Parkett aber welcher?

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Durch den Nachbarfaden angeregt, dachte ich, stellst mal deine Frage hier.

Bin gerade am renovieren meiner Wohnung, und jetzt soll eventuell der der Boden erneuert werden..

Nun stellt sich die Frage welcher Parkett soll es sein..

2 Schicht, 3 Schicht, Schwimmend verlegen

In die Richtung sollte es gehen

https://www.daedelow-parkett.de/par...MI8diWjL7p3AIVSLHtCh0bHQa9EAQYASABEgIiEPD_BwE



Massivholzdiehle vollflächig verkleben...

http://www.holzbarmen.de/Massivholz...pachtelt-und-geschliffen-natur-geoelt-farblos

Einen fertigen Parkett verlegen das traue ich mir zu, aber vollflächig verkleben?

Keine Fussbodenheizung

Es dreht sich um ca 70m2


Was darf sowas kosten?

Anregungen Ideen Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich bin jetzt nicht der große Handwerker, hab in den vergangenen 20 Jahren aber etliche Parkette, Kork- und Laminatböden verlegt. Anfangs noch verklebt, später nur noch schwimmend.
Verkleben würde ich generell nicht mehr. Ein solides 3-Lagen-Fertigparkett mit mindesten 3,5mm Nutzschicht sollte es schon sein, das man bei Bedarf nach 15 oder 20 Jahren auch mal abschleifen kann. Wichtig, wenn man keine Bodenheizung hat, ist eine gute Trittschalldämmung. Ich habe Platten aus dem Baumarkt genommen mit ca. 5mm Dicke.
Ob geölt oder versiegelt ist Geschmacksache, ich bevorzuge inzwischen versiegelte Böden, weil sie einfach mehr abkönnen und man geölte in gewissen Zeiträumen immer nachölen sollte.
Einmal die Holde in Stöckeln auf dem geölten Boden durchs Schlafzimmer getrieben und gleich war jeder Absatzabdruck verewigt...
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Wir verlegen nur noch entgeölt , hat den vorteil das man Kratzer jederzeit ausbessern kann.
Natürlich muss man alle paar Jahre den Belag auffrischen aber das kommt auf die Benutzung und Nasswischerei an, aber danach schaut der Belag wieder wie neu aus.
Beim versiegeltem Belag ist das nicht so einfach zu lösen.

Kleben ist kein Problem, am besten mit Wakol und einer Spachtel mit grober Zahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Trittschallschutzdämmung, feuerhemmend, verlegen,

darauf UBS-Platte 15 oder 18mm in den Boden dübeln,

darauf Dielen verlegen (Nut und Feder, in die Nut mit Tacker in die untere Platte tackern),

Dielen polieren und versiegeln oder ölen.

Kannst Du fast beliebig oft abziehen, wenn Du musst.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und alle Tueren Kuerzen, Eventuell inklusive Rahmen und neue Schwellen.
Das hast du vergessen zu nennen, Mbogo.
Hoffentlich gibt es nicht noch eine Kunststoffterrassentuer.

tømrer
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Nö,

das habe ich nicht vergessen, die Kürzungen sowie das Verlegen sind aber situationsabhängig, daher konnte ich da aus dem Off nix zu schreiben.

Ich habe bei mir die Türen und Rahmen entfernt und jetzt einen offenen Übergang zwischen den beiden Räumen, ansonsten hätte ich nichts kürzen müssen, weil die Türen in die andere Richtung öffneten. Da sie aber aus massivem Holz bestanden -Schreinerarbeit-, hätte man die 3 cm auch absägen können.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Vor laaanger Zeit gab es mal im MDR einen Bericht über einen kleinen Betrieb der im tiefen Osten Parkett herstellte. Dafür wurden möglichst krumme Bäume aufgesägt, die entstandenen Bretter abgescant und im Computer so sortiert das sie als Parkett verlegt werden konnten. Dann noch schnell über die Fräse, durchnummeriert und mit Verlegeplan zum Kunden.
Was dabei raus kam sah wirklich zum Verlieben aus. Was der Spaß kostete war allerdings nicht Thema dieser Sendung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also wir haben auch lange überlegt, Problem bei uns war, dass der Estrich Probleme machte. Das merkten wir, zumal die Fliesen in anderen Räumen problemlos rausgingen, erst beim Entfernen der Fliesen, diese waren sehr gut verlegt und der Estrich kam mit, sodass wir einen Teil erneuert haben aber wg. der Fußbodenheizung nicht das Risiko eingehen wollten alles rauszunehmen. Daher musste in einem Bereich auf Fliesen gelegt werden.

Nach langem Überlegen haben wir uns wg. der Höhe für 2-Schicht, geölt, verklebt entschieden. Der Untergrund wurde geschliffen, gespachtelt und darauf verklebt. Bisher keinerlei Probleme, tritt sich angenehm, arbeitet kaum und der Höhenunterschied ist kaum merklich.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Nimm den, der dir gefällt und kniepe nicht an ein paar Euro herum.
Der liegt länger als ein Teppich.
Habe geölte Buche zu Füßen, mit Kratzern von Hundekrallen, fallengelassenen ,vollen Bierkästen, Wasserflecken etc pp.
Wenn die ersten Schrammen drin sind, wird´s Holz erst richtig gemütlich ;)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Habe geölte Buche zu Füßen, mit Kratzern von Hundekrallen, fallengelassenen ,vollen Bierkästen, Wasserflecken etc pp.
Wenn die ersten Schrammen drin sind, wird´s Holz erst richtig gemütlich ;)

Auf unserem Nussbaumparkett sind an manchen stellen komische helle Flecken, gestern habe ich den Schuldigen gefunden, das sind die Engstellen an denen unser Staubsaugerroboter rangiert, dabei drehen wohl manchmal die Räder durch und das löst die "Beschichtung" vom Pflegemittel an. Und ja, nach den ersten Dellen und Schrammen wird man entspannter :D
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Danke mal für euren input..

War die Tage bei ein paar Fachgeschäfte und habe mir ein paar Böden angeschaut....

Irgendwie hab ich einen Favoriten aber je mehr man ansieht...


Ihr kennt das ja...

. Falls noch einer Tipps hat, immer her damit
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die meisten hier haben Dir lediglich zu gutem Parkett geraten, nicht mehr und nicht weniger.
Du solltest doch erwachsen genug sein, um Dir eine Meinung bilden zu können? Was für Möbel habt Ihr und welche Farben mögt Ihr?
Ein seriöser Fachhändler wird Dir ein paar qm Parkett hinlegen und dann solltest Du nach Geldbeutel und Geschmack entscheiden können...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
832
Oben