Welches Vakuumiergerät kaufen?

Registriert
14 Nov 2016
Beiträge
19
Ich habe für meinen Hausgebrauch ein Caso VC100. Das ist meiner Meinung nach echt gut. Hier packe ich mal kleinstmengen mit ab, da der rest von unserem Metzger in seinem großen Gerät abgepackt wird. Kann über das VC100 nichts schlechtes sagen.

WMH
 
D

DerTom

Guest
Ich habe auch ein Gerät von Caso. Ein Freund hat ein ein 300er Lava. Das Caso hat ein einfacheres Plastikgehäuse das sich halt etwas billig anfühlt. Die Pumpe des Lava schafft auch etwas mehr Volumen pro Zeit. Beim Ergebnis kann ich keinen Unterschied erkennen.

Wer grössere Mengen Wild (z.B. wöchentlich) einvakuumiert ist meiner Meinung nach mit dem Lava besser bedient. Ich für meinen Teil habe mich bewusst für das Caso entschieden. Bei den von mir vakuumierten Mengen rechnet sich die geschätzte Zeitersparnis von 5 Sekunden pro Beutel nicht. Außerdem ist mir das Feeling beim Vakuumieren auch nicht so wichtig. Möglich das ein Lava auch länger hält und die Ersatzteilversorgung länger sicher gestellt ist, für den Differenzbetrag bekomme ich aber noch ein oder zwei Geräte...

Gruß DerTom
 
Registriert
10 Jan 2015
Beiträge
53
Moin ihr Lieben,

zwischenzeitlich habe ich ein wenig Erfahrung mit diesen Geräten machen dürfen. Habe Caso 350, den vergleichbaren Foodsaver im Ferienhaus und jetzt ganz neu den Lava V.100.

Ein Caso kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, nach ca 1,5 Jahren hat der innere Heizdraht die Grätsche gemacht und brennt ein Loch in den Beutel. Somit ist für mich erst mal bewiesen das die doppelte Naht reines Marketing ist, bzw. sein kann.

Anfrage bei Caso ... wir sind nicht ztuständig bitte wenden sie sich anunseren Reperaturpartner Firma xyz. Gut solche Konstrukte kenne ich aus meiner eigenen Zeit als Vertriebler und weis, die Reperatur wird nicht billig. Also folgende Überlegung. Caso 350 neu 200 Eur, Zeitwert 130 €. Ich schätze Reperatur incl. Versandkosten etc... ca 70 EUR kann locker auch mehr werden. Somit ist das Gerät vielleicht noch 60 EUR wert und ich habe ein repariertes....nö nein Danke.

Der Foodsaver wird da sicher im Reparaturfall nicht besser abschneiden, der ist aber auch noch nicht kaputt gegangen und kommt mit wesentlich mehr Zubehör und ist besser zu bedienen.

Nun zum kleinsten Lava 259 EUR. Das Gerät ist sauschwer, in meinen Augen schon mal ein gutes Zeichen. Die Vakuumpumpe kräftiger aber eher irrelevant. Es gibt keine Automatikfunktion, bedeutet man muss einen Knopf drücken wenn das Verschweissen starten soll, mir egal.

Einziger echter Nachteil, das Gerät hat keinen integrierten Schneider für die Rollen, das finde ich doof aber man kann ja nicht alles haben.

Fazit: Auch wenn ich vor 1 Jahr noch behauptet hätte Lava ist für Leute mit zuviel Geld nehme ich jetzt mal die 60 EUR mehr gegenüber dem Caso 350 in die Hand und hoffe das sich Lava tatsächlich als deutlich langlebiger und zuverlässiger erweist.

Ach ja das Zubehör das ich noch zum Caso gekauft habe (Dosen, wiederverschliesbare Beutel etc.) kann mit den Caso Schlauchleitungen auch am Lava betrieben werden.

Gruß

Reno

P.S. Falls jmd. sich die Reparatur zutraut das Angebot mit den 60 EUR plus Versand mache ich gerne, ansonsten geht das Teil Sonntag in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Seit Jahren Allpax 350 in intensivsten Einsatz von Gartenernte über Jagd bis zum Schinkenpökeln. Wenn es überhaupt etwas an dem Teil zu meckern gibt, dann das doch recht hohe Arbeitsgeräusch.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe für meinen Hausgebrauch ein Caso VC100. Das ist meiner Meinung nach echt gut. Hier packe ich mal kleinstmengen mit ab, da der rest von unserem Metzger in seinem großen Gerät abgepackt wird. Kann über das VC100 nichts schlechtes sagen.

WMH

Habe/hatte auch ein Caso VC100.
Das funktionierte bis vorgestern ganz passabel.
Dann (beim einsteckern) klackerte es.
Ich war gerade den Beutel am befüllen, als es aus der Siegelleiste qualmte.
Direkt den Stecker gezogen.
Ergebnis: Gerät geschmolzen dank Kurzschluß in der Elektronik.
Habe jetzt Caso mal angeschrieben, ob das normal ist.
Je nach Antwort geht das Gerät dann zur Prüfstelle.
Die können dann mal schauen, ob das Gerät überhaupt technisch in Ordnung ist oder ob das ein generelles Problem der Vakkumierer von Caso ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ohhh, ich lese gerade, daß Renovatin ein ähnlich gelagertes Problem mit seinem Caso Gerät hat.
Na das wird ja jetzt mal interessant!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ich habe jetzt

das Lava V300 irgendwas mit doppelter Schweißnaht, vorher hatte (und habe) ich ein altes Lava-Gerät. In der Wildküche, wo größere Mengen anfallen, nehme ich das erstgenannte.

Wenn man

  • darauf achtet, dass das Fleisch trocken in die Tüte kommt,
  • ggf. es vorher in einen neuen (sehr großen) normalen Gefrierbeutel gibt, den man 2 mal umschlägt, oder
  • das spezielle Dichtungsband von Lava zum aufsaugen von Feuchtigkeit einlegt, oder
  • es fertigbringt, in einer großen Tüte zu vakuumieren und dabei das Gerät so hoch stehen hat, dass die Flüssigkeit den Anstieg nicht schafft,

ist es eigentlich schietegal, was für ein Gerät man hat. Wenn die Tüten-/Schlauchbreite stimmt, passt auch die Verschweißung und das Vakuum. Bei Knochen Lachsbrett unterlegen. Tüten, die man wiederverwerten möchte, vorher mit Wasser füllen und sehen, ob irgendwo ein Loch ist.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Habe seit Donnerstag ein Lava V100 Premium, extra (mit Paul Parey Abo) gekauft, um meinen ersten Bock nach dem Zerwirken fachgerecht vakuumieren zu können.

Das Gerät selber macht einen soliden Eindruck und ist gut zu handhaben (wie schon mehrfach geschrieben Vorsicht mit Flüssigkeit, die durch das Vakuum in Richtung Gerät gesaugt wird), der Bock lag recht schnell verpackt im Tiefkühler.

Besonders positiv war auch der Kundendienst, denn ich habe erst am Donnerstag bei Lieferung gemerkt, daß die mitgelieferten Beutel natürlich zu klein sind und schnell größere nachbestellt, die Dame an der Hotline hat dann dafür gesorgt, daß die größeren Beutel noch am Donnerstag in die Post gingen und so schon am Freitag bei mir waren. :thumbup:

Fürs nächste Mal brauche jetzt ich nur noch die Feuchtigkeits- und Knocheneinlagen, 5 verschiedene Größen Beutel, eine Knochensäge, ein anständiges Zerwirkmesserset und und und..

:trophy:
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe seit Donnerstag ein Lava V100 Premium, extra (mit Paul Parey Abo) gekauft, um meinen ersten Bock nach dem Zerwirken fachgerecht vakuumieren zu können.

Das Gerät selber macht einen soliden Eindruck und ist gut zu handhaben (wie schon mehrfach geschrieben Vorsicht mit Flüssigkeit, die durch das Vakuum in Richtung Gerät gesaugt wird), der Bock lag recht schnell verpackt im Tiefkühler.

Besonders positiv war auch der Kundendienst, denn ich habe erst am Donnerstag bei Lieferung gemerkt, daß die mitgelieferten Beutel natürlich zu klein sind und schnell größere nachbestellt, die Dame an der Hotline hat dann dafür gesorgt, daß die größeren Beutel noch am Donnerstag in die Post gingen und so schon am Freitag bei mir waren. :thumbup:

Fürs nächste Mal brauche jetzt ich nur noch die Feuchtigkeits- und Knocheneinlagen, 5 verschiedene Größen Beutel, eine Knochensäge, ein anständiges Zerwirkmesserset und und und..

:trophy:

Denn habe ich auch, schon 2 Jahre in betrieb und bin immer noch begeistert. Reicht für einen normalen Jägerhaushalt locker aus. Meiner war nach der erst benutzung defekt, aber der Kundensevice ist echt top bei Landig. Würde ich sofort wieder kaufen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kurzer Erfahrungsbericht zum Caso V100:
Das Teil ist hättt mir fast die Bude abgefackelt!

War am vakuumieren, als das Gerät oben im Deckel klackerte.
Anschließend schmolz der Kunststoff.
Hätte ich nicht direkt den Stecker gezogen, wäre das Gerät in Flammen aufgegangen.
Habe dann den Hersteller kontaktiert und gefragt ob das normal wäre und ob das System nicht abgesichert wäre.
Daraufhin wollte der Hersteller/Importeure das Gerät haben zur Überprüfung.
Nachdem ich länger nichts gehört habe, habe ich die angeschrieben.

Antwort: Elektronikdefekt (ach nee), Gerät Totalschaden.

Für die Aussage hätte ich das Gerät nicht dahin schicken müssen, denn blind bin ich nicht.
Und selbst als Blinder hätte man den geschmolzenen Kunststoff riechen und ertasten können.

Also kleine Warnung an alle Caso Vakuumiergerätebesitzer:
Wenn das Gerät untypische Geräusche von sich gibt, direkt den Netzstecker ziehen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke,

auch wenn das evtl. ein Einzelfall war.

Betriebssicher sollte ein E-Gerät schon sein.

Remy
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Also ich habe mir vor einigen Jahren ein LAVA V200 von Landig gekauft:

Top Gerät, Top Kundenservice, guter Bestellservice für Beutel usw, Schneller Versand.
Was will man mehr.

Ich kann's nur empfehlen.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kurzer Erfahrungsbericht zum Caso V100:
Das Teil ist hättt mir fast die Bude abgefackelt!

War am vakuumieren, als das Gerät oben im Deckel klackerte.
Anschließend schmolz der Kunststoff.
Hätte ich nicht direkt den Stecker gezogen, wäre das Gerät in Flammen aufgegangen.
Habe dann den Hersteller kontaktiert und gefragt ob das normal wäre und ob das System nicht abgesichert wäre.
Daraufhin wollte der Hersteller/Importeure das Gerät haben zur Überprüfung.
Nachdem ich länger nichts gehört habe, habe ich die angeschrieben.

Antwort: Elektronikdefekt (ach nee), Gerät Totalschaden.

Für die Aussage hätte ich das Gerät nicht dahin schicken müssen, denn blind bin ich nicht.
Und selbst als Blinder hätte man den geschmolzenen Kunststoff riechen und ertasten können.

Also kleine Warnung an alle Caso Vakuumiergerätebesitzer:
Wenn das Gerät untypische Geräusche von sich gibt, direkt den Netzstecker ziehen!
Von Caso V100 halte ich auch nichts, würde es nicht mehr kaufen.
Das erste Gerät hat an der Schweißnaht eine Verdickung gehabt und dadurch ein Loch gemacht, wurde umgetauscht. Das jetzige Gerät saugt nicht mehr auf Automatik, muss schweissen immer von Hand starten wenn ich mein das Vakuum wäre OK, also auch defekt, leider nach der Garantie, dazu ist ein ein Haken abgebrochen der den Deckel zu hält, ich muss jetzt immer mit einer Hand zudrücken und mit der anderen die Knöpfe drücken.
Habe es zum Glück nur für den Hausgebrauch, grosse Mengen darf ich beim Nachbarn im Kammergerät machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
587
Oben