Docter V6 und S. u. B. Exos

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Hallo aus Schweden.

Da ich meine Sako Grizzly nun eingeschossen habe und nur über die offene Visierung verfüge,stellt sich die Frage nach einer Zieloptik. Ein Kollege schiesst nur mit Aimpoint, das schwebt mir ebenfalls vor.

Mir als Anfänger könnte ein bischen Vergrösserung zusätzlich Vorteile bringen und mir sind die DJ-Optiken vonDocter und Schmidt u. Bender aufgefallen. Diese bieten bei 1-6(8) facher Vergrösserung auch Reflexpunkt (bei ohne Vergrösserung) als Option. Hat jemand mit diesen Hybriden Erfahrung, taugt das oder ist einer reiner Aimpoint besser?

:cool: soll "acht Klammer zu" heissen ,wird aber immer ein Smiley draus haha:-D

LG und Wmh

Nimbifer




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
ich kann meine Frage präzisieren: Kann jemand aus eigener Erfahrung über Schmidt u Bender Exos 1-8 oder Docter V6 1-6 berichten ? Wie gut funktionieren diese in der Anwendung als Reflexpuktvisier ohne Vergrösserung.

Wmh

Nimbifer
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich kann nur vom Zenith 1,5-6x42 berichten, das gefällt mir sehr gut als Universalglas. Wenn man ganz ohne Vergrößerung auskommen möchte, kommt man an einem 1,0 oder 1,1 aber nicht vorbei.

Das Zenith vergrößert das Absehen entsprechend mit.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Vielen Dank Beowulf80.

Die Optik, die ich im Thread angesprochen habe scheint hier nicht viele Anwender zu haben. Der Clou dieser Gläser besteht in der Vereinigung von Rotpunktvisier (wie Aimpoint) bei 1-facher (also ohne) Vergrösserung und herkömmlichem Zoom. Eine eierlegende Milchwollsau. Da diese nicht ganz billig sind, würde ich mich nicht gern ausschliesslich auf die Firmeneigene Beschreibung, die natürlich Vorteile und Qualitäten ins Licht rückt, verlassen. Die Gläser haben einen längeren Tubus als die klassischen Aimpoints, sollen aber auch als Reflexpunktvisier funktionieren. Kennt jemand diese Optiken oder gibt es Erfahrungsberichte ? Ich habe dazu bisher nichts Aussagekräftiges gefunden.

Wmh

Nimbifer
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Das EXOS ist ein absolutes Spitzenglas, insbesondere zum Anvisieren beweglicher Ziele! Es ist teuer, kann aber alles was ein AIMPOINT auch kann und noch viieeel mehr. Umgekehrt nicht!
Aber vor Kauf würd ich da schon mal durchsehen und mit anderen Zieloptiken vergleichen. Weil die Geschmäcker verschieden sind!
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Ich hole den Thread nochmal hoch. Vielleicht kann ja noch einer was dazu beitragen.
Inzwischen habe ich in der Hand gehabt:

Schmidt und Bender Exos 1-8 X24, mit dem sog. CC-Modus der einem Rotpunkt-Reflexvisier entsprechen soll. Verglichen habe ich es mit Swarovski Z8 1- 8 x24, welches einen entsprechenden Rotpunkt-Modus NICHT für sich beansprucht. Ich kann diesbezüglich aber keinen Unterschied feststellen.

Daher würde ich evtl. sogar das Leica Magnus 1-6 x24 vorziehen. Andere Parameter wie Sichtfeld und Helligkeit sind beim Magnus deutlich besser. Trotzdem kostet das Exos zumindest bei Frank und Monika ca 700 Euro mehr. Ich könnte es hier zum gleichen Preis bekommen (Demoex), kann aber den Vorteil (noch) nicht erkennen.

Natürlich sind beide gut, aber da es sich in diesem CC-Modus, welches dem Exos zusätzlich den Vorteil eines Aimpoints zusprechen soll, in meinen Augen nicht richtig von den anderen genannten unterscheidet, würde ich am liebsten mal einen Schmidt und Bender - Vertreter dazu hören ... Naja ... oder einen Anderen der sich mit diesen Zieloptiken eingehender befasst hat.

LG Nimbifer

P.S. Nächste Woche sehe ichs mir nochmal an ... evtl. weiss ja der (andere) Verkäufer der morgen aus dem Urlaub zurück kommt, etwas mehr.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.919
Hallo Nimbifer,

es gibt eine ganze Menge an Zielfernrohren im Vergrösserungsbereich 1,0 - 6 x 24 auf dem Markt. Nahezu jeder Hersteller hat mittlerweile so ein Modell im Programm. Das geht beim GECO (400 €) los und hört bei Swarovski auf. Ich habe mir vor Jahren das Swarovski gekauft, weil es als erstes auf den Markt gekommen ist und die Dimensionierung ideal für die Drückjagd ist. Wie du schon dargestellt hast, kann man bei 1,0 mit beiden Augen offen mit bester übersicht zielen und hat bei 6 fach auch auf weitere Entfernungen die Möglichkeit eines gezielten Schusses.
Aktuell würde ich, da ich jetzt die Wahl habe, ein preiswerteres Glas kaufen. Für die Tagjagd auf kürzere Entfernungen braucht es keine optimale Linsenqualität. Funktion und Robustheit reicht. So ab 1.000 € sollte da schon was Vernünftiges zu bekommen sein.
Wenn du unter "1 - 6 Zielfernrohr test" googelst, findest du Vergleichsbewertungen im Netz.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Natürlich sind beide gut, aber da es sich in diesem CC-Modus, welches dem Exos zusätzlich den Vorteil eines Aimpoints zusprechen soll, in meinen Augen nicht richtig von den anderen genannten unterscheidet, würde ich am liebsten mal einen Schmidt und Bender - Vertreter dazu hören ... Naja ... oder einen Anderen der sich mit diesen Zieloptiken eingehender befasst hat.

Die Besonderheit des CC Modus beim Exos ist die Parallaxefreiheit auf kurze Entfernungen.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Die Besonderheit des CC Modus beim Exos ist die Parallaxefreiheit auf kurze Entfernungen.

Ich nehme an dass Du das selbst verglichen hast ? Wie bereits oben beschrieben kann ich selbst beim Durchschauen den Unterschied zum Swaro Z8 1-8 nicht feststellen. Wenn ich es mit dem Aimpoint vergleiche, sehe ich den Effekt deutlich, da der Rotpunkt bei Paralaxeverschiebung aus dem Zentrum wandert und als Zielpunkt valide bleibt. Beim Exos bleibt der Punkt in der Mitte (Fadenkreuz). Vielleicht habe ichs aber auch falsch verstanden, das mit der Paralaxe.

LG und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Ich habe mir das Exos vorhin nochmal angesehen, um den CC-Modus mit Einfachvergrösserung eines gleichwertigen Glases ohne CC-Modus zu vergleichen. Es ist schon erkennbar. Etwas weniger sensationell als ich erwartet habe. Trotzdem interessant. ...:cool:

Nimbifer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe es nicht selber probiert. S&B hat es mir so erklärt.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die Besonderheit des CC Modus beim Exos ist die Parallaxefreiheit auf kurze Entfernungen.

Ja, das stimmt genau und der Unterschied ist (vielleicht nicht für jeden auf ersten Blick) sichtbar. Bin kein grosser Fan von S&B, aber ich muss zugeben, dass Exos ist einer ihren besten Produkten.
Beim CC-Modus ist die Parallaxe für 7 Meter eingestellt (...oder scharfgestellt :roll: ) UND es ist wirklich nur 1x Vergrösserung. Bei manchen Hersteller ist kein echtes 1x, sondern 1,1 und so. Dann geht es mit beiden Augen nicht so natürlich und leicht wie mit Exos.
Ja, es ist nicht billig oder das günstigste am Markt, aber wenn ich ein 1x-6x oder 1x-8x kaufen möchte, dann wäre mein Wahl Exos. Hat mich einfach überzeugt. Es ist klar, dass das nicht bedeutet, dass andere Marken schlecht sind.

Als ein "economic" Modell würde ich dann DDoptics/Vixen 1x-6x kaufen, diese beide (es kommt aus der selbe Fabrik) haben sehr dünnen Okularrand, das macht guten Eindruck und man hat besseren Übersicht beim zielen, die Bilder im Optik und ausser Optik sind nicht so getrennt. :thumbup:
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Danke für die Respons. Es muss gar nicht billiger sein. Wenn man Tests im Netz sucht, schneidet das Leica Magnus 1 - 6,3 x24 teilweise überdurchschnittlich gut ab. Hat aber weder CC-Modus noch 8-fach. Für Dokter V6 1-6 x24, welches sich auch mit der entsprechende Technik zum CC-Modus vermarktet, habe ich wenig gefunden.
Tests hin und her, gekauft wird von mir dann doch was am besten gefällt ...:) ... und da wir hier keine Messe vor Ort haben, eins was man auch in die Hand nehmen konnte :thumbup:.


LG und WMH aus Schweden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
648
Oben