Mais in Maggi und Wasser (Hespeler)

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

ich bin vermutlich zu doof dazu aber in Hespeler´s Buch wird als Kirrgut für Rehwild folgendes "Rezept" erwähnt:

5 kg Mais, diesen mit Wasser bedecken und eine kleine Flasche Maggi dazu.
Das ganze eine Woche stehen und einwirken/einziehen lassen.

Jetzt habe ich an einer kleinen Probe herum experimentiert aber außer dass der Mais versucht die Garage zu erobern und einen eigenen Staat auszurufen hat sich bislang nichts getan (Stichwort Schimmelbildung).

Gibt´s einen Trick z.B. die Masse luftdicht verschließen? Ich hatte ein kleines Eimerchen mit einem Deckel genutzt aber kein Maischefass o.ä. welches wirklich luftdicht abschließt.

Über Sinn und Unsinn dieses Rezepts möchte ich mich gar nicht auslassen - ich wollte es eben einmal direkt im Revier versuchen und meine eigenen Erfahrungen damit machen.

Danke für sachdienliche Tipps/Hinweise

JL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Beginner.308

Hallo Zusammen,

ich bin vermutlich zu doof dazu aber in Hespeler´s Buch wird als Kirrgut für Rehwild folgendes "Rezept" erwähnt:

.
.
.
.
Danke für sachdienliche Tipps/Hinweise

JL
ich fahre einen offenen Eimer spazieren.. Mais drin, den ich mit w e n i g Maggi pur "veredelt" habe... der Eimer steht meistens drei bis vier Wochen in der Karre, nichts schimmelt, nichts gammelt.
Grad so viel Maggi drauf, dass der Mais das aufnimmt und nicht zu nass wird! Öfter mal umrühren und durchmischen!

Diesen Mais habe ich schon ein paar Mal regelmäßig ausgebracht. Erfolg? gar keiner!

Sauen und Rehwild lassen ihn nicht kürzer liegen, als unveredelten Mais.. und ich bin fast schon der Ansicht, dass man chemiegestützte Aromastoffe unserem Wild eigentlich gar nicht vorlegen muss.

Zukünftig sauf ich für den Gegenwert einer Flasche Maggie lieber eine RadlerHalbe mehr :biggrin:

Wenn Du aber Deinen Mais wirklich parfümieren willst, dann nimm einfach das Liebstöckelkraut, klick -> , als frisches oder getrocknetes Kraut und setze das mit Korn an.
Diese Mischung mischt Du dann so gering unter den Mais, dass dieser nicht schimmelt!

Lieber öfter weniger ist vielfach mehr!! Nach trocknen der Maiskörner bleibt der Aromastoff trotzdem darin enthalten.

Der Alkohol verflüchtigt sich ja restlos ... (falls Bedenken bestehen sollten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke Gipfl für die Anmerkungen nebst neuem Rezept - den Tipp mit der RadlerHalbe nehme ich gerne auf :biggrin:

Wollte es "halt mal" probiert haben wobei ich auch der Ansicht bin, dass die Wirkung auf Reh/Schwarzwild womöglich nicht wirklich sicht-/merkbar sein dürfte. Wie sagte schon der alte Aristoteles "Versuch macht kluch"

so long.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke Gipfl für die Anmerkungen nebst neuem Rezept - den Tipp mit der RadlerHalbe nehme ich gerne auf :biggrin:

Wollte es "halt mal" probiert haben wobei ich auch der Ansicht bin, dass die Wirkung auf Reh/Schwarzwild womöglich nicht wirklich sicht-/merkbar sein dürfte. Wie sagte schon der alte Aristoteles "Versuch macht kluch"

so long.
ja bitte... gerne.

Probieren geht über studieren.. teste es mal an, da ist nichts verloren ;)

Und solltest Du den Umweg über den angesetzten Liebstöcklschnaps finden, der würde auch Dir bei allfälligen Magenproblemen helfen können ;)

Wir sagen zu Liebstöckl ja auch Lustschtock
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Diesen ganzen Veredelungen für Kirrmais stehe ich doch recht skeptisch gegenüber. Bringt wenig bis nix m.M.n., nur einem, dem Verkäufer.

Mais ins Erdreich einarbeiten ist eine bewährte Strategie die gut funktioniert.

Was auch ganz gut geht ist heißes Wasser über den Mais im Eimer zu schütten, eventuell eine Handvoll Salz dazu geben. Irgendwie nervt es aber auf Dauer immer heißes Wasser zu machen und drübergiessen. Wo keine Sauen sind bekommt man auch keine mit Leckerlies hin.
 
A

anonym

Guest
Was bei mir, gut gewirkt hat,
Eicheln und/oder Kastanien, in einen Eimer füllen, eine Hand Speisesalz untermischen,
und ab in die Gefriertruhe. Dort je nach bedarf (waren mehrere Eimer) einen heraus nehmen und damit Kirren
Damm, Sau und Reh haben sich bedankt

Salzbedarf gedeckt und durch das frieren die Bitterstoffe aufgelöst

Mit war Schimmelig oder Faulig
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Salzbedarf gedeckt und durch das frieren die Bitterstoffe aufgelöst

Ist das so das durch frieren die Bitterstoffe reduziert werden?

Ich hatte das eigentlich genau anders herum in Erinnerung. Das nach den ersten stärkeren Frösten die Sauen nicht mehr so stark hinter den Eicheln her sind weil - zu bitter.

Das Eicheln in einer Salzlake eingelagert wurden habe ich im Ausland auch schon mal gesehen, die wurden dann relativ spät im Winter ausgebracht und wohl auch gut angenommen. Allerdings fror die Salzlake im Fass nicht durch, stand etwas geschützt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Diesen ganzen Veredelungen für Kirrmais stehe ich doch recht skeptisch gegenüber. Bringt wenig bis nix m.M.n., nur einem, dem Verkäufer.

Mais ins Erdreich einarbeiten ist eine bewährte Strategie die gut funktioniert.

Was auch ganz gut geht ist heißes Wasser über den Mais im Eimer zu schütten, eventuell eine Handvoll Salz dazu geben. Irgendwie nervt es aber auf Dauer immer heißes Wasser zu machen und drübergiessen. Wo keine Sauen sind bekommt man auch keine mit Leckerlies hin.

Danke an alle für die Tipps. Ja, probieren geht über studieren daher auch die Herumtesterei derzeit. @Eisenhut: Was genau soll das heiße Wasser über dem Mais bewirken? Salz würde ich verstehen, aber das heiße Wasser? Soll der Mais quellen dadurch?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Schon mal Krautsalat gemacht? Der wird z.B. auch bei manchen Rezepten mit heißem Wasser oder Brühe übergossen.
Brühe wäre nun für Kirrmais doch etwas aufwändig...:lol:

Der Mais wird weicher, leichter für die Sauen aufzunehmen und denk doch auch mal an die Frillis. Mit harten Körnern dürften die einfach mehr Schwierigkeiten haben. Also leicher aufzunehmen und im Verdauungstrakt vermutlich mit weniger Energieeinsatz umzuwandeln. Wenn ein Frilli irgendwo lecker Frass gefunden hat wird er sich als Überläufer vermutlich daran erinnern.
Frag einfach mal einen älteren Bauern der früher Schweine noch "von Hand" gemästet hat. Was Hausschweine mögen werden ihre wilden Verwandten auch mögen. Aber auch bei den Futtermittelherstellern kann man was lernen.
Nur, Kirrgesetze beachten! Warmes Wasser, kaltes geht auch, muss nur länger stehen, dürfte aber ok sein.
 
A

anonym

Guest
nimm Mais + Apfeltrester, den immer frisch unterrühren und Ausbringen, Rehwild, Damwild und Sauen lieben das, ist auch gut fürs Fell
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Der Mais wird weicher, leichter für die Sauen aufzunehmen und denk doch auch mal an die Frillis. Mit harten Körnern dürften die einfach mehr Schwierigkeiten haben. Also leicher aufzunehmen und im Verdauungstrakt vermutlich mit weniger Energieeinsatz umzuwandeln. Wenn ein Frilli irgendwo lecker Frass gefunden hat wird er sich als Überläufer vermutlich daran erinnern.
....

Sauen haben noch nicht einmal mit Knochen vom Fallwild ihr Problem.. geschweige denn mit popeligen, trockenharten Maiskörnern!

Immerhin sind das Allesfresser.

Einweichen von Maiskörnern ist daher so übrig, wie ein Kropf.... den Aufwand kann man sich getrost sparen.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
@ gipfl
Unsere Erfahrungen sind ganz klar andere! Warum nehmen Sauen u.a. gerne im Erdreich vergrabenen Mais?

Es mag ja gut sein das Du andere Erfahrungen gesammelt hast. Aber das die für alle und alles gültig sind? :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@ gipfl
Unsere Erfahrungen sind ganz klar andere! Warum nehmen Sauen u.a. gerne im Erdreich vergrabenen Mais?
kann ich Dir schon sagen; weil Sauen Feinschmecker sind und unter Luftabschluss sillierte Maiskolben eine Delikatesse für sie darstellen...

Es mag ja gut sein das Du andere Erfahrungen gesammelt hast. Aber das die für alle und alles gültig sind? :no:
ich kenne niemanden, der seinen Kirrungsmais vor dem Ausbringen einweicht, um ihn sauengerecht vorlegen zu wollen :no:

Gehe mal in ein Sauengatter und schmeisse eine Hand voll trockene Maiskörner vor die Sauen... wenns mir nicht zu aufwändig wäre, würde ich das für Dich tun, mit der Handycam filmen und in Youtube einstellen.

Weisst Du, dass man Sauen auch mit Walnüssen kirren kann und dies auch tut, damit man sie hört, falls man an der Kirrung einpennt?


Dass Sauen gerne den Mais in der Milchreife herreissen, ist auch kein Argument.. denn Sauen gehen auch in den furztrockenen Wintermais eines Wildackers und arbeiten diesen auf ;)

Ich wollt schon fast schreiben; starte eine Umfrage im Forum dazu
10.gif


edit: ich höre noch hier und jetzt das Knacken der Maiskörner im Gebräch der letzten Sau, nachdem sie einmal in die Kirrungskiste fassen konnte, bevor ich sie erlegt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
also wenn man wirklich große Sauen ankirren möchte, nimmt man gekeimten Mais, legt den in Salzlake 5 Rage, räuchert das Ergebnis mit Buchenholz im Smokerund verfeinert mit Trüffelpulver. Nicht ganz billig, nicht ganz schnell gemacht, aber totsicher.
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

also wenn man wirklich große Sauen ankirren möchte, nimmt man gekeimten Mais, legt den in Salzlake 5 Rage, räuchert das Ergebnis mit Buchenholz im Smokerund verfeinert mit Trüffelpulver. Nicht ganz billig, nicht ganz schnell gemacht, aber totsicher.
dorn
...das Buchenholz zum Räuchern hat mir noch gefehlt.

Danke, jetzt weiss ich Bescheid :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
111
Oben