Pulsar Core FXQ 38

Registriert
22 Feb 2015
Beiträge
25
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pulsar Core FXQ 38 und kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder auch Bezugsquellen und Preise nennen? Kennt ihr gute Händler?

Wmh

Harras
 
Registriert
13 Aug 2018
Beiträge
59
Ich war neulich im Burgenland jagen und habe Erfahrungen mit demPulsar Core machen können. Viele Leute haben es mir begeistert empfohlen aber mich hat es nicht überzeugt. Warum?
- Das grüne Bild ist extrem gewöhnungsbedürftig
- Ansprechen auf Entfernen >50 Meter sehr schwierig. Hauptsächlich weil der Display viel zu grobpixelig ist
- Der Display kam mir generell schlecht vor. "Schlieren" ziehen sich von oben nach unten
- Treffpunktverlagerung (das gilt für alle Vorsatzgeräte). Ist zwar nicht groß mit gutem Adapter aber etwas Unsicherheit ist immer dabei.

Alles in Allem empfand ich den Einsatz von Wärmebildvorsatzgeräten als eher frustrierend. Du erkennst zwar das Wild auf weitere Distanzen aber das Ansprechen ist bei nicht optimalen Bedingungen wie sie fast immer herrschen einfach nicht möglich.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich kenne viele die restlos begeistert sind ;)
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hm, also wenn ich mich nicht irre, kannst Du die Farben doch in verschiedenen Varianten einstellen.

Auch die Treffpunktverlagerung kann man kalibrieren.

Aber eines stimmt: Die XQ-Serie mit der 384er-Auflösung ist zum Ansprechen nur was für die Nahzone. Dafür ist sie aber auch eigentlich nicht gedacht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich weißß nicht, wie die Kalibrierung eingestellt war, aber das könnte mit den Schlieren zusammenhängen.
Wenn manuell eingestellt war und man kalibriert nicht, gibst eben schlieren.
Im Auto-Modus natürlich nicht.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Steht aber in der Anleitung. Seite 49 haben wir vorhin rausgefunden.

Die Optionen werden aber wohl laut Anleitung nur im "Vorsatz" Modus angezeigt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
….hatte die Tage mal die Gelegenheit so ein Gerät ausgiebig zu testen. Als Besitzer einer Helion XP 38 hatte ich natürlich auch an das Core entsprechend hohe Erwartungen, bin aber enttäuscht worden. Das 5x Okular wackelt und klappert, die Abbildungsqualität ist verglichen zur Helion deutlich schlechter. Vor einer Tageslichtoptik mit dem einteiligen Rusan Adapter wackelte das Gerät ebenfalls herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit präzise schießen kann. Das parallel dazu angesehene NSG Dedal 546 Röhrengerät macht da einen deutlich wertigeren Eindruck.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Also wenn der Rusan Adapter wackelt .... Dann haste den falschen Durchmesser.

Klingt eher nicht nach "ausgiebigem" Testen ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
..oder den Adapter nicht korrekt "angezogen". Dann kann bei passendem Adapter meiner Meinung nach eigentlich nichts wackeln.
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Nicht der Adapter auf dem Glas wackelt, sondern das FXQ im Adapter.
Wenn man nur leichten Druck auf as WBG gibt, hat es deutlich vertikales Spiel, da die beiden Bajonetwarzen nur seitlich angebracht sind.
Bei den FN gibt es nicht umsonst 4 Warzen in horizontaler und vertikaler Ausrichtung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
So ist es.....Hätte man ggf. hinterfragen können, bevor man spekuliert.
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
Ich war neulich im Burgenland jagen und habe Erfahrungen mit demPulsar Core machen können. Viele Leute haben es mir begeistert empfohlen aber mich hat es nicht überzeugt. Warum?
- Das grüne Bild ist extrem gewöhnungsbedürftig
- Ansprechen auf Entfernen >50 Meter sehr schwierig. Hauptsächlich weil der Display viel zu grobpixelig ist
- Der Display kam mir generell schlecht vor. "Schlieren" ziehen sich von oben nach unten
- Treffpunktverlagerung (das gilt für alle Vorsatzgeräte). Ist zwar nicht groß mit gutem Adapter aber etwas Unsicherheit ist immer dabei.

Alles in Allem empfand ich den Einsatz von Wärmebildvorsatzgeräten als eher frustrierend. Du erkennst zwar das Wild auf weitere Distanzen aber das Ansprechen ist bei nicht optimalen Bedingungen wie sie fast immer herrschen einfach nicht möglich.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Ich kenne viele die restlos begeistert sind ;)

Das mit dem Kalibrieren wurde schon angesprochen. Danach ist wieder klare Sicht. Für die die es dürfen, lässt sich der Treff- bzw eigentlich ja der Haltepunkt im Menü einstellen. Und Ansprechen geht auch deutlich über 50m hinaus. Die Frage ist, welche Ansprüche man stellt bzw. Erwartungen vorhanden sind. Im Gegensatz zu Nachtsichtgeräten kann man mit einem Wärmebildgerät auch bei schlechten Sichtbedingungen (Nebel oder Regen) noch etwas erkennen. Ein wirklicher Praxistest sieht jedenfalls anders aus.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Dies sind meine privaten Ansichten, nicht als Händler und nicht auf Umsatz etc. ausgewertet:

Das Pulsar Core 35/55 ist ein Einstiegsgerät in Sachen Wärmebild, derzeit, noch, das billigste am Markt (Bis das Merlin 19 für 2980,- kommt).

Der Bajonettverschluss beim Pulsar ist auch eine riesen Schwachstelle was die Treffpunktverlagung angeht, selbst der einteilige Pulsar Adapter bringt hier schwer Abhilfe. Hier einfach testen:
Gerät an Primäroptik montieren -> Über Menü das Hilfsfadenkreuz aktiveren, welches eingeblendet wird -> wenn normal alles vorher eingestellt war und dies nun übereinander liegt, dann passt es -> nun mal das Gerät am Objektiv mit geringem Druck auf und ab bewegen, hier merkt ihr das Spiel und sehr durch euer ZF wie sich das Hilfsabsehen aus dem Core zu eurem Absehen im ZF verschiebt.

Desweiteren:
Der Smaragdgrüne Bildschirm wird als sehr Augenschonend beschrieben, für mich ist dieser eher störend, da grün auf hellgrün (gefühlt) manchmal auch sehr schwer ist, da beim schnellen Scannen mit der Waffe hier viele untergeht. Zumal der Bildschirm sehr klein wirkt auf das Zielfernrohr.

Das Gerät als Handheld zu nutzen ist aufgrund der CR123 Batterien/Akkus bis 4h begrenzt. Meine Erfahrung noch eher kürzer, da meist doch mit höhere Helligkeit gefahren wird.

Die Auflösung gegen meine Helion XQ38 empfinde auch eher als schlechter, welches durch genutzte Vergrößerung wie oben geschrieben Grobporig wird, ein genaueres Ansprechen erschwert und zu schießen.

Für den Einstieg ist das Gerät voll kommend ausreichend, dennoch empfehle ich gerade ein anderes Produkt, bzw. dieses mich privat wirklich überzeugen konnte.

Derzeit habe ich das Dipol TFA 1000 im Gebrauch, ein Gerät mit 1024x768 Pixel OLED Auflösung am Display. Black Hot und White Hot können gewählt werden, welches einen guten Kontrast bringt.

Der Rusanadapter wird direkt am Gerät aufgeschraubt ohne Zwischenverschlussstück, welches das obige Spiel und Bewegung vom Display vor dem ZF ausmerzt.

Das Einschießen funktioniert kinderleicht, der weitere Vorteil daran aber fande ich, das ich eine Speicherfunktion nun habe (5 Stück). Sprich ich kann 5 Waffen damit einschießen und muss vor dem Jagen lediglich die entsprechende Waffe auswählen und die TPL stellt sich darauf ein.

Das Gerät wird ebenfalls mit CR123 Akkus oder Batterien Betrieben, da dies aber wirklich als Vorsatz entwickelt wurde, und nicht auch als Handheld, ist dieses als Vorsatz 3h Dauerbetrieb durchaus ausreichend. Da das Gerät bis 10-15min vor dem Schuss angemacht wird, danach abgeschalten wird.

Das Gerät hat ebenfalls noch den vorteil sich nicht mit dem Klack-Geräusch zu kalibrieren, sondern das Bild immer fließend bleibt.

Was immer wichtig ist:

Bei jedem neuen aufstecken eines Wärmebildvorsatzgerätes sollte zur Kontrolle das Hilfsfadenkreuz eingeblendet werden. Damit prüfe ich ob das Display wieder mittig zum Fadenkreuz sitzt und die Treffpunktlage (TPL) stimmt. Ohne eine Kontrolle kann eben diese Unsicherheit entstehen. Daher, aufstecken, Adapter leicht anziehen, einblenden und richtig ausrichten, festziehen, losjagen.

Waidmannsheil! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
665
Oben