Gedanken zum guten Jagdhund

S

scaver

Guest
Da ich heute mal wieder eine Graugans im Grill gebruzelträuchert habe, die mein Parson höchstselbst gelandet hat, kommen mir Gedanken zum guten Jagdbegleiter und besonders: Was muß Jager machen, dass er das wird und bleibt.

Lektion 7: Wenn wir zusammen jagen, müssen wir auch zusammen essen.

Das geht am besten, wenn man alleine ist und auch isst.

Einleitung: Der Jagdhund ist nicht blöd, von Geburt nicht. Wenn ich im Hause putze oder sonst eine unwaidmännische Tätigkeit ausübe, die mein Weib toll findet, döst der Sack und seine Kumpels im Körbchen.

Gehe ich aber zum Waffentresor, sind alle hinter mir her. Ich will damit sagen, die wissen immer was sie machen und ich mache, gnadenlos. Du bist nicht eine Sekunde unbeobachtet. Das hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Der alte DK schaut als erstes auf den Kalender, dann ob ich die 9,3 oder die alte Flinte nehme. Im ersten Falle geht er ins Körbchen vom PRT, der, weil ich die 9.3 nehme, seine Chance erkannt hat. Nehme ich die Flinte, hat er, der alte DK 1. den Kalender richtig gedeutet und 2. weiß der PRT, das Körbchen ist Seins.

Wenn Dein Weib an den Hunden erkennt, was Du vor hast, hast Du verloren :).

Nun zum Speisen. DK, KLM und PRT sehen u. riechen seit 4 Stunden, der Alte grillt Gans. Wie kann man da mit machen?
Der DK verzieht sich, der PRT rennt um mich rum und der KLM nervt mein Weib.

Gegen 21 Hundert ist das Vieh fertig, ich bin noch am zweifeln, die Hunde sitzen bei Grill. Der PRT bei Fuß, der DK in 2 Meter, der KLMHitzkopf in 5 Meter Abstand, aber nur weil er weiß - näher bringt nix.

Was soll ich sagen, das gegrillte, geräucherte, gerubbte Gänslein ist saftig und super lecker. Ich schneide ein Bein raus.

Die Jungs wissen was kommt. Der Knorpel ist für die Hunde.

Ab hier Lektion 7:

Wir wollen alle nicht, dass Hunde betteln, also nicht vom Tisch füttern. Ups.

- Aber, wenn ich nicht vom Tisch füttern kann, kann ich die nicht auf mich prägen.
- Die müssen wissen, dass es neben der Jagd, dem Stöbern, dem Hetzen, dem Suchen noch etwas anderes gibt - nur bei mir und nur mit mir gibt - Essen / Fressen, das der Alte auch "frisst".
- Ergo gibts was vom Tisch. Aber wie macht man das, ohne das Betteln zu befördern.

1. Abstand:
  1. Beim PRT ist das auf dem Stuhl neben mir, Schnauze darf Tischkante nicht überragen
  2. Beim DK ist das Sabbern 40 cm vom Tisch
  3. Der KLM macht freiwillig down, in 4 Meter Abstand.

2. Nichts für die Hunde, was Du nicht selbst durchgekaut hast, und die müssen sehen, dass das bei Dir im Fang war. Damit haben die den lecker Gansgeschmack, Deinen Führergeruch und es kommt aus Deinem Mund, das kenne die von Mama. Das ist so was von geil für die Hunde und verbindet. Wenn jeder seinen Knorpelteil bekommen hat, scheuche ich die weg und esse alleine weiter.

Auf der Jagd kommen die Hunde zu mir zurück, wenns drauf ankommt. Und es kommt immer dann drauf an, wenn ich heim will von der Jagd.
sca
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Eine Bracke ist kein Jagdhund sondern eine Diva. Wenn Sie Lust hat darfst du mit ihr jagen, sonst jagd sie allein und bestimmt auch Ort und Länge der Jagd. Trotzdem sind Bracken tolle Hunde, welche ich im Revier nicht missen möchte.
dann führst du entweder keine oder falsch ;-) Meine wollen bzw. wollten immer MIT mir jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Eine Bracke ist kein Jagdhund sondern eine Diva. Wenn Sie Lust hat darfst du mit ihr jagen, sonst jagd sie allein und bestimmt auch Ort und Länge der Jagd. Trotzdem sind Bracken tolle Hunde, welche ich im Revier nicht missen möchte.
Kann man das glauben ?
😁😁 das ist bei mir nicht so,
aber jeder so wie er meint.😁😁😁
Auf jeden Fall ist es immer noch besser,
als ohne Hund zu Jagen.

"Der gute Jagdhund hört auf seinen Führer"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
437
Oben