Subaru Forester

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich könnte mich schon wieder lateinisch wiederholen.:lol:

Und ja wer so Sprüche raus haut muss es beweisen, so von wegen ALLES echt.:biggrin:
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Und ich könnte wieder lateinisch antworten. Zum Glück muss ich niemandem was beweisen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Dann spar die Sprüche.

Kannst hier niemanden beeindrucken.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Klar kann man das "weg codieren", so wie man vieles "dazu codieren" kann.
Aber was glaubst Du was passiert, wenn Du einen Unfall mit - im schlimmsten Fall - Todesfolge hast, kein Gurt angelegt und der freundliche Scodahändler hat die Gutwarnung weg codiert??!!

Das ist vollkommen richtig.
Warum muss sich die Welt immer um Vollpfosten drehen und dieses noch in Gesetze fassen?
Man vergisst den Gurt nicht - man will ihn einfach in dem Moment nicht.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es sind doch nur Autos...
Ein Schönes (fehlt mir) und der Rest pragmatisch...
Habe jetzt 3, weil mir neben Ford Explorer und Suzi Samurai noch ein Clio zugelaufen ist.

Hatte bislang 60-70 Autos seit dem Führerschein (und Platz :biggrin:); ich vermissen nur den Citroen CX GTI I ...
Der Rest war Werkzeug
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
das Lustigste Auto, was ich jemals gefahren habe war ein Alfa Romeo. Hammer, ein wunderbares Auro, zuverlässig, sportlich, kauf ich vllt. noch mal?
Alfa an der Tankstelle. Der andere "Tanker" kommt, schaut und sagt: schönes Auto... aber ist das auch zuverlässig? Darauf ich: Wissen Sie warum Alfa Fahrer sich nicht grüssen? Weil die sich morgens schon in der Werkstatt getroffen haben.
...Sehn sie, hab ich mir doch gedacht...

Horrido
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Servus miteinander,
nach Lesen des ganzen Fadens möchte ich paar Infos beisteuern, da ich selbst drei Forris besitze und einige Jahre Erfahrungen mit der Marke Subaru habe.
Meine eigene Fahrleistung der letzten Jahre betrug 35.000 bis 45.000 km, davon die 3/4 Autobahn, 1/4 Landstrassen im Mittelgebirge, das restliche 1/4 Stadt & Wald & Feld. Zwei Hunde sind mit an Bord, wenn es das Wetter und die Fahrstrecke zulässt.

Typisch für die Forrester ist die relativ geringe Wankneigung (tiefer Schwerpunkt, keine Starrachse, sondern ringsum Einzelradaufhängung), gute Spurtreue, und der heftige Antritt bei Vollgas, was im Gesamtpaket je nach Motorisierung durchaus sportliches Fahren zulässt. Hohe Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei sportlicher Fahrweise relativ "reifenfühlig", ich rate zu Reifen mit steifer Flanke und weicher Mischung. Bei Fahrleistungen >50.000/a geht da schon mal ein Satz Sommerreifen drauf.
Gewöhnungsbedürftig ist die Geräuschkulisse des Boxermotors: bewegt man sich im Alltag fast nur im Bereich 1.200 bis 2.500 Touren, quittiert das der Boxer je nach Abgasanlage mit unauffälligem Brummeln oder tieffrequentem Bollern. Bei heftigem Runterschalten oder Kickdown, treibt der Boxer von jetzt auf gleich die Drehzahl in ungewohnte Höhen jenseits der 6.000 U/m und hört sich dabei relativ spektakulär an. Die schnelle Ansprache des Boxers überrascht Fahrer von Reihenmotoren immer wieder.

Nun die Erfahrungen zu meinen Forris:
-------------------------
Forester Turbo Typ SF
-------------------------
(Bj 2000, Schweizer Modell - Fahrleistung 260.000km):
kultige, kantige Kiste, ab Werk 170 PS, Automatik. Automatische Berganfahrhilfe, rollt also beim Anfahren nicht rückwärts.
Radlager hinten sind die Archillesferse, alle 70.000 lösen sich die Kugeln auf. Und 1x jährlich braucht der SF neue Birnen für Abblend-/Fernlicht.
Absolut waldtauglich, 20cm Bodenfreiheit, Reifenprofil setzt das Limit. Hab mich damit nach einem Ausritt bei Glatteis auch schon mal aus einem Strassengraben rausgewühlt.
Nie grosse Reparaturen, nur Kundendienst mit Verschleissteilen.
Autobahntauglich, geht wie Schmitts Katze, typisches Turboverhalten: auf Loch folgt Dampfhammer. Nach Umbauten an Beatmung und Abgas (Original Endtopf nach 12 Jahren durchgerostet) 220 PS lt. Prüfstand, Verbrauch 12 Liter Super (bei Vollast schon mal 18 Liter)

--------------------
Forester Typ SH
--------------------
(150PS Benziner Automatik, Bj 2008 - Fahrleistung 170.000km, Frauchen):
der riesen Schritt in der Baureihe bzgl. Innenraum: sehr viel geräumiger als der SF/SG, praktisch, haltbar. Schicker Wagen. Als Beifahrer sitzt man sehr tief. Unglaublich grosse Beinfreiheit auch hinten. Keinerlei Rost. Automatische Berganfahrhilfe, rollt also beim Anfahren nicht rückwärts.
Absolut waldtauglich, dabei etwas klobiger als der SF/SG.
Bei Tiefschnee war bisher mit guten Winterreifen erst Schluss, als der komplette Unterboden auflag.
Hängerbetrieb gemütlich, spurtreu und kommt auch mit Überlast gut zurecht.
Hierbei kommt man allerdings des öfteren in die Drehzahlregionen, in denen sich der Boxer wohlfühlt (6.000+).

Hatte mal einen Anhänger mit 16 Schützen bei Schnee steil bergauf zu ziehen, auf Glatteis kam die Kolonne vor mir ins Stocken, um den Hang nicht wieder abwärts zu rutschen, liess ich Forri im Standgas mit langsam und gleichmässig durchdrehenden Rädern am Hang stehen, bis es weiter ging. Einige Schützen haben sich dann den Wagen mal genauer zeigen lassen.
Im Vergleich zum SH ein geräumigerer Wagen, auch auf längeren Fahrten sehr bequem, ist ein Cruiser.
Verbrauch: 8-11 Liter Super.

Haben den "ab-Werk-Gasumbau" von Subaru Deutschland - würd ich nimmer machen: Düsen immer wieder defekt/verstopft, regelmässige Tankreinigung, Softwareupdate, weniger Leistung, schneller Temperaturanstieg unter Last (Anhänger). Seit Gasgeruch im Innenraum ist die Anlage stillgelegt. Würd ich nicht mehr haben wollen.

--------------------
Forester XT Typ SJ
--------------------
(Bj 2014, Benziner BiTurbo mit 241 PS ab Werk, CVT, Fahrleistung 102.000km)
Mein aktueller Alltagswagen. Der Brüller. Ein waldtauglicher Rennwagen. Ist aber ein "Hybrid", braucht Sprit und Gummi :)
Regelt bei ca. 230km/h ab. Relativ hartes Fahrwerk (beim Modell für den deutschen Markt), kein Turboloch, Drehmoment ohne Ende.

X-Mode meistert bisher zuverlässig jede schneereiche Hangfahrt, jedoch vergesse ich meistens es einzuschalten. Bergabfahrassistent (X-Mode) hält sauber die Geschwindigkeit, auf gerader Strecke ähnlich einem Schneckengang ohne Gasfuss verwendbar. Auch im Gelände (nasser Acker bergauf, Muldendurchfahrten, Wald querfeldein) gutmütig und sicher zu bewegen, fängt erst sehr spät an zu Wühlen und bringt richtig Leistung auf die Hinterräder. Unterfahrschutz im Wald empfehlenswert.

Was gar nicht geht: Dingdong-DingDing und Tagfahrlicht. Das mit dem Licht kriegt man lt. meinem Händler mit einem Schalter in den Griff. Das mit dem Anschnallen auch. Aber Tür auf während der Fahrt, Tür öffnen mit Licht an - das geht auf mehrfache Nachfrage leider nicht wg. NCAP. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Subaru eine "Hubertus" Edition anbieten kann. Die macht die gleichen akustischen Spektakel. Aber ich weiss mittlerweile, wo der Lautsprecher sitzt...

Auf der Strasse der Wolf im Schafspelz, Leistung in jeder Fahrsituation, enger, aber weit draussen liegender Grenzbereich (mit ensprechenden Schlappen 245/50, Michelin Pilot Super Sport, Dunlop Sport Maxx).
Verbrauch lt. Fahrtenbuch zwischen 8 und 12 Liter Super.

Fazit:
Meine Forrester sind eher Sportwagen als Traktoren. Allerdings bin ich überrascht, wie geländetauglich die Subarus wirklich sind. Im Wald und Flur kein Vergleich zu den "SUVs" aus München oder Ingolstadt. Denen ist Subaru mit seinem permanenten Allradantrieb und dem tiefen Schwerpunkt aus meiner Erfahrung einiges voraus. Dafür gibt´s ab Werk kein Wurzelholz.
Kurze Anmerkung: ich hab mir mal einen Q5 online konfiguriert, nach 20min konnte ich wegen fehlendem Elektropaket keine schwarzen Felgen auswählen.
Bei Subaru dauerte die Prozedur 1min: Modell, Motor, Farbe - fertig.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man einen kompetenten Subaru-Händler an der Hand haben sollte (keine "wir hatten früher mal Subaru, jetzt aber hauptsächlich Suzuki - Fachwerkstatt"). Die Motoren sind schon etwas speziell, damit sollte man sich auskennen.

Falls jemand also noch Fragen hat, vielleicht speziell im Bezug auf den aktuellen XT mit CVT, dann her damit.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Habe einen relativ neuen Forster mit Benzinmotor und Handschaltung. Hat eine für mich völlig ausreichende Leistungs-charakteristik.
Was nervt: Wenn der Wagen kalt ist (zumindest im Winter) und man startet, geht die Leerlaufdrehzahl auf 2000 U/min. Das ist nervig, wenn man Anfangs langsam fahren oder rangieren muss, z.B. nach einem Ansitz auf Waldwegen.

Habe bei meinem das gleiche Problem. Abhilfe - nach starten des Motors wenn der DZM auf 2000 steht einmal kurz das gaspedal druchtreten (kurz!!!) und sofort geht die Drehzahl runter auf rund 1100U/min. Funktioniert zumindest bei meinem Forester. ( 2.0 Benzin mit LPG, Handschaltung)

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Falls jemand also noch Fragen hat, vielleicht speziell im Bezug auf den aktuellen XT mit CVT, dann her damit.

Warum leiht mir meine Frau ihren 2017er XT Lineartronic so selten? Insbesondere nach dem sie die S# Taste entdeckt hat?

Ne, Spass beiseite. Das Ding ist ne Granate, unglaublich wie die Kiste abgeht. Macht einfach nur Spass.
Sagt einer der "leider" einen 2017er Diesel fährt............
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Das Ding ist ne Granate, unglaublich wie die Kiste abgeht.

Dann bau mal noch ne invidia V2A Anlage drunter und optimiere die Zuluft, da geht noch einiges. Subaru halt. Dann braucht’s nur den entsprechenden Allrad-Prüfstand und ne anständige TÜV Abnahme. Und du hörst den Wagen deiner Frau bevor Du ihn siehst ;)

Damit keine Verwirrung aufkommt: meine oben angegeben Räder 245/50 R18 sind nicht Standard und erfordern eine Einzelabnahme.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Das Thema Abgasanlage hatten wir schon, da dieser höchstwahrscheinlich der erste sein wird den wir nach dem Leasing behalten werden.....
Aber - geht nicht um " laut". Er soll sich dezent anhören, nicht prollig, aber eben schon nachdem was unter der Haube ist. Da haben wir noch nichts gefunden.....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hätte nie gedacht, dass sich erwachsene Männer in einem Jagdforum über Charakteristika der Auspuffanlagen austauschen können - habt Ihr zwei keinen Schießstand in der Nähe?
Nuabanixwiewech!:D
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich schon......und es macht Spass mit dem XT dorthin zu fahren.
Im gegensatz zu manch anderem thread wenigstens ein sinnvolles Thema......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
794
Oben