Nachrüsten Hausken 224 auf 224 extrm

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
(Das mit dem Plop statt Pop wie Popcorn ist wohl so ein Privatwitz von Roedale auf Deutsche, die nicht gut Englisch können)

Manch einer verwendet auch einfach nur Deutsch:

Plop(p) - Substantiv, maskulin - leicht knallendes Geräusch
ploppen - schwaches Verb - ein leicht knallendes Geräusch erzeugen

Kennst du nicht das Plop von einer Flensburger Bierflasche beim öffnen, "die den legendären Flens-Genuss auch für die Ohren erlebbar mach"?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lüderitz
Ich habe bisher auch immer geglaubt:
Mehr Volumen= mehr Dempfung

Da sich das Gas in einem grosseren Dempfer mehr entspannen kann, ergibt dies auch einen geringeren Mundungsknall. Das ist auch fysikalisch einfach zu erklaeren und ist durch Messungen dokumentiert.
Die hier oft genannte Abkuhlung der Gase kann ICH nicht fysikalisch erklaeren und es bereitet mir auch Schwerigkeiten es zu verstehen. Bei der Gasgeschwindigkeit im Dempfer und da es nur ein geringer Tel der Gase ist der mit dem Netz in Beruehrung kommt ist es in meiner Meinung unwahrscheinlich das dies stimmt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das Netz/ Gewebe die Resonanzschwingungen des Dempfer`s verringert und die zu einem anderer Wahrnehmung des Knall fuehrt. Als Beispiel nenne ich hohe und tiefe Toene die bei gleicher Lautstaerke verschieden wahrgenommen werde.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen fysiker, der das vernunftig erklaeren kann.

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wobei auch Roedale bei deinen Dämpfern mit Stahlwolle eine zusätzliche Dämpfungsleistung von 2-4 dB angibt.
2-4 dB sind bei einer Basis-Dämpfungsleistung von 33 dB nicht viel, bei 26 dB ist das schon relevanter. V.a. wenn der FRP auf < 1dB reduziert wird.

Insofern schon zu überlegen, ob man nicht nachrüsten könnte.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mich wundert nur, dass Roedale die Dämpfer nicht "eingeschossen" verkauft, wenn die Ablagerungen (?) zusätzliche 5-9 dB ausmachen sollen. ;)

@Eisenhut:

In der Politik mussten dicke Bretter gebohrt werden, damit es in die Köpfe reingeht, dass es eben NICHT Plop macht wie im Krimi, sondern es noch sehr laut, aber eben nicht gehörschädigend ist.
Und jetzt kommst du wieder mit Plopp... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
2-4 dB sind bei einer Basis-Dämpfungsleistung von 33 dB nicht viel, bei 26 dB ist das schon relevanter. V.a. wenn der FRP auf < 1dB reduziert wird.

2-3 db weniger oder mehr ist nur messbar, nicht hörbar. Bei 4 geht's so langsam los, daß einem was auffällt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde der Standard 224 ist schon sehr leise, ich brauch da kein upgrade.
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24

Und,wie ist der Versuch ausgegangen?
Hast einen Draht gefunden?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hat jemand jetzt schon seinen Schalli nachgerüstet? Wie seid ihr vorgegangen, wie hat sich die Dämpfung verändert?
 
P

patrickk83

Guest
Der Thread ist zwar schon relativ in die Tage gekommen aber mich würde trotzdem interessieren ob jemand nachgerüstet und getestet hat.
 
H

huintz

Guest
Hallo patrickk83,
würde mich ebenfalls interessieren, vorallem weil ich noch kein Gewebe in vergleichbarer Struktur gefunden habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
555
Oben