbeiten, leider nicht genug sozialisiert sind, um sich mit einer, hmmmm.... sagen wir selbstbewussten Steirischen zu vertragen...
icon_rolleyes.gif


Du wirst dich erinnern, wie der Lauf deines Hundes buchstäblich am seidenen Faden hing...

Zur Verträglichkeit mit Kindern: da habe ich auch lang genug die internen Infos innerhalb des Österr. Brackenvereins mitbekommen.
icon_wink.gif


Wenn der dreijährige Rüde zu einem neuen Besitzer kommt, wird er sich sicher noch jagdlich hinbögeln lassen, die Anlagen sind ja da.

Aber ob er, wie die Fragestellung zu entnehmen ist, ein besonders freundliches Verhalten zu Kindern entwickelt, darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
icon_wink.gif


So nett und verträglich, wie du die Steirische an sich gerne beschreibst, ist sie eben NICHT.

Na und? Dafür sind sie hervorjagende Jagdhunde und darauf kommt es an.

Beste Grüsse und kraul mir deine Rauhe für Onkel Varmi...
icon_smile.gif
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
[QB]
So nett und verträglich, wie du die Steirische an sich gerne beschreibst, ist sie eben NICHT.

Ich würde sagen, sie sucht sich die Leute aus, zu denen sie nett und freundlich ist!

Na und? Dafür sind sie hervorjagende Jagdhunde und darauf kommt es an.

Jawoll, 100 %ige Zustimmung!
<HR></BLOCKQUOTE> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat[quote:2ard5sxu]
[/quote:2ard5sxu]

[ 18. Mai 2005: Beitrag editiert von: Revier ]
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Irgendwie hab ich da jetzt den Wurm reingebracht!

Naja, ich wollte eigentlich nur das von Varminter zitieren:
Wie gesagt sie sucht sich die Leute aus, zu denen sie nett ist, wenn sie jemanden nicht mag, der hat echt Pech!

Hervorragende Jagdhunde sind sie zu 100 %, obwohl man mit ihnen immer erst mal mitleidig angeschaut wird!
 
A

anonym

Guest
Nur zur Kinderfreundlichkeit: meine steirische musste aus diesem Haushalt verschwinden. Zuviele ernste Verletzungen bei den Kindern.
Dieser Kopfhund wuchs als Welpe mit den Kindern auf, biss meistens die Kleinsten. Strickmuster: ohne Vorwarnung Attacke, Umwerfen, am Hinterkopf mal kräftig reingebissen. Ging einfach nicht.

Selten einen schärferen Hund gesehen, der soviel konstanter Unterdrückung bedurfte (hier hab ich sicher teils versagt) und Frust Hackordnung runter an die kids weiterreichte. Mag ja ein Einzelfall, auch Erziehungsfehler gewesen sein. Aber ein Teil schieb ich auf die Rasse: nie wieder bis das letzte Kind aus dem Haus ist.

Gruß, Martin
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Nur zur Kinderfreundlichkeit: meine steirische musste aus diesem Haushalt verschwinden. Zuviele ernste Verletzungen bei den Kindern.
Dieser Kopfhund wuchs als Welpe mit den Kindern auf, biss meistens die Kleinsten. Strickmuster: ohne Vorwarnung Attacke, Umwerfen, am Hinterkopf mal kräftig reingebissen. Ging einfach nicht.

Selten einen schärferen Hund gesehen, der soviel konstanter Unterdrückung bedurfte (hier hab ich sicher teils versagt) und Frust Hackordnung runter an die kids weiterreichte. Mag ja ein Einzelfall, auch Erziehungsfehler gewesen sein. Aber ein Teil schieb ich auf die Rasse: nie wieder bis das letzte Kind aus dem Haus ist.

Gruß, Martin
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Martin,

das tut mir sehr leid für dich, einen abgeführten Hund aufgrund familärer Probleme mit ihm abzugeben, ist immer bitter.
icon_sad.gif


Für den Hund und den Führer.

Wir dürfen nicht vergessen, bei der Steirischen und auch bei der Brandl war eine gewisse Mannschärfe immer erwünscht und wurde auch bei der VGP (genauso wie früher die Raubwildhärte!) konsequent geprüft.

Nachdem sie früher der typische Förster - & Berufsjägerhund in Österreich, also mit dem Führer viel allein in Revier war, wurde das eher als positive Eigenschaft gesehen.

Der nette, anschmiegsame Kuschelhund für die lieben Kleinen ist sie nun mal nicht.

Die vorwarnunglose Angriffe sind übrigens typisch.

Dafür lobe ich mir ihre gute Nase und Spurtreue, die Passion und die kompromisslose Art, wie sie mit Prädatoren umgeht.

Leider, ich sage leider, wird sie über kurz und lang nur mehr Geschichte sein, da ihre genetische Basis immer kleiner wird.

Ohne Einkreuzung der Istrianerbracke würde es noch viel schlimmer aussehen.

Wer eine gesunde, jagdtaugliche Rauhe hat, soll sich glücklich schätzen und sie als kollegialen Partner betrachten.

Der langjährige Zuchtwart für Brandlbracken beim ÖBV, Walter Krumpholz, prägte dafür einen Satz: unsere Freunde mit dem haarigen Gesicht.

Beste Grüsse und Brackenheil, all den Brackenführeren in W&H!

Varminter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.104
hallo sniper!

also ich kenn ein hundl dass du bedenkenlos in die krabbelstube oder in den kindergarten stecken und dann alle erwachsenen entfernen kannst. wenn du dann nach stunden wiederkommst musst aber ganz sicher alle kinder trockenwischen. nicht weil sie sich vor angst angemacht haben sondern weil sie ganz sicher alle abgeschlabbert wurden. meine dreht bei kindern total durch. zum glück nur auf der freundlichen basis. bevor die auch nur knurrt pinkelt sie sich lieber an. *ggg* zum glück ist das nur bei kindern so.

@varmi: die steirische ist leider wirklich ziemlich genetisch verarmt. wen wunderts bei der jährlichen welpenanzahl! peintinger würde sich im grab nicht nur umdrehen sondern würde rotieren wenn er wüsste was aus "seiner" rasse geworden ist.

jagdlich sicher noch sehr gut, aber leider, so wie du sagst, auch auf dem absteigenden ast. vielleicht wäre eine einkreuzung des griffon vauve de bretagne noch eine überlegung wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
672
Oben