Haenel Jäger 10

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Ruhig Brauner.:biggrin:

Manche haben anscheinend andere Ansprüche.
Im Netz findet man doch nichts schlechtes und wenn der Klups das auch noch schreibt....:trophy:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hör mal, ich habe den Klups nicht als „Schreibhure“ bezeichnet.

Wirklich nicht! Noch nie!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich finde das Ding zum Würgen und den Service von Haenel auch. Für das Geld gibt es Besseres und ich wäre froh, den Hobel niemals gesehen zu haben.
Du wirst einfach ein Montagsmodell erwischt haben. Genau wie mein S&B - willkommen im Klub :)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Drei Mal hintereinander?

Ich hab es zwei Mal tauschen lassen, dann war mir meine Komfortzone wichtiger.
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Ich hab eine Jäger 10 Varmint in .308 und finde sie für den Preis (hab glatt 1000 bezahlt, hat Schiene drauf und Gewinde) recht gut gelungen. Schlossgang war im Laden noch hakelig, ich hab mal darauf vertraut dass sich das einläuft und das hat es auch glücklicherweise, mit einem Tropfen Lupus zusätzlich läuft er jetzt sogar richtig angenehm. Schussleistung bisher mit allem außer Remington Core Lokt (~7cm Streukreis auf 100m) aber inklusiver selbstgeladener Munition gut bis sehr gut ("gut" ist für mich der Fall sobald der Streukreis mit Daumen und Zeigefinger komplett umschlossen werden kann). Magazin wird mit einem Hebel gelöst der am Abzugsbügel liegt, bisschen komisch aber funktioniert gut. Hat 3 Schuss Kapazität. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: man kann nicht ins Patronenlager fühlen, bzw nur gerade eben ansatzweise mit der Fingerkuppe unter schmerzhaftem Verbiegen der Finger. Ich kontrolliere immer mit dem Finger das Patronenlager bevor ich mit einer Waffe rumhantiere vor allem im Dunkeln und das missfällt mir hier sehr. Ich hab eigentlich keine dicken Hände bzw Finger aber geht trotzdem nicht wirklich. Sicherung kriege ich ohne Probleme lautlos bewegt. Geht auch schön leicht, wirkt nur auf Abzug ok, kann man drüber streiten. Wer aber Bauchschmerzen hat damit muss halt ein anderes Modell wählen. Ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie ich finde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich finde das Ding zum Würgen und den Service von Haenel auch. Für das Geld gibt es Besseres und ich wäre froh, den Hobel niemals gesehen zu haben.

Ich hatte die auch auf der Liste und zum Glück in Dortmund auf der Messe in der Hand gehabt bevor es zu einem Kauf kam, den ich ernsthaft in Erwägung gezogen hatte.
Vielleicht mit anderem Abzug und besserem Verschluss, aber wenn ich das tun muss kann ich auch gleich was anderes kaufen! Hätte die für Dj genommen oder zum schlecht Wetteransitz wäre oben genanntes besser gewesen.................
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Ich finde die Jäger 10 nach kurzem Anschauen / "Behandhaben" beim Händler auch ganzinteressant, vor allem wenn man das Budget eher für beste Optik als für Schaftholzschnickschnack o. ä. ausgeben mag.

Von daher mal Danke an alle, die fundierte Antworten gaben, und ein :what: mal wieder an den TS...
Hoffen wir mal, dass er auf Jagd ist :cool:
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Erfahrung mit der Jäger 10 :cool:

Ich führe seit ca. 2 Jahren eine Jäger 10 Sporter Pro Varmint in .308 und bin mit dieser Lang-Waffe sehr zufrieden.

Anhang anzeigen 63503

Ich verwende sie ausschliesslich zum üben auf Mitteldistanzen (300-600m) und bin mit den erzielbaren Resultaten wirklich zufrieden. Qualität der Treffpunktlage bei verschiedenen (auch günstigen) Fabriklaborierungen sind hervorragend und reproduzierbar. der Aufbau und die Verarbeitung dieser Waffe sind in dieser Preislage sehr gut und auch nach ca 500 Schuss ist kein Verschleis oder Nachlassen der Trefferlage feststellbar.

Anhang anzeigen 63504

Die Gruppe links wurde mit günstiger GGG 168grain die anderen mit S&B 168grain (Schüttpackung) auf 300m erzielt. Die Varmint hat einen medium Lauf der an der Mündung 19mm Durchmesser hat und ein Gewinde für eine Mündungsbremse. Eine solche (jagdliche) ist montiert und sie schiesst sich damit fast wie eine 22lr. Der Verschluss läuft wie Butter (3 Warzen) und hakelt nicht sondern repetiert auch bei schnellen Schussfolgen präzise. Auch bei längeren Serien wird sie nicht mehr wie "handwarm" und lässt sich easy mit blosen Händen anfassen. Ich verwende sie auch dynamisch und auch da lässt sie sich angenehm führen, die im Vorderschaft etwas breite Basis lässt sich mit meinen Händen (Gr 10-11) gut fassen und hat eine angenehme Handlage. Der Abzug ist bricht sehr trocken und der Druckpunkt ist fein aber gut darstellbar. Alles in allem eine hervoragende Schützenwaffe und "good value 4 money". Wer Edelholz braucht oder sich an der Kunststoffkugel der Repetierhebels stört.... da gibts genug Aftermarket-Teile. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen (und nein es ist nur eine von vielen in meinem Schrank) :biggrin: Sie liefert Resultate die auch mit 2-3 mal so teuren Büchsen nicht besser werden. Hoffe dem einen oder anderen hilfts

WaiHei PipeHitter :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wer hat dir denn diese Montage verkauft? Zum Glück hat du eine verstellbare Schaftbacke. Der Schaft ist imho der wesentliche Schwachpunkt der normalen Haenel, zu schwabbelig und ungünstige Geometrie des Schaftrückens.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Wer hat dir denn diese Montage verkauft? Zum Glück hat du eine verstellbare Schaftbacke. Der Schaft ist imho der wesentliche Schwachpunkt der normalen Haenel, zu schwabbelig und ungünstige Geometrie des Schaftrückens.

Also die Montage / Ringe (Leupold ORW geschraubt) hab ich mir selbst gekauft (bin schon über 18 und darf auch selber einkaufen) :p:lol::lol: Hab sie mit Loctite draufgegemacht und seither...:thumbup:. Da ich eher zu den "Langhälsen" gehöre passt das für MICH ! Habe es so seit ca. 450 Schuss und weder Schaftbacke oder anderes verändert = "never change a winning team....." :biggrin: Mit dem Schaft der Sporter Pro Varmint bin ich zufrieden und empfinde ihn als steif (Glasfaser verstärkt) und angenehm breit im Vorderschaft Bereich (bei MEINER Handgrösse). Zum Normal-Schaft kann ich nichts sagen....:no:. Es gibt sicher besseres im After-Market-Schaft Bereich (Vollblock Bettung u.ä.) Ziel dieses "Projekts" war es mal ne gute "out of the Box Büchse" zu finden mit der man für moderates Geld gut schiessen kann. Deshalb auch relativ günstige Ringe & das ZF = Leupold VariX III 6-20x50 war gebraucht, hat keinen LP, fine crosshair und hat weniger wie 350.- auf der bekannten Plattform gekostet....:thumbup:. Denke mal "mission acomplished"...Projekt abgeschlossen :cool:.

WaiHei Pipehitter :shoot:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe 2 und bereue nur das ich die 2 in 300win mag gekauft habe. Gute Ausstattung super Preis präzise ist sie auch, damals hat wohl das haben wollen eine Rolle gespielt, jedoch fehlt mir die jagdgrlegenheit auf schweres und weit stehendes Wild.
Im Moment nutze ich nur die Heym in 6,5x55. Und würde die 2 Haenel lieber verkaufen und mir dafür lieber eine sr30 oder B26 kaufen mit z8 1,7-13x42 ein Glas für alles.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn schon jemand den Thread wieder ausgegraben hat kann ich auch meinen Senf dazu geben :D

Dann der Kaltgehämmerte Lauf (angeblich von Merkel), die Vorbereitung für die Zielgernrohrmontage und der schöne Kunststoffschaft (wertiger als der von der M18) haben mich die Waffe kaufen lassen.

Das waren vor einem Jahr auch meine Punkte, weshalb es dann die Haenel und nicht die Remington 700 oder Savage 10 geworden ist. Es müsste übrigens mit dem Teufel zugehen wenn die in Suhl keine Merkel Läufe verwenden sondern was eigenes machen :devilish: :evil: Jede Variante ist so auch bei Merkel bestellbar, macht keinen Sinn da ne eigene Fertigung ein Haus weiter zu betreiben...

Abzug und Sicherung haben die anscheinend noch mal überarbeitet (meine wurde 5/18 beschossen). Stecher ist nicht vorhanden und der Flinten/Feinabzug gehört definitiv zu den besseren Modellen. Sicherung benötigt ein wenig Kraft (da fliegt nix automatisch) und ist beinahe lautlos.

Das Schußbild ist nach einigem Probieren auch gut, die scheint mit verschiedenen Geco Sorten gut zurechtzukommen (und mit der günstigen S&B aus der 50er Packung). Durchweg unter 30mm bei 3er Gruppe aus dem kalten Lauf, sollte passen (y)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Wenn schon jemand den Thread wieder ausgegraben hat kann ich auch meinen Senf dazu geben :D



Das waren vor einem Jahr auch meine Punkte, weshalb es dann die Haenel und nicht die Remington 700 oder Savage 10 geworden ist. Es müsste übrigens mit dem Teufel zugehen wenn die in Suhl keine Merkel Läufe verwenden sondern was eigenes machen :devilish: :evil: Jede Variante ist so auch bei Merkel bestellbar, macht keinen Sinn da ne eigene Fertigung ein Haus weiter zu betreiben...

Abzug und Sicherung haben die anscheinend noch mal überarbeitet (meine wurde 5/18 beschossen). Stecher ist nicht vorhanden und der Flinten/Feinabzug gehört definitiv zu den besseren Modellen. Sicherung benötigt ein wenig Kraft (da fliegt nix automatisch) und ist beinahe lautlos.

Das Schußbild ist nach einigem Probieren auch gut, die scheint mit verschiedenen Geco Sorten gut zurechtzukommen (und mit der günstigen S&B aus der 50er Packung). Durchweg unter 30mm bei 3er Gruppe aus dem kalten Lauf, sollte passen (y)
Die Läufe der aktuellen Jäger 10 ähneln 😎 doch sehr dem meiner Helix🤔.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Gibt es eigentlich einen Austaus- Lochschaft mit verstellbaren Schaftbacke in Holz für die Jäger 10? Ähnlich wie der GTI Schaft der Sauer 101.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
573
Oben