Walnuss

M

Mitglied 21386

Guest
Moin Moin,

Es gibt ja hier im Forum sicherlich einige die Walnüsse im Revier haben.
Dazu ein paar Fragen:
Wie spannend sind diese Ecken jagdlich? Sind es sozusagen Saumagnete in der Zeit in der die Nüsse fallen oder ist es wie bei den Eichen und Buchen das die Sauen zwar vorbeikommen aber doch sehr unregelmäßig?
Wie ist das mit den Schäden an jungen Bäumen? Habe gelesen verfegt wird sie gerne, geschält und verbissen wird sie nicht? Habe ihr da Erfahrungen zu ?

Horrido
 
P

Parabuteo

Guest
Wen Walnuss dann Drahthose. Die Sauen nehmen die sehr gerne, wenn es sonst keine Mastbäume gibt. Damwild geht da auch ganz gern mal bei, aber da ziehen Rosskastanien mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Einen Vorteil haben die Nüsse ja, man verpasst keinesfalls wenn die Sauen da sind🙂 das knackt ganz ordentlich und man wird gleich hellwach🤓
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
In einem Revier in Ungarn, wo ich viel gejagt habe, steht viel Walnuss. Aufgelassene Weinberge, noch aus Zeiten der Donauschwaben. Rot- und Damwild verfegt sie, aber auch nicht mehr als andere Baumarten. Verbiss habe ich nie wahrgenommen. Die Sauen sind natürlich scharf auf die Früchte, die die Zigeuner übrig lassen. Jagdlich also auf Sauen durchaus spannend. Pflanz´ mal schön!!!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Nussbaum wächst langsam. Wir haben einen vor 5Jahren gepflanzt. An Nüsse ist bei dem Baum lange nicht zu denken. Dein Nachpächter wird sich aber freuen. Zum kirren nehmen wir immer auch Walnüsse. Die werden sehr gut angenommen. Besser als Eicheln möchte ich fast sagen.

Als schutz vorm Fegen und Verbiss lege ich Äste um den Baum, das hilft schon wieder einiges. Klappt auch bei Eichen. Ohne Äste sind die schnell wegverspeist.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Blödsinn, Walnuss fruktifiziert vergleichsweise früh, ab ca. 15 Jahren. Meine im Garten ist nicht mal 10 und trägt dieses Jahr zum ersten Mal. Nur Rosskastanie ist noch etwas schneller. Eiche und Buche brauchen, selbst im Freistand, das doppelte an Zeit.
Und wenn der Nachpächter sich freut, was ist daran schlecht? Bäume pflanzt man meistens für die kommende Generation!
 
M

Mitglied 21386

Guest
Gepflanzt sind die schon (18 Stück), bisher allerdings nur auf 1,20 eingezäunt. Wenn das Rotwild da dran geht kommt wohl noch ne Fegespirale drum. sind Sämlinge also rechne ich mal mit 5-10 Jahren bis zu den ersten Nüssen. Nachpächter spielt da Eigentum keine Rolle, Ich werde noch ein bis 2-3 spätblühende veredelte dazusetzen in de Hoffnung das sich das gut auf den Ertrag auswirkt. Außerdem sollen die ja schon nach 2-3 Jahren Nüsse bringen.
 
S

scaver

Guest
Walnuss ist sehr gut auf Sauen, man kann die damit auch mal umsiedeln, von einem Revierteil ins nächste, ich habe früher ein paar genackt, weil ich meinte, das lockt die Sauen besser, aber die Sauen schmecken sowieso gut genug. Jetzt nehm ich Walnuss Öl + 1 Kilo Nüsse, Bäume habe ich natürlich nicht. Das mache ich aber so im Schwedenrevier, da kennen die Sauen die Nuss gar nicht. Dafür hab ich reichlich Eichen, da muß man schon was Exklusives bieten. Und ich haben Kunstlicht zum Vollmond. Das hilft dann auch. Da spielt alles zusammen. Ich muß aber auch Sauen reduzieren, für D wird das wohl so nicht machbar sein.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mitglied 21386

Guest
Okay, danke euch, gibt es hier jemaden der mehrere Bäume im Revier hat und dazu was sagen kann?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Leider noch keine fruktierenden Bäume. Was mir aber noch einfällt. Wir nehmen Walnüsse erfolgreich als Waschbärköder in den Fallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dieses Jahr trägt der Walnussbaum im Garten meiner Eltern erstmals ordentlich Früchte nach fast 20 Jahren!
Seit 3 Jahren immer mal ein bis zwei Kilo, dieses Jahr hängt er richtig voll und da die Nüsse sonst liegen bleiben würden, außer ein paar Stück die für Weihnachten gebraucht werden, dürfen sich die Sauen darüber freuen! Und ich hoffentlich über die eine oder andere Sau😊
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ist war nicht ganz im Sinne des Themas, aber trotzdem. Ich habe in meinem Wildgehege mit Dam- und Sikawild, zusätzlich Pferden, Schafen und Wildschweinen(alles läuft durcheinander),insgesamt 7 Walnußbäume stehen. 1 Himalajanuß, 1 französische Hybridnuß, 1 Kulturnuß und 4 Wildnüsse.
Bis auf die Nüsse der Himalayanuß, die sind doppelt so groß wie eine Kulturnuß, dabei so hart, daß sie nur mit Hammer zu knacken sind, werden alle anderen Nüsse restlos aufgenommen. Nur die Schafe nehmen sie nicht.
Krähen sammeln die auf und lassen sie zB auf Dächer fallen um sie zu knacken, ähnlich wie es Lämmergeier mit Knochen machen. Aber auch Feldwege, speziell hart befestigte , werden als "Knacker" benutzt. Krähen sind auch die Hauptverbreiter in der Landschaft. Überall auf meinen Ackerflächen habe ich Walnußsämlinge. Die tragen hier im allgemeinen mit 8-10 Jahren zum ersten Mal. Dieses Jahr so stark, daß sich die Äste bereits runterbiegen.
Diesjährige Zuwachstriebe haben zwischen 80 - 1000 cm Länge erreicht. Meine Wildschweine nehmen im Winter, wenn sie "aufgestallt" sind problemlos bis zu 1kg Walnüsse auf.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
In der AFZ stand mal ein lesenswerter Artikel über die Walnuss unter anderem die Geschichte
eines Diebes, welcher sich im Forstamt (Anbauversuch) beschwerte, das er beim Versuch die
Nüsse zu knacken einen Schraubstock zerbrochen hatte! Das muss dann wohl die Himalajanuss
gewesen sein?
Meine eigenen Nussbäume haben lediglich mit Pferdeverbiss und Spätfrösten Probleme.
Dieses Jahr gibt es nach 17 Jahren das erste Mal Vollmast.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Walnüsse werden durch Vögel "wild" vermehrt. Diese Wildlinge kann man gut im Revier verpflanzen. In 10 -15 Jahren kann man dann Nüsse ernten.
Wie man die liegen lassen kann, oder nur einen Beutel voll benötigt, verstehe ich nicht. Ich esse die Nüsse gerne. Pur, im Müsli, oder als Walnusstorte.

Die Nüsse werden im Herbst vom Boden aufgesammelt, in einem Wasserbehälter gewaschen (Mörtelwanne) und in Kartoffel-Raschelsäcken an einem zugigen Ort unter den Dachbalken aufgehängt. Dann schimmelt auch nichts!

Ich habe diese Bäumchen auf einer Ödlandfläche hinter einem Kuhzaun gepflanzt. Die Städtische Ausgleichsanpflanzung die an der Stelle stand, bevor der Zaun kam, hat ein Lohnunternehmer schlicht einsiliert. Hat sicherlich mehrere 100€ bis 1500€ gekostet, was da vernichtet wurde. Hat aber offensichtlich keinen Interessiert. Guckt ja auch keiner nach!
 

Anhänge

  • DSCF1403.JPG
    DSCF1403.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • DSCF1404.JPG
    DSCF1404.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • DSCF1405.JPG
    DSCF1405.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 38
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Knackt ihr die Walnüsse für die Sauen, oder einfach so auf die Kirrung hin?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
771
Oben