Akkar churchill

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Mal eine Frage an die Flinteprofis. Mein Bruder sucht eine Flinte (seine erste).Die Situation sieht wie folgt aus er sucht eine wirklich preiswerte Flinte da er allenfalls 2-3 mal im Jahr an den Stand geht und eine Flinte braucht für Einladungen auf niederwildjagden etc. Nun sind uns eben diese neuen Flinten der Firma Akkar aufgefallen speziell das Modell Churchill diese Flinten bieten wirklich viel Einabzug Eechselchokes Stahlschrotbeschuss Schussfolge wählbar. Zu dem wirkt es auf mich als hätte man sich bei der Schäftung stark an der Beretta 686 Silver pigeon sporting orientiert welche ich füreinander und sehr zufrieden bin. Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen. Ahja die Flinte kostet ca 800€ neu
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Hab eine in Kaliber 20/76, Verarbeitung top, Funktion top, liegt mir (1,89m) ausgezeichnet.

Meine hat jetzt mehrere tausend Schuss durch, sportlich wie jagdlich, und sieht immer noch aus wie neu.

Trefferbild auch klasse, habe mal mehrere Sorten auf der Hasenscheibe ausprobiert. Habe bisher keine Patrone gefunden, die eine schlechte Deckung gibt, egal mit welchen Chokes.


Einziger Nachteil ist der etwas harte Abzug, aber damit kann ich bei einer Flinte leben.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich wirklich gut an ... Unser Büchsenmacher hat uns die auch empfohlen und das obwohl er eigentlich sonst nur Beretta und Blaser vertickt :)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Begrenztes Budget-ok, das ist keine Schande. Aber sonst finde ich den Ansatz Unglücklich. Gerade wenn man das Glück hat auf niederwildjagden eingeladen zu werden sollte man öfter auf den Stand zum üben gehen, am meisten dem wild zu liebe und auch aus Respekt dem jagdherrn gegenüber. Den Aufwand der niederwildhege und das Privileg der einladung ggf mit verbesserungswürdigem weil ungeübtem schießen zu honorieren finde ich nicht angemessen.
Zur Flinte: mein Vater hat eine, da war der schlabo zu kurz was zu Fehlfunktion führte. Wurde aber vom büma/Verkäufer kostenlos repariert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

hatte auch eine als erste Flinte. Hatte schon einigen Ärger. Mochte auch nicht jede Patrone.
Meine hat noch 600 gekostet (2012)

1. Jahr: Schlagbolzen gebrochen
2. Jahr: Lötzinn vorne am Laufbündel hatte sich gelöst und war rausgebröckelt
3. Jahr: Feder vom Schnapper am Vorderschaft gerissen

Alles kostenlos erledigt, aber in Summe doch sehr ärgerlich, weil man jedes mal ohne Flinte war. Hatte beim dritten Mal zufällig besagte Baikal als Überbrückung. Die habe ich dann gleich behalten (liegt mir göttlich) und den Türkenhobel abgestoßen. Konnte mir ja auch denken, dass die Reparaturen mit steigendem Alter nicht weniger werden würden. Mache aber auch einige tausend Schuss im Jahr.

Optisch natürlich weniger schön, aber technisch erheblich besser. Außerdem besser ausbalanciert.

Fazit:
Bei knappem Budget -> Baikal
Türkenflinten nur bei geringer Schussbelastung, sonst haste keine Freude.

Wenn es unbedingt sein muss, dann schon ne Huglu, die sollen noch ne Ecke besser sein.

Wmh. Skidder
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Das nenne ich Zufall!
Just gestern hatte ich eine in der Hand - suchte etwas für die Tochter.
Fand ich eigentlich für den Preis sehr ok.
Wo kriegt man denn Stahlschrotbeschuss, Wechselchokes und verstellbaren Einabzug in 12/76 für ~850€?
Und mit der schwarzen Basküle sieht das teil sogar "cool" aus :twisted:

Gebrauchte Alternativen unter 800 sind meist ohne Stahlschrotbeschuss, auch wenn da oft eine "Marke" draufsteht weiß ich nicht ob das wirklich zukunftssicher ist.

Entschieden ist noch nix, ich denke ...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Forrest Favorit bei Frankonia, gibt es im Angebot oft für 499€
Hab das Teil für 399€ als Eröffnungsangebot geschosse. Ob der Abzug einstellbar ist kann ich nicht sagen. Tut jetzt seit 6 Jahren ihren Dienst mit gelegentlichen TT-Einlagen.
Es geht also auch unter 800€

Waidmannsheil
Lucas

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Die Frage die sich mir stellt ist wer ist der Generalimporteur und gibt es die Churchill hunting auch mit 76er laufen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Wo kriegt man denn Stahlschrotbeschuss, Wechselchokes und verstellbaren Einabzug in 12/76 für ~850€?

Genau... habe sogar noch etwas mehr bezahlt, wollte aber den BüMa vor Ort unterstützen.

Bisher gute Deckung mit verschiedenen Patronen und verschiedenen Chokes (ausführlich selbst getestet), ich treffe mit ihr :) und auch sonst fällt nichts negativ auf. Optisch gefällt Sie mir auch gut.

Aber: Ich nutze Flinte eher selten, kann also nichts über Haltbarkeit etc. sagen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
98
Also nach dem ich unabhängig von mehreren BüMas, die ich auch schon länger kenne, die Flinte empfohlen bekommen habe, scheint die echt gut zu sein. Eine Jägerschaft benutzt die auch in ihren Jagdkursen, und da ist noch nichts dran gewesen. Und das seid mehreren Jahren.

Wenn ich nicht sehr günstig eine Zoli bekommen hätte, hätte ich auch eine Akkar.

Mein Bruder hat die, und was soll ich sagen, sie funktioniert.

Ich habe die Flinte auch schon von ihm geschossen, das macht schon spaß.

Viele Grüße
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hallo,
hab mich auch mit dem Thema beschäftigt. Als Linksschütze ist da die Auswahl etwas begrenzt (wenn man im Standardsegment bleibt). Hab mich für die Akkar entschieden. Bild anbei. Liegt mir gut im Anschlag und hat eigentlich alles was man von einer zeitgemäßen Flinte erwarten kann.
Mein Büma hat auch bemeint top Preis- Leistungsverhältnis. Werd die voraussichtlich nächste oder übernächste Woche abholen.
 

Anhänge

  • AKKAR BDF.pdf
    423,1 KB · Aufrufe: 46

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
708
Oben