Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Daß ein negatives Gutachten vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages ist, weisst du?

https://www.bundestag.de/blob/556764/3aa9a9129908cc8c4b115f69715c13f5/wd-3-070-18-pdf-data.pdf

So ein Gutachten muss aber nicht zwingend die Meinung des Bundesinnenministeriums sein.
Da wurde vom BJV mit dem letzten Schreiben an die Landräte mit alternativen Fakten herumgewedelt. Das Ministerium hat darauf sofort reagiert und die Sache klar gestellt.
Az.
F8-7940-1/320
vom 01.07.2018
Mal bei den LRÄ. nachfragen, in welcher Tischschublade diese Weisung "bestattet" wurde.

Und das es bei den Schlaumeiern immer noch welche gibt, die die beiden Sachen nicht auseinander halten können, ist bekannt. Ein Bekannter hat in Bayern ein die Verwendung eines Vorsatzgerätes beantragt und einen Ablehnungsbescheid für ein Nachtzielgerät bekommen.

Die Ablehnung des BJV zum Vorsatzgerät steht auf sehr wenigen Beinen. Das wissen alle. Inzwischen bieten die beiden Landesjagdschulen Wunsiedel und Feldkirchen Fortbildungsabende zu diesem Teufelszeug für den Niedergang der Jagdkultur an. Das ist der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wVAlbert

Guest
@Beo : Wann und bei welchem Shop hast Du bestellt? Ich warte jetzt seit dem 18.10.17

Das hat mir mein Jagdfreund, er wohnt in Polen, dort in einem Jagdgeschäft bestellt.
Ging auch recht zügig. Er war der 4. auf der Warteliste und letzte Woche wurden 5 Geräte geliefert.
Manchmal hat man eben auch mal Glück.....
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Ich hab mit viel Glück diese Woche ein FN135 ergattert und habe es aber gleich wieder an einen Freund weiter gegeben da ich selbst ein Röhrengerät habe welches ich ohnehin kaum nutze....:rolleyes:
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich habe jetzt ein FN155 seit ca. zwei Wochen. Hatte einfach Glück mit einem Sofortkauf bei einem richtigen Händler bei Egun, auch zur UVP. Dafür war sogar noch der Pulsar-Adapter für mein Fernglas inklusive - oder halt, bei Genehmigung, fürs ZF.

Kein Vergleich zum meinem Nitesite, was ich vorher benutzt habe. Bild deutlich klarer, Reichweite deutlich höher (250m definitiv, darüber hinaus ginge vielleicht auch, muss ich mal im Feldrevier probieren). Bedienung und Montage deppeneinfach, solange man die Schraube am Adapter einmal festzieht - sonst kann es auch bei passendem Ring etwas wackeln.

Die Auflösung ist auch deutlich besser als gedacht, ich war erst skeptisch bei "Tageslichtoptik guckt auf kleinen Bildschirm" aber das Gerät muss sich da nicht verstecken.

Die Wiederholgenauigkeit auf dem ZF darf ich als Deutscher natürlich nicht im Inland testen, aber von einem ausländischen Kollegen weiß ich, dass man ein und das selbe Gerät auf zwei baugleichen ZF ohne jegliche Verstellung nutzen kann, ohne dass die Trefferlage abweicht.

Gefällt mir bisher sehr gut. Würde es mir sofort wieder holen. Ich hoffe die allgemeine Freigabe zur Nachtjagd erfolgt bald.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich habe jetzt ein FN155 seit ca. zwei Wochen. Hatte einfach Glück mit einem Sofortkauf bei einem richtigen Händler bei Egun, auch zur UVP. Dafür war sogar noch der Pulsar-Adapter für mein Fernglas inklusive - oder halt, bei Genehmigung, fürs ZF....

Die Wiederholgenauigkeit auf dem ZF darf ich als Deutscher natürlich nicht im Inland testen, aber von einem ausländischen Kollegen weiß ich, dass man ein und das selbe Gerät auf zwei baugleichen ZF ohne jegliche Verstellung nutzen kann, ohne dass die Trefferlage abweicht.
....
am Schießstand auch nicht ?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Korrekt, in Deutschland auf ZF verwenden ist eine Straftat. Deshalb habe ich nur die Aussage meines sehr vertrauenswürdigen ausländischen Kollegen wiedergegeben.

Ich selbst benutze es ausschließlich mit dem mitgelieferten Okular, es zu seinem gedachten Zweck zu benutzen und meine eigene Erfahrung einfach nur mit der Floskel "im Ausland" zu tarnen, käme mir nie in den Sinn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Das Gerät wäre für mich als Backup durchaus interessant.
Ich dürfte das Gerät auf der Saujagd sogar legal auf dem ZF im testen..... im Inland ... ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der BJV bietet jetzt Abendseminare zum Thema Nachtsichttechnik, Vorsatzgeräte, etc. an. Die beiden Seminare waren innerhalb weniger Tage ausgebucht. Es ist richtig: Die Dual-Use-Vorsatzgeräte dürfen nur im jeweils genehmigten Revier dort aufgesetzt werden. An der Reviergrenze müssen die Dinger wieder runter. Damit ist ein Üben auf dem Schießstand derzeit nicht möglich. Man darf das Vorsatzgerät auch nicht z. B. bei einem Vortrag schnell mal zur Demonstration aufsetzen. Ich denke aber, dass die Freigabe auf dem Schießstand der nächste Schritt sein wird. Übungsschießen wird ja mit Recht immer wieder gefordert, warum soll es dann mit dieser Technik anders sein.
Gestern Abend saß ich am Mais. Mein Repetierer bekommt nen Schalldämpfer verpasst, also war ich "herkömmlich unterwegs". Um 22 h kannst einpacken, wenn es normalerweise interessant wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Wenn die Gerüchte stimmen wird es in ein paar Wochen eine in Preis und Leistung vergleichbare Lösung eines anderen Herstellers geben. Dann kann sich Pulsar seine nach wie vor nicht wirklich lieferbaren Geräte an die Wand nageln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sicher, in ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
860
Oben