VGP abgeblasen

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
...habe mich entschieden dieses Jahr keine VGP zu machen. Jede Übungsrunde endet in einer Hechelorgie und ist nach gefühlt 15 Minuten vorbei. Da hier niemand mehr zu Prüfungen wirklich postet, nehme ich mal an, einige leiden mit Ihren Hunden genauso.

Schweiss irgendwie genauso, aber bei 200m plus zum Üben lässt die Arbeitsfreude enorm nach.

Brauche Zustimmung ;)
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Und wie sieht es aus, in den zeitigen Morgenstunden leicht zu üben? Ich für meinen Teil übe grad Schweiss nur recht früh am Tag, ein mal pro Woche oder alle 14 Tage, wenn es hoch kommt. Ausserdem gehe ich nicht die ganze Distanz, da ich die Auffassung vertrete, dass der Knaller am Ende wartet. Frisch aufgetautes grösseres Stück Decke und damit ein spannendes Zerrspiel. Ist grosse Motivation, weil schon der Schweissriemen verheisst: Gleich gibt es etwas "Aussergewöhnliches", Du musst nur hinfinden.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Bin nur frustriert, habe wohl ein sehr hitzeempfindliches Exemplar. Er baut stark ab bei Hitze und ich brauche ihn eigentlich nicht zu motivieren, eher das Gegenteil.
Nur öfters dachte ich, dass der Hund gleich umkippt. Klar passiert das nicht sofort, aber nach einer halben Stunde Arbeit bei 20-25 Grad plus geht kaum noch bis er wieder abgekühlt ist.

Und nein, er ist gesund, wirklich austrainiert, jagen ohne ihn undenkbar. Geübt habe ich meist früh morgens, nur ist die Prüfung den ganzen Tag lang.

Will die VGP gut bestehen und nächste Jahr gibbes ja auch noch eine.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hunde sind unterschiedlich hitzeempfindlich, so, wie sie unterschiedlich wasserfreudig sind. Denke, Du vergibst Dir nix, wenn Du darauf Rücksicht nimmst. Andererseits weiß man nicht, ob die Witterung nächstes Jahr zuvorkommender ist. Wann wär denn der Prüfungstermin?
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Und nein, er ist gesund, wirklich austrainiert, jagen ohne ihn undenkbar. Geübt habe ich meist früh morgens, nur ist die Prüfung den ganzen Tag lang.
Bei welchem Prüfungsfach 'überhitzt' Dein Hund?
Lebende Ente?
Wohl kaum.
Suche?
Schweiß?
Wieviel ltr säuft Dein Hund pro Tag?
Ist er 'trainiert' zu saufen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
...habe mich entschieden dieses Jahr keine VGP zu machen. Jede Übungsrunde endet in einer Hechelorgie und ist nach gefühlt 15 Minuten vorbei. Da hier niemand mehr zu Prüfungen wirklich postet, nehme ich mal an, einige leiden mit Ihren Hunden genauso.

Schweiss irgendwie genauso, aber bei 200m plus zum Üben lässt die Arbeitsfreude enorm nach.

Brauche Zustimmung ;)

meint Ihr diesen Quatsch im Ernst???
Mein Hund kann das angefahrene Stück mit gebrochenen Läufen gerade nicht nachsuchen, weil wir über 25Grad haben, oder was soll das werden?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Eine VGP ist eine Leistungsprüfung, da wird halt Leistung verlangt. Die Vielzahl der Fächer über 2 Tage sind kein Pappenstiel für Körper und Geist. Jedes Jahr fallen um diese Zeit viele Hunde aus der VGP-Vorbereitung raus, weil sie die Anforderungen nicht packen. Natürlich war es sehr warm in den letzten Wochen, aber körperlich fitte Hunde werden fit damit fertig. Für mich hört sich das auch mehr nach Hecheln aufgrund Streß an.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Halt. Langsam reiten. Die Diskussionen haben wir doch erst vor 3 Jahren gehabt. Ging bis zu Hunden, die auf der Nachsuche kollabierten.

Ich hab die Erfahrung grade selbst erst gemacht, als schwitzender Mensch unterschätzt man die Temperaturen gewaltig. Der Hund war nach der Fährte komplett durch den Wind. Grade weil sie passioniert suchen, und ihre körperlichen Bedürfnisse dabei völlig vergessen. Und da waren wir noch weit weg von 30° im Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
meint Ihr diesen Quatsch im Ernst???
Mein Hund kann das angefahrene Stück mit gebrochenen Läufen gerade nicht nachsuchen, weil wir über 25Grad haben, oder was soll das werden?
Genau so. Der Hund würde wohl suchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es seine letzte Suche ist. Die Verantwortung liegt beim Führer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kommt drauf an. Hier bei uns ist es heut recht frisch. Genug Wasser dabei, entsprechend Pausen machen, daß der Hund abkühlen kann, dann paßt das.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hatte Gelegenheit mir letzte Woche eine VP des VH in der Lüneburger Heide anzusehen - alle 3 Prüfungsgespanne meisterten die 1000m getretene Fährte. Die Fährten wurden ab 8.30h morgens alle gleichzeitig mit jeweils 2 Richtern gearbeitet. Um kurz nach 10 Uhr war der zweite Prüfungstag erfolgreich absolviert.
Das Programm des ersten Tages ging erst in den späten Nachmittagsstunden los. Arbeit an der Pendelsau war dann in den kühleren Abendstunden.

Auf eine VGP-Traininseinheit bezogen heißt das: Einfach früh beginnen mit dem Training, Fährte, Fuchs und ggf Schleppen zuerst arbeiten und dann zB Wasserarbeit eher als Abschluss eines Trainingsmorgens planen.

Und generell heißt es auch, da hat Bolli "mal" absolut recht ;): Der Hund (und der Führer) muss auch körperlich fit sein. Ihr geht ja auch nicht ohne vorheriges Training auf nen Marathon oder einen sehr anstrengenden Klettersteig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und für alle ungläubigen: https://Mitbewerber.landlive.de/boards/thread/68065/page/28/#message1776103
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Kommt drauf an. Hier bei uns ist es heut recht frisch. Genug Wasser dabei, entsprechend Pausen machen, daß der Hund abkühlen kann, dann paßt das.

Genau ! (y) Das wird auch oft vergessen. Bei langen Nachsuchen (oder Feldarbeit) ruhig auch mal zwischendurch Wasser anbieten (Faltnapf mitnehmen). Ich habe meinem KLM auch das im Napf bei solchen Pausen übrig gebliebene Wasser über die Decke gegossen (was in den Augen des Hundes absolut unverständlich ist). Aber, da der Hund nicht schwitzen kann, hilft die Verdunstungskälte schon noch die Körpertemperatur zu senken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
839
Oben