Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Meines Erachtens spielt der Wunsch nach Wertschätzung eine wesentliche Rolle bei vielen Youtubern. Folgt man dem Verhaltensforscher Maslow, ist das auch erst einmal eine "angewölfte" Eigenschaft, die nicht verwerflich ist.

Ob diese Motivation ausreichend ist, einen solch immensen Aufwand zu betreiben, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn dies die einzige Motivation wäre, fände es nicht schlimm, wenn der Output "schön" und "gewinnbringend" im Sinne des Wissenstransfers und der Außendarstellung der Jagd ist.

Allerdings haben sich für mich besonders bei den Jagdvideos mittlerweile ein problematischer Trend entwickelt.
Jeder zweite, der seinen 3. Jahresjagdschein in der Tasche hat und jetzt sogar schon mit dem eigenen Auto in Papa´s Revier fahren kann:rolleyes:, klebt sich den "Filled By Hornady" Aufkleber an die Büchse, zieht sein ultracooles Camoshirt über, spaxt die GoPro an die Kanzelbrüstung und will zeigen was er für ein geiler Hengst ist. Da er aber leider gar nicht so geil ist und auch gar nicht so erfahren ist - muss das Video mit gehaltfreien Gelaber und Pseudowissen gefüllt werden. Da werden dann 30 Böcke gefilmt/ fotografiert und die beiden Brüder mit ihrer ganzen Erfahrung von 10 JJ (also, beide zusammen:D) erklären der Welt wie alt die Böcke sind....natürlich ohne sie überhaupt geschossen zu haben.
Wenn das nicht mehr Klicks reicht, dann geht's halt nach Ungarn - hier kann man sich wenigstens noch so richtig daneben benehmen. HIER kann man der Welt noch zeigen, wie man sich Treffgenau mit 6 Schuss dem Windkörper der auf 180m die Freifläche kreuzenden Sau von oben/unten/hinten und vorne annähert. Wie Geil man doch ist.
Und wenn alle Stricke reißen - muss halt ein kleines Mäuschen herhalten, dass man mit auf die Jagd nimmt.

Wenn man dieser Abwärtsspirale in der Szene der Jagdfilme jetzt bis ganz nach unten folgt, dann landet man beim Kanal von Huntingroom. :rolleyes:

Jagen NRW ist da für mich (eigentlich) ein positives Beispiel, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich es nicht für möglich gehalten habe, dass er sich mit den HR Jungs umgibt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Wobei man auch das positive im Ganzen sehen kann. Die Jagd erfährt einen Hype, mehr und mehr junge/junggebliebene Menschen interessieren sich dafür und machen den Jagdschein aus unterschiedlichsten Motivationen heraus. Das alt-tradierte, angestaubte bekommt etwas mehr Farbe und Jugendlichkeit auch durch camouflage. Was mich persönlich am meisten stört sind zwei Dinge:
1.) Videos, die darauf abzielen möglichst schnell gesponsert zu werden und zu den tollen Festivitäten und Veranstaltungen eingeladen zu werden (so zumindest mein Eindruck)
2.) Die Jagd wird oftmals auf die Erlegung reduziert. Sorry, aber ein Stück Wild auf 50-70 Mtr. mit einer von Natur aus recht präzisen Büchse zu erlegen ist jetzt kein Kunststück. Danach wird dann aufgeregt in die Kamera gehechelt und was von Jagdfieber gefaselt.

Was die Videos zumeist nicht zeigen, sind die unzähligen Stunden, die man wartend auf das RICHTIGE Stück zeigen, das selektive Jagen darstellen, die Arbeit im Revier selbst, die Gespräche mit Landwirten, die Verbesserungen im und am Biotop selbst etc. pp. - ist ja auch langweilig, passiert ja nix....Dass ist es was mich persönlich stört. Die Jagd/die Jäger werden auf´s Tot schießen reduziert, gut ab und an fliegt mal eine Drohne zur Kitzrettung aus für´s Image....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Was die Videos zumeist nicht zeigen, sind die unzähligen Stunden, die man wartend auf das RICHTIGE Stück zeigen, das selektive Jagen darstellen, die Arbeit im Revier selbst, die Gespräche mit Landwirten, die Verbesserungen im und am Biotop selbst etc. pp. - ist ja auch langweilig, passiert ja nix....Dass ist es was mich persönlich stört. Die Jagd/die Jäger werden auf´s Tot schießen reduziert, gut ab und an fliegt mal eine Drohne zur Kitzrettung aus für´s Image....

Das Format Reportage ist in der Röhre nicht gefragt u. taugt zu wenig zur Selbstdarstellung.

Was braucht es eher zum Blogger-Star?
Kürzere, prägnante Erfolgsstories, Helden des Alltages in Papas Revier, viel gestrecktes Wild, Drohnenperspektiven u. gegenseitge Einladungen, um weitere (Eigen-) Vermarktung zu generieren.

Wer einst mit hehren Motiven startete und irgendwann bei Promos, Events und Hub Days lächelnd landet, hat sich bereits unreflektiert verbrannt.

Im gleißendem Licht der Vermarktung hilft auch Sonnenschutzfaktor 100 nicht mehr. Ob es trötend sei, dass z.B. für einen angenommenen Wechsel von RWS zu Hornady oder umgekehrt, bisher keine bekannt gewordenen Transfersummen gezahlt werden? ;)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
as Format Reportage ist in der Röhre nicht gefragt u. taugt zu wenig zur Selbstdarstellung.

Was braucht es eher zum Blogger-Star?
Kürzere, prägnante Erfolgsstories, Helden des Alltages in Papas Revier, viel gestrecktes Wild, Drohnenperspektiven u. gegenseitge Einladungen, um weitere (Eigen-) Vermarktung zu generieren.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Das es auch anders geht zeigt "Jagdmomente". Ja, auch hier werden Stücke erlegt; was mir insbesondere in diesem Format gefällt ist, dass u.a. auch Wissen vermittelt wird und die Jagd selbst wenig reißerisch sondern wunderbar unaufdringlich und "natürlich" präsentiert wird. Für mich persönlich geht es bei der Jagd in den Medien viel zu sehr um Kaliber und Büchse...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Das es auch anders geht zeigt "Jagdmomente". Ja, auch hier werden Stücke erlegt; was mir insbesondere in diesem Format gefällt ist, dass u.a. auch Wissen vermittelt wird und die Jagd selbst wenig reißerisch sondern wunderbar unaufdringlich und "natürlich" präsentiert wird.
...

Bei ihm z.B. stimme ich dir zu u. habe in #5194 handverlesene, seltene Ausnahmen skizziert. Wohin sein Weg nach Teilnahme an ersten Promos / Events führen wird, bleibt offen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
servus



na das wird die "Freunde der Jagd" aber wieder freuen....

Bei diesen Massen an Tauben würden die Landwirte hier verzweifeln.
Ich habe so etwas mehrmals in Südafrika erlebt, allerdings nicht mit semi-Auto, sondern mit Bockflinte. Die Massen an Tauben über den Sonnenblumenfeldern ist gewaltig. Tagesstrecken um die 500/ Schütze. Da geht die Post ab …...

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
661
Oben