Neustes ZF von DD

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Sie sollen das swarowski z4i füber 800 Euro verkaufen, dann werden wir uns mit allen auf den Schlag einig.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ist ja schön wenn die Fans auch noch Hobbyjuristen sind. Wenn ich per heute 11.08. ins egon schaue sehe ich ausschließlich neue Produkte. Und auch noch einmal für Dich: in Post #35 habe ich explicit ausgeführt dass ich Testoptiken eine dufte Sache finde. Was ein Unternehmen dann nach Rücklauf damit macht ist mir egal. Ich kaufe Premiumprodukte von Premiumherstellern- aber auch das darf jeder handhaben wie er es mag.

Bin weder Fan noch Hobby Jurist.
Ein wirklicher Jurist sitzt aber jeden Abend mit mir am Esstisch ;)

Verstehe diese Verbissenheit nicht, die hier teilweise an den Tag gelegt wird. Ich finde Swarovski, Zeiss etc super, der Preis schockt mich nicht und trotzdem bin ich neugierig was andere Hersteller bieten. In meinem Bekanntenkreis führt fast jeder ein Zeiss, da geht auch ab und an was kaputt (Pilz im ZF, Wiederholgenauigkeit der Mechanik).

Mein Nightforce z.b hat schon richtig was abbekommen, verstellt hat sich noch nie was. Beim (meinem) Meopta sieht das ganz anders aus. Nur ist das Nightforce in der Nacht nicht so der Renner und trohnt deswegen inzwischen auf meinem unkaputtbaren Schweden in 6,5*55.
So hab ich inzwischen für die meisten jagdlichen Situationen das passende Werkzeug.


Wie gesagt ich werde berichten. Mit Fotos, evtl auch mit einem Video, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
wenn ein ZF in der Praxis für mich nicht taugt wird es halt verkauft, zuletzt ein Leica. @

Da die preisliche Differenz zwischen neu und gebraucht bei ZF nicht unerheblich ist, ein guter Tip um seine Barmittel legal zu verringern. :thumbup:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Da die preisliche Differenz zwischen neu und gebraucht bei ZF nicht unerheblich ist, ein guter Tip um seine Barmittel legal zu verringern. :thumbup:
Und wenn schon, Geld wird woanders verdient als bei Jagdausrüstung. Bevor mich was ärgert geht es weiter, alles eine Frage der Prioritäten. Interessanterweise wurde exakt dieses Leica ER der ersten Generation mit ASV mit einem kleinen Upside gegenüber dem persönlichen EK verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
DDoptics ist schon nicht schlecht und die sind ja inzwischen schon eine Weile im Geschäft. Würde auch gerne ein ZF von DDoptics mein eigen nennen. Nur ist mein Schrank voll. Derzeit Leica und Swarovski. Aber die Zeit wird kommen!
WmH
Huntergun

Gesendet von meinem MI PAD 2 mit Tapatalk
Hört sich gut an ! :)
Habe noch ein paar neue DD's auf Vorrat im Schrank liegen .
Sollten wir vilt tauschen !?:))
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Das Zielfernrohr ist eingetroffen.
Erster Eindruck ist top. Verarbeitung ist sehr gut. Alles läuft leichtgängig.

Der Leuchtpunkt ist auf jeden Fall ein Highlight!

Habe zum Vergleich ein Meopta 3-12*56 1. Bildebene und das DD auf die schnelle fotografiert. Es ist nichts geschönt. Auf den Bildern sieht man den Unterschied, den man auch real entdeckt. Man hat bei dem Meopta das Gefühl in ein Röhre zu schauen. Selbst mein Nightforce SHV sieht in der Hinsicht kein Land. Werde die Tage noch ein paar mehr Bilder nachreichen.
Beide ZF sind auf 3x Vergrößerung.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Das Zielfernrohr ist eingetroffen.
Erster Eindruck ist top. Verarbeitung ist sehr gut. Alles läuft leichtgängig.

Der Leuchtpunkt ist auf jeden Fall ein Highlight!

Habe zum Vergleich ein Meopta 3-12*56 1. Bildebene und das DD auf die schnelle fotografiert. Es ist nichts geschönt. Auf den Bildern sieht man den Unterschied, den man auch real entdeckt. Man hat bei dem Meopta das Gefühl in ein Röhre zu schauen. Selbst mein Nightforce SHV sieht in der Hinsicht kein Land. Werde die Tage noch ein paar mehr Bilder nachreichen.
Beide ZF sind auf 3x Vergrößerung.

Kann es vielleicht sein, dass du bei deinem Fotovergleich an dem Meopta die Verstellung für das Absehen hinten am Okular nicht hochgedreht hast?
Durch mein Meopta hat man auch immer geguckt wie durch nen Tunnel, wenn man nicht an dem Okular korrigiert hat...
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Kann es vielleicht sein, dass du bei deinem Fotovergleich an dem Meopta die Verstellung für das Absehen hinten am Okular nicht hochgedreht hast?
Durch mein Meopta hat man auch immer geguckt wie durch nen Tunnel, wenn man nicht an dem Okular korrigiert hat...

Hinten am Okular? Sorry aber irgendwie verstehe ich nicht auf was du hinaus willst. Hinten ist bei eigentlich das Objektiv.
Das Zielfernrohr ist ganz normal auf 3fach eingestellt. Dioptrien Verstellung ist auf 0. Parallaxe hat das ZF keins.
Der Tunnel lässt beim Meopta das Sehfeld noch kleiner vermuten, als es ist. Hier sollte man so fair sein, das Ziel miteinander zu vergleichen.
Das DD ist aber deutlich heller und das Sehfeld auch größer.


Es ist das neue 2,5-15x56 N-FX
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Vergleicht man beide Fotos sieht es wie unterschiedliche Vergrößerungen aus. Der Kerzenhalter ist beim 2. Foto wesentlich näher....
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Was man im WuH Forum alles lernen kann...

Auch wenn ich auf solche Kommentare ungerne antworte:

Leider ist das bei "mir" abhanden gekommen.


Nachdem hier alles auf die Gold Waage gelegt wird.
Das Zielfernrohr hat natürlich eine auf 100m festgelegte Parallaxe. Allerdings keine verstellbare wie beim DD. :no:


Vergleicht man beide Fotos sieht es wie unterschiedliche Vergrößerungen aus. Der Kerzenhalter ist beim 2. Foto wesentlich näher....

Es ist definitiv bei beiden 3x eingestellt. Ob das der wahren Vergrößerung entspricht, kann ich nicht nachmessen. Generell ist es aber so, dass auf egal welcher Vergrößerung das DD ein größeres Sehfeld hat.

Auffallend ist dass das DD (2.Bild) sogar bei einer vermeintlich höheren Vergrößerung ein größeres Bild liefert.


Meopta gibt das R1 mit 11,1-3,5m Sehfeld an.
Das DD hat 14,7-2,5 m.
Klar DD hat als kleinste Vergrößerung 2,5 Meopta 3 Fach. Es ist aber für mich auf gleichen Vergrößerungen merklich ein Unterschied wahrnehmbar.



Ich bitte hier nur um einen Gefallen.
Ich beantworte gerne alle Fragen, stell auch gerne Bilder etc ein und konstruktive Kritik ist auch willkommen.

Aber bei Antworten wie von @Kölsch werde ich schnell die Lust verlieren. Ich habe nichts davon an dieser Stelle meine Erfahrungen weiterzugeben.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
484
Oben