Präzises Mittelkaliber 6mm oder 6,5 für Jagd und Scheibe

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nun habe ich entschieden, doch noch eine Waffe zu kaufen. Nämlich einen R93 mit Atzl Abzug und Lauf, weil sehr handlich und mehrfach bestätigt sehr präzise (sowohl mit Blaser Lauf und noch besser mit Atzl Lauf). Das ist bereits fix!

Unsicher bin ich mir bzgl dem Kaliber, das werde ich aber noch mit Andy vor der Bestellung besprechen, er kann und weiss sehr viel...

Waffe soll für die Jagd und Scheibe verwendet werden.

Naheliegend wäre die 6,5x55, da ich diese bereits in einem K95 jagdlich führe und die komplette Wiederladeausrüstung habe! Einziges Problem ist, dass ich eher mit 100gr Geschosse schiessen möchte und diese in der 6,5 meist nicht besonders präzise sind.

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!

Welches Kaliber könnt ihr mir empfehlen, vielleicht mit konkreten Erfahrungen?

Schussentfernung auf die Scheibe meist 100m und gelegentlich 300 m, jagdlich ebenfalls max 300m.



Ich hätte vorige Woche beinahe WL in 6,5 Creedmoor gekauft, doch Lieferzeit Ende März... Was mache ich da im Winter?!
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
BEI egun ne gebrauchte tikka in 30/06 ersteigern.
Lauf raus werfen und den hier bei Menke auf 6.5-284 arbeiten lassen 19 oder 20mm laufproful 58cm lang und ins tikka System rein.
Nen PSE etac drauf und du hast rictig geile bixn.

Für wahrscheinlich um einiges weniger Geld wie das Bläser Teil

Mehr als Hülsen und matritzensatz brauchst nicht. Geschosse vorhanden rs70 rein und ab geht die Post


http://www.egun.de/market/item.php?id=6740795
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
die 6,5x55 habe ich in verschiedenen Waffen schon seit 20 Jahren. Auf Schießbahn und Jagd immer gute Erfahrungen.

Gerade als Wiederlader bietet diese Patrone sehr gute Möglichkeiten. Seit "Bleifrei" sind auch gute Geschosse um 100gr verfügbar. LR bis 1000 m ist ebenfalls möglich. Eigene Erfahrung bis 700 m.

Die 6,5 CM ist natürlich die modernere Patrone und wird auch über 300 m etwas präziser sein. Aber bis 300 m ist die 6,5x55 auch ok. 10x10 ist damit kein Problem :)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Präzisionstechnisch ist 10mm auf 100m das Ziel, schön wäre noch etwas besser...
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Präzisionstechnisch ist 10mm auf 100m das Ziel, schön wäre noch etwas besser...

Dann reicht dir ne tikka t3x varmint in 260rem von der stange.

Anhang Bilder meiner alten tikka in 308 2x 5 Schuss mit softer scheibenladung n140 168gr a-max.

Mal ganz im Ernst du hast doch genug Exoten im Schrank stehen.

Kauf dir ne 6.5x55 tikka bette sie in nen PSE und du hast genau das was du brauchst und willst. 140gr eld Match und du bist jagdlich und auf dem Stand auch weit über 300m sowas von aufgestellt.

Und bist bei 2700 Euro und da hast du den atzl schon dabei.

Anhang anzeigen 56276

Und die sako tikka Läufe sind Top!!!!!!

Brauchst doch Med so an Krampf anfangen mit Custom Läufen und sonst was.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Danke für den bisherigen Rat!
Richtig eine Sako S491 Einzellader in 6PPC USA habe ich auch, ist aber nur für den Stand, da schwer und jagdlich nicht geeignetes ZF.

Für die Jagd gibts den K95 in 6,5x55 oder R93 in 300WM.

Ich will die neue Waffe nur aus Freude an der Präzision, keine Wettkämpfe ausser Hegeringschiessen. Jagdlich in der Stärke einer 243 Win, dass sie für Gams oder leichtes Hochwild noch reicht. Daher wird die 6BR etwas knapp sein...

Bei der 6XC kosten Hülsen und Redding Comp. Matrizensatz weit über 500€.

Wahrscheinlich wird es wohl wieder die 6,5x55 werden, dafür ist alles schon vorhanden...

6mm BR Norma mit Jagdgeschossen im Bereich 90-100gr. und Vo=~860-880m/s ist genug für jeden Gams, RW Tier, oder Kalb.
Brauchst du etwas bissl mehr, dann einfach die gute, bewährte 243W bestellen - ACHTUNG! - nur mit 8" Drall - sehr wichtig.

Rückstoss, Komfort beim längeren Schiessen auf den Stand ist fühlbar besser als bei jede hier vorbenannte 6,5mm...
Und 243 bietet wegen den Schulterwinkel "rock solid repeating". :lol:

Hab mit 243W/Sierra GK 100gr. relativ viel von RW und DW (Tiere, Kälber...) geschossen, alles wie mit Blitz getroffen, im Knall lagen vielleicht 95% alle Stücke.

Anhang anzeigen 56279
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Warum nur 8" Drall und nicht 10"? Ist der 10" schon so unpräzise?

Danke fürs feedback
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Warum nur 8" Drall und nicht 10"? Ist der 10" schon so unpräzise?

Danke fürs feedback

Heutige moderne, lange Geschosse mit sogenannten "boat tail" brauchen steileren Drall, dass sie ausreichend stabilisiert sind. Z.B. meine Howa konnte nur den Scenar-L 90gr. ausreichend stabilisieren und die gewünschte Präzsion mitbringen. Alle schwerere HPBT Geschosse haben nur sehr mäsige Präzi geliefert...
Die Jagdgeschosse sind andere Kapitel, weil die sind oft kurzer und deswegen ausgehen auch mit längeren Drall...

Ich hab einen 243W Lauf mit 90gr. Scenar ausgeschossen... und würde nie wieder einen 6mm Kaliber mit 10" Drall kaufen. Vergeudenes Potenzial des Kalibers, nichts anderes. Dabei geht es nicht um aktuelle Mode, sondern um das, dass man versteht seine Bedürfnisse und wählt dazu am besten passende Lösung.

Hier testen: http://www.bergerbullets.com/twist-rate-calculator/
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Heutige moderne, lange Geschosse mit sogenannten "boat tail" brauchen steileren Drall, dass sie ausreichend stabilisiert sind. Z.B. meine Howa konnte nur den Scenar-L 90gr. ausreichend stabilisieren und die gewünschte Präzsion mitbringen. Alle schwerere HPBT Geschosse haben nur sehr mäsige Präzi geliefert...
Die Jagdgeschosse sind andere Kapitel, weil die sind oft kurzer und deswegen ausgehen auch mit längeren Drall...

Ich hab einen 243W Lauf mit 90gr. Scenar ausgeschossen... und würde nie wieder einen 6mm Kaliber mit 10" Drall kaufen. Vergeudenes Potenzial des Kalibers, nichts anderes. Dabei geht es nicht um aktuelle Mode, sondern um das, dass man versteht seine Bedürfnisse und wählt dazu am besten passende Lösung.

Hier testen: http://www.bergerbullets.com/twist-rate-calculator/

Vielen Dank! Welcher Hersteller ausser Ruger (9" - laminate Compact) und Savage (9,25" - 16/116) bietet Repetierbüchsen im Kaliber .243 Win mit einem Laufdrall unter 10" an?

Nochmals Danke Vorab! Und Danke für den link - der öffnet die Augen im generellen! Anhang anzeigen 56333
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich werfe mal die 25-06 in die Runde, ist präzise um 100grs und einfach wiederzuladen, Matrizen sind bei arms z.B. auf Lager, Fabrikmunition gibt es auch genug wenn man mal zu faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Vielen Dank! Welcher Hersteller ausser Ruger (9" - laminate Compact) und Savage (9,25" - 16/116) bietet Repetierbüchsen im Kaliber .243 Win mit einem Laufdrall unter 10" an?

Nochmals Danke Vorab! Und Danke für den link - der öffnet die Augen im generellen! Anhang anzeigen 56333

Gerne :)

Ich glaube, dass der "Big Green" bietet seine Varmint Modelle auch mit 9,25" (Remi...).
Ruger hat in der erste Gen. von RPR die 243W sogar mit 7,7" Drall angeboten! Super gute Wahl für echtes LR Schiessen, leider ist kein "richtiges" Jagdgewehr.
Ich hab vor paar jahren in irgendwelchen deutschen Extra Heft (kann mich nicht erinnern ob es Visier, oder was anderes war...) einen Test gelesen, die haben zwei Blaser Läufe in 243W getestet, einer war 8" und der zweite mit 10"er Drall. Vielleicht könnte sich noch jemand darauf erinnern, so lange zurück war das doch nicht (oder ich bin schon wieder so älter geworden? :roll: ).
Einfach beim Blaser nachfragen. Oder beim Atzl bestellen mit beliebige Lauflänge/Drall und fertig.


Ich werfe mal die 25-06 in die Runde, ist präzise um 100grs und einfach wiederzuladen, Matrizen sind bei arms z.B. auf Lager, Fabrikmunition gibt es auch genug wenn man mal zu faul ist.

Sicher interessant, aber für die gewünschte Zwecke wenig geeignet. Für den Stand unnötig grosse Hülse (zu viel Volumen), verbrennt unnötig zuviel Pulver und die Geschosse im Dia. .257" haben relativ niedrigen BC. Trotzdem tolle Jagdpatrone, nur nicht die beste Wahl für den Paul 967 und seine Bedürfnisse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
637
Oben