Leica Tempus

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn du meinst Cast!
Wirklich innovativ finde ich Aimpoint nu wirklich nicht.
Und es wird wohl auch seinen Grund haben, warum beim Militär immer öfters andere Marken bevorzugt werden. Aimpoint war mal der unumstössliche Spitzenreiter. Die Betonung liegt aber auf WAR. Mittlerweile gibt es sehr gute / bessere Produkte in dem Segment.

Aber ist schon ok, ich sage da nur 3S und A.

Und zur Bauhöhe: Ist das H2 wirklich niedriger? Werde ich am Samstag mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Lightweight
Das dunkle Bild (gemeint ist das Ziel, nicht das "Absehen") war bisher bei allen EoTech und Holosights so, die ich in Händen hatte (inkl. denen, die ich auf der IWA beim Hersteller in der Hand hatte - da sollte das Glas wohl sauber gewesen sein).
Auch ein "gerader" Schaft hat doch eine Senkung, ein M16/AR15 hat keine.
Ich habe bisher noch nicht mit EoTech gejagt, aber mit mehreren auf offenen Schießständen geschossen.

Wäre mir neu, dass Hologramme absolut randscharf abgebildet werden können. Schau mal genau hin.
Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit auch noch mal genau ansehen.

Was sind denn nun die weiteren Vorteile?
Mit "Such' doch selbst im Netz!" machst Du es Dir ein bisschen sehr einfach!
Wir wollen doch hier diskutieren.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bei der Bauhohe des Holosight und EOtec verliere ich bei meiner Valmet den Kontakt zum Kolbenkamm(n).
Die Wahl zwischen Aimpoint und Docter war einfach. Das Aimpoint ist, in meine Augen vesentlich besser wie das Docter.
Es ist das Docter nun montiert weil fast 5000kr.:eek: billiger wie das Aimpoint micro.
Das Docter tut was es soll und das schon viele Jahre.

tømrer
 

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Die Vorstellung von Stoeberjaeger für ein neues Produkt fand ich gut, jedes Auge schaut anders und jeder hat andere Anforderungen und Bedürfnisse, ganz zu schweigen vom Kapital.
Ich persönlich tendiere mehr zum universellen DJ Glas 1-4 oder 1-6 fach.
Und was ich hier noch nicht gefunden habe, um so kleiner der Objektivdurchmesser um so besser die Qualität z.b. bei einem Vorsatzgerät. Aber das gehört gar nicht hier hin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Bei der Bauhohe des Holosight und EOtec verliere ich bei meiner Valmet den Kontakt zum Kolbenkamm(n).
Die Wahl zwischen Aimpoint und Docter war einfach. Das Aimpoint ist, in meine Augen vesentlich besser wie das Docter.
Es ist das Docter nun montiert weil fast 5000kr.:eek: billiger wie das Aimpoint micro.
Das Docter tut was es soll und das schon viele Jahre.

tømrer

Denk dran, das Docter ist nur parallaxefrei bis 40 m....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@cast
Daran konnte ich nicht denken, weil ich es bis nun gar nicht wusste!
Das DS ist auf meiner Valmet, mit Kombilauf, 12/76 & 6,5x55 montiert. Diese Waffe kennst du.
Ich benutze sie fast nur zur Vogeljakt und im Winter auf Rehvilt. Die Schiessprufung, Kugel, mache ich, wie alle anderen auf 100m und Trening auf "laufender Elch". Dies Disziplin kennst du vermutlich durch deine Kontakte in Sverige.
Alle Schuesse in das Ziel zu bringen war bisher kein Problem.

Wie JMB schon beschrieben hat, habe auch ich kein "Gehause", das stoert. Ich sehe das Vilt, alles darum herum und den roten Punkt.
Warum sollte mir 40m Paralaxe Probleme bereiten wenn ich auf weitere Entfernungen schiesse?

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie groß ist denn die max. Abweichung auf 100 m?


WaiHei

Das kommt sicher darauf an, wie "schif" man hinein sieht.
Da die Valmet mein Schrotgewehr ist, welches sehr gut passt, ist der Einblick vermutlich nicht so schif, auch wenn der Kombilauf montiert ist.
Denke ich mir jedenfalls.

tømrer
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
27mm/100Meter ist reiner Zufall. So genau kann man mit dem Ding gar nicht zielen! Ich habe selbst seit 10 Jahren oder länger Docter sights mit 3 moa Absehen. Zufällig kann man da mal um 2 cm Streukreis schießen aber niemals wiederholbar. Dafür ist es auch nicht gedacht!
Ansonsten wenn der TS damit zurecht kommt fein. Ich kenne aber viele die vom Rotpunkt wieder zum ZF gefunden haben.

Füxlein
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

hat einer Informationen zur Verfügbarkeit. Überall wo ich gefragt habe (verschiedene Büma) hatte keiner bis jetzt was bekommen?

Im Netz gibt es Angaben Lagernd oder kurzfristig Verfügbar.... Aber darauf kann man sich nicht immer Verlassen.

Mich würde interessieren wann die Bümas beliefert werden... kaufe dort immer noch am liebsten.

So... 3,5 MOA Version hat mein BÜMA jetzt da .... wann die 2 MOA Version kommt steht noch in den Sternen???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
685
Oben