Bergara BA13

Registriert
10 Okt 2004
Beiträge
91
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Tunen des Abzuges einer Bergara BA13?
Mein Büma meint das die Nacharbeitung schlecht möglich ist, da sich alles in einem geschlossenen Gehäuse befindet und somit schwer zugänglich ist.
Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung oder Fotos hierzu?
Waidmannsheil
Gruss
Jörg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Tunen des Abzuges einer Bergara BA13?
Mein Büma meint das die Nacharbeitung schlecht möglich ist, da sich alles in einem geschlossenen Gehäuse befindet und somit schwer zugänglich ist.
Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung oder Fotos hierzu?
Waidmannsheil
Gruss
Jörg

Hi Jörg das geht ganz einfach. Du besorgst dir Teflonspray. Du schraubst den Hinterschaft ab und du spritzt die Soße in alle Löcher, zwischen/hinter/vor dem Hahn durch, gespannt, entspannt, durch die seitlichen Löcher im Gehäuse, von unten am Abzug vorbei, und überall sonst wo du die Soße hinein bekommst, fast bis es trieft. Dann noch in verschiedenen Positionen den Hahn den Abzug und den Verriegelungshebel bewegen während die Sosse noch flüssig ist. Und schon hast du einen wunderbaren trocknen Abzug wie ein S&W Revolver im single aktion Modus. Wenn dein Büchsenmacher das selbe macht, fragt er dir einen Hunni dafür, und du bist begeistert, aber das kannst du auch selbst machen!
Für den Hunni gehst du besser gut essen mit deiner Holden das bringt Symphatiepunkte!
 
Registriert
10 Okt 2004
Beiträge
91
Danke für den Tipp, mal schauen wie hoch das Abzugsgewicht nach dieser Kur dann ist.
Allen einen schönen Vatertag........
Gruß
Jörg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Hi Jörg das geht ganz einfach. Du besorgst dir Teflonspray. Du schraubst den Hinterschaft ab und du spritzt die Soße in alle Löcher, zwischen/hinter/vor dem Hahn durch, gespannt, entspannt, durch die seitlichen Löcher im Gehäuse, von unten am Abzug vorbei, und überall sonst wo du die Soße hinein bekommst, fast bis es trieft. Dann noch in verschiedenen Positionen den Hahn den Abzug und den Verriegelungshebel bewegen während die Sosse noch flüssig ist. Und schon hast du einen wunderbaren trocknen Abzug wie ein S&W Revolver im single aktion Modus. Wenn dein Büchsenmacher das selbe macht, fragt er dir einen Hunni dafür, und du bist begeistert, aber das kannst du auch selbst machen!
Für den Hunni gehst du besser gut essen mit deiner Holden das bringt Symphatiepunkte!

In welchen Zeitintervallen ist denn das Flüssigtuning durchzuführen?

Guillermo
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo Joe, machst Du das auch mit anderen "geschlossenen" Abzügen wie Timney ...?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
In welchen Zeitintervallen ist denn das Flüssigtuning durchzuführen?

Guillermo
Das habe ich nur einmal gemacht und das hat seit 12 Monaten gereicht! Ich komme jetzt sehr gut klar mit dem Abzug! Übrigens habe ich das ja mit meinen 2 Bergaras BA13 gemacht. Es ist einfach und funktioniert sehr gut!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo Joe, machst Du das auch mit anderen "geschlossenen" Abzügen wie Timney ...?

Ich muss dir ehrlich gestehen dass ich da keine Ahnung habe! Ich weiss es nicht! Bei meinen Bergaras und meinen Revolvern funktioniert es. Sonst habe ich da aber keine Erfahrungen!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Das habe ich nur einmal gemacht und das hat seit 12 Monaten gereicht! Ich komme jetzt sehr gut klar mit dem Abzug! Übrigens habe ich das ja mit meinen 2 Bergaras BA13 gemacht. Es ist einfach und funktioniert sehr gut!

Moin Joe,

hast Du den Abzugwiederstand mal gemessen?

wenn ja, wieviel Gramm ist dabei rausgekommen?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Moin Joe,

hast Du den Abzugwiederstand mal gemessen?

wenn ja, wieviel Gramm ist dabei rausgekommen?

Nein, das habe ich nicht, weil mir keine entsprechende Waage zur verfügung steht. Ich schätze 500-700gr. Aber er fühlt sich knochentroken und leichtgängig an, wie bei einem S&W Revolver in single action. Ich komme sehr gut damit klar,
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Da werde ich demnächst mal beim Büma messen und schauen ob sich das überarbeiten durch Diesen lohnt, oder ob das nur ein Posten für seine Kasse ist!
-- Original soll nach dessen Angaben der Abzugswiederstand 1500 gm betragen, nach Überarbeitung dann 700 gm! --
Von 1500 gm mit xy-Spray auf 700 gm zu kommen, ohne Überarbeitung, ist für mich frag- und überprüfungswürdig!

Somit wäre gemessene Werte von Interesse! -- Messen ist besser als schätzen! ;-)

Keramik-Hochleistungsspray ist speziell für Abzüge geeignet! ;-)

Somit stellt sich die Frage, hat jemand von den BA13 Foristen Messwerte?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Küchenwaage nehmen - Eichen: checken ob die Waage das Päckli Mehl wirklich mit 1000g misst und los geht's mit dem Wasser+1,5l Wasserflasche + Faden Test.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Tunen des Abzuges einer Bergara BA13?
Mein Büma meint das die Nacharbeitung schlecht möglich ist, da sich alles in einem geschlossenen Gehäuse befindet und somit schwer zugänglich ist.
Gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung oder Fotos hierzu?
Waidmannsheil
Gruss
Jörg

Hi Jörg,

es gibt auch Büma, welche eine Überarbeitung des Abzuges anbieten! (Siehe mein Post #10)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
808
Oben