7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
servas



eine Frage bitte?

54grs und dafür Fed 215GM...... nur drei Schuss, um zu sehen, was sich insgesamt ändert?

So die Abteilung Jugend forscht, zu diesem Projekt.. rein aus dem Bauchgefühl heraus.

Oder weshalb nicht ?


Es warn 55grs und Fed210GM also keine Magnum Zünder. Sieht man am Bild.

Was will man auf einem Schussbild sehn wo ich 5 Schuss übern Magnetospeed schick und dann noch 3 zum einschießen brauch.

War nur nochmals zur kontrolle weil letzte Woche die Bedingungen sehr schlecht warn und alles viel zu heiß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es warn 55grs und Fed210GM also keine Magnum Zünder. Sieht man am Bild.

Was will man auf einem Schussbild sehn wo ich 5 Schuss übern Magnetospeed schick und dann noch 3 zum einschießen brauch.

War nur nochmals zur kontrolle weil letzte Woche die Bedingungen sehr schlecht warn und alles viel zu heiß.

Meine Frage war eigentlich, ob Du das, was ich geschrieben habe, nicht ausprobieren möchtest ;)
Entschuldigung.. das war zu missverständlich.

Passt schon...muss ja nicht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Meine Frage war eigentlich, ob Du das, was ich geschrieben habe, nicht ausprobieren möchtest ;)
Entschuldigung.. das war zu missverständlich.

Passt schon...muss ja nicht.


Sorry das hab ich falsch verstanden. 😂🙈

Sicha ka schlechte Idee.
Könnt i veim nächsten mal ausprobiern


Hab mir schon gedacht das ich Magnumzünder auch mal probiern werd.
Wollt ich dann bei den Bleifreien wo ich sicha mehr Pulver reinbring.

Wär interessant wie sich der gasdruck verhält bei weniger pulver mit magnumzünder.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Meine Erfahrung mit RS60 (aber das mag Zufall sein) ist dass die Ladungen mit Magnum Zündhütchen durch die Bank etwas präziser sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sorry das hab ich falsch verstanden. 😂🙈
das passt schon, ich hätte präziser und verständlicher formulieren sollen!!

Sicha ka schlechte Idee.
Könnt i veim nächsten mal ausprobiern

Hab mir schon gedacht das ich Magnumzünder auch mal probiern werd.
Wollt ich dann bei den Bleifreien wo ich sicha mehr Pulver reinbring.
pass auf, bei den Bleifreien..
Bei mir hat RS60 relativ gut funktioniert, also zu QL gepasst, weil ich den Anfangsgasdruck auf 800bar gesetzt und dann gefüllt habe

Wär interessant wie sich der gasdruck verhält bei weniger pulver mit magnumzünder.
meinen Gasdruckmessungen nach haut der Magnumzünder den Gasdruck hoch... deswegen mein Vorschlag, das Pulver um 1grs zu reduzieren.
Man will ja auf der sicheren Seite bleiben.

Nachfüllen kann man immer noch. Was passiert schon groß, ausser dass man ein paar Geschoße mehr raus bläst.

ich denke, für so ein Projekt muss man investieren ;)

Ich wünsch weiterhin viel Erfolg (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
pass auf, bei den Bleifreien..
Bei mir hat RS60 relativ gut funktioniert, also zu QL gepasst, weil ich den Anfangsgasdruck auf 800bar gesetzt und dann gefüllt habe

Danke für deinen Tip.

Bis jetzt hat das RS-Pulver auch mit den Bleigeschossen wirklich super funktioniert.
Geschwindigkeit hat immer ziemlich genau mit QL zusammengepasst.
Nur im oberen Gasdruckbereich dann nicht mehr. Dann war die Realität meistens heißer als QL.

Werde dann mit den Bleifreien auch mal das CFE223 probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Grias eich,

Bin grad wieder vom Schießplatz heimgekommen.
Hab heute die Hornady Interbond nochmals gemessen ( Wetter heute um einiges besser als letzte Woche) und zum jagen eingeschossen.
Geschwindigkeit 918m/s im Schnitt.
Anhang anzeigen 52123

Die 180er BallistikTip hab ich auch nochmal probiert aber mit ein bisschen mehr Dampf.
Werd aber nochmal 2 Ladungen machen und a bissal zurück gehn.
Die dürftn um die 51gr am besten fliegen.
Anhang anzeigen 52124

Alles in Allem aber trotzdem zufrieden mit dem heutigen Ergebnis.

Hab leider ned mehr Zeit gehabt da heute viel los war am Schießplatz.

Ahja und gestern hab i noch die restlich Hülsen angfüllt zum fireformen.
Anhang anzeigen 52125

Die nächsten 2 Wochen bin ich im Urlaub da werd ich mit de Interbond amal a bissal jagan gehn.

Und nachm Urlaub geh mas dann an mit Bleifrei.


Sehr sehr schön....
Hmm "bleifrei"...
Z.B. 150grs. BARNES TTSX
mit 55grs. CFE223 als "Startladung"
sollte so um 900 m/sec +X geben...

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Grüß euch,

Bin heute jetzt endlich dazugekommen wieder ein paar Hülsen anzufüllen.
Jetzt werden die Bleifreien getestet.
150er Barnes TTSX und 140er LOS HT.
Und dann später werden eventuell noch FOX Bullets getestet.

5D497E14-58C2-4CA8-B4D5-9BE344F96651.jpeg5E642FA6-883A-4EAE-A346-7F59D4586D36.jpeg

Bin mal gespannt wie die fliegen.
Werd aber erst nächste Woche testen weil wir kommende Woche wieder bis zu 36 Grad bekommen solln. Ab 13.8 solls dann abkühlen.

Jagdlich is leider nix gewesen mit de Interbond.

Werd wieder berichten.

waldviertla
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Hat eig sonst schon wer seinen Lauf oda baut Ladungen?
Bzw gibts wen der auch schon geschossen hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
in Österreich gibt's mittlerweile 3-4 Waffen die im Einsatz sind, etwa x3 in Deutschland. Werde in knapp 2 Wochen eine beim MSZU auf 300 Meter testen....
Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Aufwand, den ein Büma zur "Vermarktung" einer "deutschen 30er" quasi als Vorschuss erbringen müsste, steht in keinerlei Verhältnis zum Erfolg. Läufe dafür machen zu lassen und das Kaliber durch den CIP zu bringen, ist noch das einfachste. Triebel macht jede denkbare Lagerfräser, aber wo ist der Gäg. Es gibt genug Wildcats, auch deutsche, die selbst nach bester Bewährung nicht in das Fertigungsprogramm einer der großen "Munisten" aufgenommen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@Sir Henry,
da geb ich dir Recht...…. und ??
Es ist doch MIR egal ob "Entscheider" bei den üblichen Großen Firmen das Hirn haben ein Potential zu erkennen und was daraus zu machen oder eben nicht.
ICH entwickle Patronen weil es MIR Spaß macht.
Zeig mir mal EINE nur eine NEUE Patrone die von einem deutschen Hersteller kommt, HIER im Lande entwickelt wurde UND ihren Weg gemacht hat..... Die gibt es nicht. Rate mal warum !
ALLE schauen vollkommen hirnlos "gen Westen" und bejubeln die dreihundertfünfte Variante eines 6,5er Kalibers auf Basis der 308Win......Es ist ja so viel einfacher irgendeinen US-Schrott in seine Waffen einzubauen als sich selbst mal auf den Arsch zu setzen um etwas zu erschaffen.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

D a s Problem daran ist wohl zweifelsohne, dass man dem deutschen / österreichischen Langwaffennutzer erst einmal die Sinnhaftigkeit vermittel muss.

Du erkennst ja hier schon an so manchem Kommentar, wo so mancher Has lang läuft-

Gen Westen, da wo die Sonne verstaubt ;) , hat man Spaß am Schießen als Solches... Unendliche Möglichkeiten zu relativ geringen Kosten.
Wer dort keinen Schießstand hat, der fährt in die Botanik und stellt sich seine Platten auf Entfernungen hin, die wir hier selbst niemals auf irgendwelchen Schießständen erreichen werden.

Was soll eine neue deutsche Schöpfung auf Schießständen der 100m Liga schon erbringen... Oder bei durchschnittlich jagdlichen Schussentfernungen von ~77m ?

Alleine das die RUAG ettliche Kaliber aus der Produktion genommen hat und nimmt, zeigt den Kurs ganz deutlich.

Ich will da aber keine Verschwörungstheorie aufbauen...
Im Grunde genommen brauche ich schon meine 8563 nicht. Aber sie macht verdammt viel Spaß und jagdlich bringt sie es mir auch !

Sie vollumfänglich a u snutzen zu können, dazu fehlt mir allerdingsleider die Gelegenheit.

Bin gespannt, wie es mit der 762 weiter geht (y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
492
Oben