Die Stutzen Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
@ Wolfgang04,

so ein 'Rominten' Stutzen von Jung im Kaliber 8x57IS geistert mir schon eine Ewigkeit im Kopf rum. Ich hatte das Thema fast bewältigt und jetzt hast Du den intensiven Wunsch wiederbelebt ;-)


Grosso
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Mich wundert es, dass sich noch niemand über die Joppn auf dem Bild mokiert hat...[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Mich wundert, dass sich noch niemand über die Joppen auf dem Bild mokiert hat...[emoji6]

wollte gerade fragen, ob´s die (für mich) wunderschöne Lodenjacke von Franken Cie. denn beim Kauf des Romintener Stutzens mitgibt? :biggrin:
Die ist zwar auch "schweineteuer", aber beim Preis des Stutzens gehen deren Kosten doch sicherlich im Skonto unter...:lol:

Grüße
Sirius
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Na, schweineteuer.... ? 600€ zahlt man doch auch für „Funktionsjacken“. Warum dann auch nicht für so eine Joppn... aber zurück zu den schönen Stutzen
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Diese Art Waffe zusammen mit der Jacke, beweist den guten Geschmack des Besitzer. Hier wird eine Stilrichtung abgebildert, die zusammen einfach harmoniert. Ein Plastikkselbstlader wuerde zusammen mit Tarnkleidung auch stimmen.

Vielleicht sollte ich hier auch eintreten. Leider habe ich nur zwei sehr einfache Stutzen, die nicht an die Schoenheit der hier gezeigten Waffen reichen.
Ich freue mich aber trotzdem daran.

tømrer
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Also ist das kein Sakostutzen, sondern ein Stutzen auf Basis eines Sako Systems.

und eines Sako-Laufes.

ich denke mal, die Geschichte lief ungef. so ab:

Ami wollte Ende der 90er Jahre unbedingt einen Repetierer "mannlicher-style" haben, weil sein Opa ihm ihm als Bub erzählte, das in good old Germany sowas sehr beliebt ist. Also in den lokalen gunstore gefahren und nach div. Stutzenmodellen gefragt. Steyr Mannlicher, Heym, Sauer 200/90, Blaser R93 können mit 6-monatiger Lieferzeit bezogen werden, Kosten: viel zu hoch.
Händler telefoniert: Beim Sako-Importeur steht noch ein Stutzen in 9,3x62. Er wird das Ding (ungewöhnlicher Schaft, unbekanntes Kaliber) hier in USA nicht los, deshalb gut Rabatt.
"Ja, Preis paßt, aber was ist mit 9,3x62?", entgegnet der Kunde. Von sowas habe er nie gehört. Gäbe es da Munition?
Kann er besorgen von Norma (sauteuer) oder importieren (dann noch teurer und erst ab 10.000Schuß) von RWS.
Was nun tun?
Der Händler hat ´nen Geistesblitz: Sein Buddy ist Büma und könne den Stutzen in ein "common calibre" umändern. Da die 9,3x62 schon fast das Maximum ist, was von Kaliber und Patronelänge in ein Standardsystem reinpaßt und es auch sinnvoll für den kurzen Lauf sein soll, entschließt sich Buddy Büma dazu in den 9,3er-Lauf ein 7mm Mauser Futterlauf, den er aus einem alten Mexikomauser-Lauf selber dreht, einzulegen. Da bekommt der Kunde dann seinen Stutzen in einem (in den USA) gebräuchlicheren Kaliber, das dann noch, passend zum Stutzen, echt europäisch wäre.
Da Kunde die Waffe auch mal in die Rockys mitnehmen will, findet sich bei B&C noch ein Kunststoffschaft dafür.
Kunde kommt nach Hause, Frau sieht das neue Gewehr, Frau schimpft und der Kunde trennt sich dann nach einiger Zeit wieder schweren Herzens von der Waffe. Ab zu Gunsinternational oder Gunsamerica damit und ein Interessent aus Dtl., dem sowas ungewöhnliches wie ein Stutzen mit Plastikschaft gefällt, läßt sich das Teil importieren.

Verbessert mich, wenn ich mich irre...


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Mich wundert es, dass sich noch niemand über die Joppn auf dem Bild mokiert hat...[emoji6]


Hallo,
freut mich, dass die Jacke auch (einigen) gefällt.
Sie ist aber nicht von Franken und Cie., obwohl die eine sehr ähnliche führen. Meine ist schon älter als Franken. ;-) Gibt es nicht dazu, also noch ein paar Monate länger sparen. :-D
Bevor jemand fragt : Der Rucksack ist vom Karl Stecher aus Gmund am Tegernsee und ein weiteres Lieblingsstück. Beste Sattlerarbeit, unkaputtbar!

Gruß
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo Sirius,
da ich nix Gegenteiliges belegen kann, nehm ich jetzt einfach deine Story als gegeben an. Wenns so gewesen ist, dann ist das doch Klasse! Ich kenn z. B. bei mir in der näheren Umgebung keinen Büchsenmacher, der sich die Mühe machen würde oder könnte, einen Lauf auf ganzer Länge abzudrehen und in einen vorher aufgebohrten Laufmantel einzulegen.
Und ob jetzt deine Geschichte wahr ist oder nicht, die Büchse hat eine, und ich werd schon dafür sorgen, dass sie noch nicht zu Ende ist.....
Merci für deine Ausführungen und WH
Manni
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Hallo,
freut mich, dass die Jacke auch (einigen) gefällt.
Sie ist aber nicht von Franken und Cie., obwohl die eine sehr ähnliche führen. Meine ist schon älter als Franken. ;-) ...

Ich habe die Jacke von Franken & Cie. und in Verbindung mit einer klassisch anmutenden Waffe ist sie mir ein lieb gewonnenes Kleidungsstück.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.606
Jo, für die Alpen, im Münsterland dient das eher der Verkleidung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
731
Oben