Fangschuss Pistole - 9mm, .45ACP oder .40SW?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bin erstaunt, dass VV in 357 Mag. die 158 gr Teilmantel mit 17,2 gr N110 auf 508 m/s verläd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ja und?

Übrigens aus einem 7" Lauf....
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Ja und?

Na, vorher hatten sie nur bis 15,9 gr (mit einem anderen Geschoss), das Update ist von Juni 2018.

Kleine Übersicht:

357 Magnum (N110): 508 m/s aus 7" Lauf, 158 gr sectional density = 0.177
41 Magnum (H110): 497 m/s aus 10,125" Lauf, 210 gr sectional density = 0.178
44 Magnum (Lil'Gun): 482 m/s aus 8,275" Lauf, 240 gr sectional density = 0.186

Also geht dem 357 doch noch nicht so schnell die Puste aus.
Bigger is better, klar - aber Eindringtiefe wird da überhaupt nicht zurückstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du vergisst die bis zu 50 % mehr Energie der dickeren Kaliber, gegenüber der 357.
Natürlich zählt nicht nur Eindringtiefe.

Ursprünglich gings ja um die 9 Para im Vergleich zu einer 40er oder 45er, wenn die vorher stecken bleiben nutzt das wenig mehr an Energie auch nix. Wenn aber zwei Kaliber ähnliche Eindringtiefen haben zählt die Energie bzw die Größe der Wundkaverne für ein schnelleres verenden.
Geschosskonstruktionen mal außen vor.

Das Problem der Pistolenkaliber ist Eindringtiefe. Also eben keine HP Munition, sonder besser eine VM oder TM bei 9mm.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Casts Aussagen sind immer noch vollkommen falsch.
Da dies nirgendwo Lehrmeinung st, muss man sich über die HErkunft solcher Aussagen Gedanken machen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wir haben im verein nen neuling der ist voll heiss wenn er unter aufsicht was zum schiessen kriegt . keine sachkunde , keine wbk , nichts . aber er redet voll gern über mannstoppwirkung diverser kaliber . im grunde wie hier mit der ausnahme er hatte den mut am schiesstand anzurufen .

für die reale welt : 9mm , spürbar darüber 44.mag 😊

der rest fürs forum und dr google

grüsse
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Übrigens:

https://de.wikipedia.org/wiki/9_×_25_mm

nur die Angabe "Entwickelt 1908" stimmt nicht ganz. Die älteste C96 in 9mmMauser die ich in der Hand hatte war ein "large ringhammer"-Modell, das von 1899-1903 gebaut wurde.
415m/s mit einem 8,3g Geschoß aus dem 140mm (5,5") Lauf (ergibt Eo von 715Joule) und den damaligen TLM ist schon mal ´ne Hausnummer. Quasi die .357Mag. für Pistole, nur 35 Jahre vor der starken Revolverpatrone.
Berühmtester Besitzer einer C96 in 9mmMauser (oder besser gesagt einem C96-Pärchen) war übrigens Walter D.M. "Karamoja" Bell, der sie im Grasland von Karamoja gegen angereifende Löwen, Leoparden und Wegelagerer einsetzte.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Und wohl berühmtester Besitzer einer C96 in 7,63 Mauser war Winston Churchill. Die Waffe rettete ihm bei Omdurman das Leben, als er sich gegen eine Gruppe Mahdisten den Weg freischießen musste.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Die kleine Mauser Patrone, spaeter in der TT33 war auch ne gute Pistolen Patrone. Unwahrscheinlich rasant. Aber eben auch leicht.
Ich hab mit der Steel geschossen und die Rams fallen auf 100 yards sehr ueberzeugend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Tok und die Mauser sind aber nicht ganz die gleichen Dinger. Die Tok M1930 war original neben geringfügig anderen Maßen auch stärker geladen. Wurde ja auch in MPi verwendet. Heute ist das etwas verwischt, man muss unbedingt nach der jeweiligen Ladung des aktuellen Herstellers schauen. Die Toleranzen sind da recht groß.

Flog aber auch aus dem militärischen Arsenal weil Penetration eben nicht gleich Stoppwirkung ist. Heute durchaus noch gefragt, weil sie die übliche Schutzweste Klasse 3 locker durchschlägt an der die 9mm scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
SK3 nach welcher Klassifizierung?
Heutzutage sind die Normbezeichnung ja vollkommen anders und SK3 kann von bis variieren.
Das beginnt bei (alt SK1 Level IIIA) bis (alt) NIJ III (bis 7,62x51).
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
US NIJ 3A da wird zusätzlicher ballistischer Schutz gegen die Tok empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
690
Oben