.30-30 Win. bleifrei hochwildtauglich laden?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wenn Du über 40 bist und zu Lebzeiten jagen möchtest eher Niedermeier.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Das solte auch keine Kritik an der handwerklichen Leistung sein. Da habe ich nur gutes bisher gehört und da habe ich Respekt vor. Andererseits hab ich auch noch keinen Büma getroffen der so schwer zu erreichen war, Aufträge im Vorfeld ablehnt etc. ok, wer nicht will hat schon. Frag mich dann nur was die Bannerwerbung soll.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur 375 Wby. Die beste 375 von allen. Neuer Lauf oder "nur" neues Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Moin!

:no:

Und wenn Plan d dann doch auffliegt (weil man mal an einen SB mit Ahnung gerät, der Dich das ganze dem BA vorlegen lässt ... ) steht man wegen absichtlichen Verstoßes gegen §19 BJG für lange Zeit ohne Jagdmöglichkeit und wegen Weitermeldung an die UWB auch ohne Notwendigkeit, einen Waffenschrank zu besitzen, da ...

Ganz schlechte Idee sowas. :thumbdown: Sowas auch noch zu postem führt dann zu solchen Vorschlägen wie der Mun.-Zertifizierung auch für Wiederlader etc., wie schon mal in der BJG-Novelle enthalten.

Viele Grüße

Joe



Sauber hier haben wir wieder den deutschen Michel. 15 youle weniger und schon steht deine Welt Kopf.

Ich poste hier meine persönliche Meinung.
Die ist das ich ganz gesetzeskonform in Frankreich mit Pfeil und Bogen Rehe jagen kann und die sind auch sicher tot ohne die 1000 joule.

Ich poste hier, das ich legal in der Schweiz Rehe mit Schrot jagen kann und die sind tot ohne die 1000 joule.

Ich poste hier das ich in den Staaten mit dem vorderlader legal we i swedelhirsche jagen kann ohne die 2000 joule auf 100Meter zu erreichen.

Ich poste hier, lieber etwas weniger auf die maximale muendungsenergie hin zu arbeiten, sondern lieber besser zu schiessen und damit auch dem Tier leid zu ersparen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ist zwar OT.
Das ist ein Büchsenmacherproblem und gehört wohl zum Berufsstand, es nicht immer so genau mit der Lieferzeit oder Fertigstellungsterminen zu nehmen.... ;-)
Ich habe da selbst so ein Projekt, dass seit 2009 dahin dümpelt.......

Aber zur AI. Das BA München hat die wohl schon so beschossen. Lagereibahlen müsste man mal bei Triebel anfragen, ob man die als Leihwerkzeuge bekommt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sauber hier haben wir wieder den deutschen Michel. 15 youle weniger und schon steht deine Welt Kopf.

Die Joule sind mir egal, aber dass jemand in einem öffentlichen Forum zu einem Gesetzesverstoß aufruft (wir reden von D, nicht Frankreich, USA oder was auch immer) fällt auf uns alle zurück und so jemand ist meiner Meinung nach nicht mit überreichlicher Intelligenz gesegnet, ganz im Gegenteil ... Meine Meinung, Du kannst das anders sehen. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Hier hat niemand zu einem Gesetzesverstoß aufgerufen. Aber gut dass es die Internetpolizei Mohawk gibt. Völlig unnötig. Man fasst es nicht wie wir LWB uns das Leben selbst schwer machen. Bist Du Lehrer in Baden-Württemberg? Oder Sachbearbeiter in Darmstadt?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hier hat niemand zu einem Gesetzesverstoß aufgerufen.

Ach nee? Und wie interpretierst Du DAS mit Hinblick auf die im ersten Post genannten Laborierungen, die knapp an den 2000J scheitern:

HinsundKunz schrieb:
Plan d. Marlin in 30-30. So lassen und jedem erzaehlen mein neues wunder pulver kommt auf genau 2001 joule mit dem bleifreien geschoss.

Denn wer wurde in d schon so genau kontrolliert ob er mit 1985 joule auf 100 meter Schalenwild erlegt hat.

Kontrollen der Munition haben schon stattgefunden und wenn jemand sowas gezielt anzeigt, weil ein Herr HinsundKunz seine Fiffis auf seinem Rasen hat laufen lassen - dann sind da besser entsprechend geladene Patronen da oder es rappelt ... :roll: Wir stehen als Jägen in manchen Regionen genug unter Beobachtung, da schafft ein intelligenter Mensch nicht noch unnötig Risiken ...

Aber gut dass es die Internetpolizei Mohawk gibt. Völlig unnötig. Man fasst es nicht wie wir LWB uns das Leben selbst schwer machen. Bist Du Lehrer in Baden-Württemberg? Oder Sachbearbeiter in Darmstadt?

Nein, weder noch. Aber ich habe beruflich häufiger mit Ministerien und Verbänden zu tun, auch den Umweltverbänden, und zwar wenigstens auf Landesebene, eher Bund. Und ich habe live erlebt, wie so unbedachte Postings oder anderswo getane Äußerungen gegen uns instrumentalisiert wurden. Deshalb bin ich da ein bisschen sensibel. Ich habe nämlich keine Lust, immer wieder erklären zu müssen, dass nicht alle Jäger (oder nicht alle Nicht-ÖJV-Jäger) so dumm, borniert, ökologisch uninteressiert, unwissend, unzuverlässig (ja, auch im waffenrechtlichen Sinn) etc. pp. sind. Wie immer: ein unbedachtes Wort reisst ein, was 100 Stunden Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut haben. Deshalb: erst denken, dann posten. Oder sich nicht beklagen, wenn z. B. bei der nächsten BJG-Novellierung keiner die Jagdverbandsvertreter ernst nimmt, weil die ja was ganz anderes erzählen als "die Jäger immer in den Foren und sozialen Netzwerken von sich geben" ...

Joe
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Aber zur AI. Das BA München hat die wohl schon so beschossen. Lagereibahlen müsste man mal bei Triebel anfragen, ob man die als Leihwerkzeuge bekommt.

Alternativ halt sammeln, der reamer kostet auch nur 170USD und wenn man 3-4 Lager schneiden will, dann macht sich der schon bezahlt. Hält in Stahlausführung zwar nicht ewig, aber für ein paar Durchgänge und einmal nachschärfen sollte es reichen.
Rein praktisch braucht man ja noch nicht mal eine Drehbank..... ich würde jetzt ganz böse "build party" sagen wenn einer `nen toleranten Büchser kennt in dessen Werkstatt man einmal einfallen darf.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das solte auch keine Kritik an der handwerklichen Leistung sein. Da habe ich nur gutes bisher gehört und da habe ich Respekt vor. Andererseits hab ich auch noch keinen Büma getroffen der so schwer zu erreichen war, Aufträge im Vorfeld ablehnt etc. ok, wer nicht will hat schon. Frag mich dann nur was die Bannerwerbung soll.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur 375 Wby. Die beste 375 von allen. Neuer Lauf oder "nur" neues Lager?

Wenns auch total OT ist: Wir waren damals zu Dritt, die den Umbau machen liessen, die Idee war eine "Reisewaffe" für Afrika. Ich bin allerdings der Einzige, der seine noch Besitzt, die 2 Spezln haben wegen Jagdaufgabe die "Spielzeuge" mittlerweile verkauft. Mir war es allerdings möglich, deren Hülsen und den Matrizensatz aufzukaufen, habe daher 400 Originalhülsen zu günstig Geld zu Hause:biggrin:. Anfangs war nur geplant, das Lager aufreiben zu lassen:) Dann kam noch Abzugsüberarbeitung, seitliche 3-Stellungs Sicherung aus USA und Express- Magazindeckel (6 Murmeln gehen rein, dazu eine im Lauf) dazu, Fluchtvisierung 50m mit Klappkimmen für 100 und 200m und eine flachen Schwenkmontage dazu. Mir ging dann wegen Arbeitslosigkeit auch das Geld aus, den Umbau fertigstellen zu lassen. Maßschaft (vielleicht) und ZF stehen noch aus. Zumindest ZF ist jetzt für kommendes Jahr in der Warteschlange, so ein 3-12 * 50/56 mit längerem Augenabstand ist angedacht. Maßschaft ist nicht so wichtig, da mir der Original CZ-Schaft gut liegt. Verkaufen? Nicht so lange es geht, dafür ist die handwerkliche Arbeit einfach zu gut, da kann man Niedermeier nichts nachsagen Hab damals auch Ladungen entwickelt, die ich mal ind die hier in die WL-DB eingetragen habe.
 
A

anonym

Guest
Freue mich wenn du geschaetzter Mohawk zur 100% Gruppe der zuverlässigen Jaegern gehörst.

Weiter Stimme ich dir zu, das ein Negatives Verhalten (jaeger war unzuverlässig mit seiner Waffe) mehr schadet wie 100 positive Nachrichten.

Und sicherlich waere es schwierig sich nur auf die fachlichkeit von Jägern zu verlassen, selber zu entscheiden. Denn dann gibt es tatsächlich Situationen in denen in der Presse steht, Tiere wurden unnötig gequält, weil ein Jaeger versucht hatte z.b. Mit der kurzwaffe auf 50 Meter zur Bambi Jagd mit einer kk Pistole zu jagen.


aber Kritik an bestimmten Parametern wie die 2000 joule oder warum ich 10 Schuss in einem Vorderschaft Repetierbüchse verwenden darf und nur 2in einer Selbstladebuechse finde ich gehören auch in ein solches forum.
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Ich hätte da noch eine Marlin 336 in .30-30 rumliegen. Ich wäre bei der AI Aktion dabei :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Würde die 30-30 auf dem deutschen Markt für Munitionshersteller wirklich eine Rolle spielen, dann würden die veröffentlichten Parameter der Hersteller natürlich 2000J erreichen und so den Verkauf deutlich günstig gestalten. :biggrin:

Dem Ami ist es freilich egal und dem Übersetzer auch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Würde die 30-30 auf dem deutschen Markt für Munitionshersteller wirklich eine Rolle spielen, dann würden die veröffentlichten Parameter der Hersteller natürlich 2000J erreichen und so den Verkauf deutlich günstig gestalten. :biggrin:

Dem Ami ist es freilich egal und dem Übersetzer auch.

Da müssten sich aber auch die deutschen Hersteller ziemlich verbiegen. Mit der .30-30 sind die notwendigen 2000Joule/100m nicht machbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Da müssten sich aber auch die deutschen Hersteller ziemlich verbiegen. Mit der .30-30 sind die notwendigen 2000Joule/100m nicht machbar.

Ach ne, sagt wer?

Frankonia gibt die 30-30 Hornady Leverevo mit E100= 2176J an und auch im Forum in der Wiederladedatenbank gibts dazu entsprechende Meldungen, selbst für TTSX, Ballistic Tip oder Interlock.


Außerdem, gerade dem deutschen Ingenieur ist nix zu schwör :biggrin:

Anhang anzeigen 40227

P.S.

Ein klassisches Wiedergängerthema, 30-30 hochwildtauglich wird hier ständig neu aufgewärmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
736
Oben