Mit Wärmebildkamera Schweiss erkennbar?

G

georgenhoehe

Guest
Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einer Wärmebildkamera den Schweiss am Anschuss finden kann?
Und wie sieht es im weiteren Verlauf aus: ist die Schweissfährte oder sind gar einzelne Schweisstropfen auf der Fluchtfährte ebenfalls sichtbar?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Wie schnell passt sich ein Schweisstropfen an die Umgebungstemperatur an?
Nach der sprichwörtlichen Zigarettenlänge braust Du einen Hund oder gute Augen.
( Mitglied seit 7 Dez 2015 So lange hätte ich meine Finger nicht stillhalten können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit einer Wärmebildkamera den Schweiss am Anschuss finden kann?
Und wie sieht es im weiteren Verlauf aus: ist die Schweissfährte oder sind gar einzelne Schweisstropfen auf der Fluchtfährte ebenfalls sichtbar?

Wie schon von Baikal geschrieben:
Gar nicht! Oder es sei denn das Stück hat wie aus einer Giesskanne geschweisst und du bist direkt hinterher und dann brauch ich zumindest keine WBK um die Spur zu verfolgen.

Soetwas funktioniert evtl. mit WBK, die ich mir nicht leisten kann.

Technik hin, Technik her.
Der alte Spruch ist auch hier wieder gold richtig:
Jagd ohne Hund ist Schund.

Dafür sollte jedes Revier einen brauchbaren Hund haben und für die schwierigen Fälle gibt es die passionierten Schweißhundeführer, die aufopferungsvoll ihrem "Job" nachgehen.

Kurz gesagt: Vergiss es!
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Schweiß ist nur kurz / sofort nach der erlegung zu erkennen. Bin bei einem Waschbär mal sofort zum anschuss. Innerhab von Sekunden ist nichts mehr zu erkennen . Hängt auch Mit der Menge zusammen . :sneaky: einen Eimer voll würde man länger erkennen. Einfach mal die WBK mal mit zum pullern im Grünen nehmen :D
 
G

georgenhoehe

Guest
O.k. erst mal Danke. Möchte aber nicht so schnell aufgeben. Gibt doch auch Wärmebildkameras für Installateure und Elektriker die damit Lecks oder Überhitzung aufspüren. Sind eher einfache Handgeräte. Ob man damit Schweiss feststellen kann? Hat da jemand mal was gehört?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

O.k. erst mal Danke. Möchte aber nicht so schnell aufgeben. Gibt doch auch Wärmebildkameras für Installateure und Elektriker die damit Lecks oder Überhitzung aufspüren. Sind eher einfache Handgeräte. Ob man damit Schweiss feststellen kann? Hat da jemand mal was gehört?


jetzt hat man es Dir ja schon erklärt.... ;)

Klick -->>

Eine Wärmebildkamera braucht den deutlichen Temperaturunterschied, um ein Bild zeigen zu können.
Schweiss wenn ausgetreten ist, erkaltet zu schnell resp. nimmt die Umgebeungstemperatur an und wird für die Sensoren unsichtbar.

Der Installateur wird ein Leck auch nur finden, wenn es deutliche Temperaturunterscheide gibt...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Glaube nicht , das einfache WBK für Handwerker besser sind . Konnte schon mal mit einer WBK für die Feuerwehr Arbeiten, die sogar die Temperatur anzeigte. Selbst so ein Gerät kann man meiner Meinung für die Nachsuche / Schweiss vergessen..

Habe selbst schon viel Wild mit der WBK finden können.. ABER ! Nur solange es in Sichtweite und nicht verborgen hinter bewuchs liegt. 2 m Raps , und nix mehr zu erkennen.
Ohne Hund... wie oben schon geschrieben. WBK ist Max nur eine Bergehilfe .
Und es erfreut mich jedes mal , einen Hund bei der Schweissarbeit zu sehen.
Das kann keine Technik der Welt..
WMH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bis du die sagen wir mal 100m bis zum Anschuß zurückgelegt hast sind ein paar Spritzer längst ausgekühlt. Selbst wenn du nach dem Schuß lossprintest, mit der Eile da rechtzeitig hinzukommen müdest du höchstens ein noch nicht verendetes Stück auf.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Glaube nicht , das einfache WBK für Handwerker besser sind . Konnte schon mal mit einer WBK für die Feuerwehr Arbeiten, die sogar die Temperatur anzeigte. ...
Derartige Wärmebildkameras sind primär zu Temperaturmessen gebaut.

Das wäre zB. ein Landschaftsfoto mit einer älteren € 10.000,- Elektriker-Kamera vom winterlichen Fuchsansitz. Das Blaue ist Wiese, das Rote ist Wald.
Temperaturskalierung +0,2° bis -5,4° C. Temperatur des Messpunkts -4,0°C.
IR000029.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ich kann den Schweiß mit der WBK sehen. Es muss einiges an Schweiß vorhanden sein, da der Temperatur Unterschied sich schnell angleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wie lange ist die Frage? Reichts zum Entladen, Abbaumen und bis zum Anschuss laufen? Pinkelt doch einfach mal in die Botanik und bleibt mit der WBK drauf. Nach 10min ist nix mehr in der WBK auszumachen.
Wärmeübergang lässt sich theoretisch berechnen. Bei geringen Mengen wie Schweiss liegt er im Minutenbereich, bestenfalls. Der einzelne Tropfen Schweiss auf gefrorenen Untergrund ist in Sekunden gefroren. Das erlegte Stück selbst ist aber durchaus auf Stunden mit der WBK zu sehen. Wärmeübergang lässt sich theoretisch berechnen. Vor allem kommt es auf Fläche und Dicke des Objektes an. Da ist so ein breitgelaufener Tropfen einfach mal deutlichst schlechter aufgestellt, als die 60kg Sau, deren Schwarte auch noch als Trenn/Sperrschicht fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Mit dem XQ38 bei 20grad bist du so schnell nicht vom Sitz runter und am Anschuss damit du noch was sehen könntest. Wenn ich überhaupt mal den Schweiss sehen konnte, dann hatte die Sau auch nen gewaltigen Ausschuss und lag eh am fast platz...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Mit Wärmebildkamera Schweiss erkennbar?


Klar, bei 3 Litern auf 2 Metern bestimmt 4 Minuten lang im Winter-
Dann liegt aber jedes Stück spätestens nach 4 Metern mausetot.


Leute vergesst es.

Das sind Experimente, die keinem etwas nutzen. Wenn keine sichtbare Schweisspur mehr erkennbar ist, hilft nur eine ordentliche Nachsuche und sonst nix.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Die Schweißtropfen sieht man sehr schön von der getroffenen Sau spritzen und auf den Bodenfallen.... nur dann sind sie sehr schnell für die WBK unsichtbar.

Ich habe mal eine getroffene Sau in den Wald flüchten und umfallen sehen, so hat es mir den Hund erspart. Ansonsten hilft eine WBK schon mal ein Stück ohne Hund zu finden, weil man doch sehr schnell daran vorbei läuft. Also hilfreich ist die WBK schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
585
Oben