Wie sicher ist die Sicherung der CZ550 bei Sturz/Fall?

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Ich könnte jetzt nicht die Unmengen an Wild beziffern, die mir entgangen sind, wei ich beim Angehen keine geladene Waffe dabei hatte
Dann kannste wohl einfach nicht pirschen ;) Sorry aber der musste sein :LOL:

Jedenfalls danke für eure Antworten. Vielleicht läuft mir mal eine ganz billige CZ550 übern Weg die für nix mehr zu schade ist. Dann mach ich mit der eine empirische Versuchsreihe mit Pufferpatronen (y)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann kannste wohl einfach nicht pirschen

Das ist möglich, jedoch halte ich diese Aussage für gewagt, da Du weder mich, noch unser Revier kennst.
Allerdings habe ich trotz fehlender Schlagbolzensicherung, auch bei geladener Waffe, keine Angst.

Grundsätzlich bewege ich mich elfenhaft, nahezu über den Boden schwebend....
aber ich will mich hier nicht rechtfertigen.;)

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das ist möglich, jedoch halte ich diese Aussage für gewagt, da Du weder mich, noch unser Revier kennst.
Allerdings habe ich trotz fehlender Schlagbolzensicherung, auch bei geladener Waffe, keine Angst.

Grundsätzlich bewege ich mich elfenhaft, nahezu über den Boden schwebend....
aber ich will mich hier nicht rechtfertigen.;)

Remy

Hat sicht etwas an DIR geaendert, nachdem du das Bild von dir und dem Wildschwein eingestellt hast?

Elfenhaft:unsure:?

tømrer
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Grundsätzlich bewege ich mich elfenhaft, nahezu über den Boden schwebend....
Ja dann braucht man wirklich keine Schlabosicherung.

Ich bewege mich in etwa mit dem gemütlichen und zerstreuten Passgang eines Elches, unterbrochen von gelegentlichen Stunteinlagen. Die Stunteinlagen und die darauffolgenden Minuten des Verweilens in Kriechtierhaltung sind vermutlich auch mein Geheimnis bei der Pirschjagd:
Das Wild nimmt mich einfach nicht als Gefahr, sondern als potentielles Opfer wahr... :cool:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Stunteinlagen und die darauffolgenden Minuten des Verweilens in Kriechtierhaltung sind vermutlich auch mein Geheimnis bei der Pirschjagd:
Das Wild nimmt mich einfach nicht als Gefahr, sondern als potentielles Opfer wahr... :cool:


Gefährlich, bei uns in Wolfsland, auch wenn der Büffel was anderes sagt....


WIKINGER ! Ruhe hier !

Remy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Wölfe würden sich doch nicht den slapstick-Spass entgehen lassen, den ihnen der Fips bietet wenn er so durch die Pampa kraucht. Die haben doch sonst nichts zu lachen.

:cool:

Joe
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Im Einsatz bin ich mit der geladenen Waffe unterwegs gewesen - auf der Jagd mache ich das nur bei der Nachsuche...
Laufen, ansitzen, laden..... meine Methoden

CD
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Es ist leider etwas eine Tatsache, daß eine geladene und wie auch immer gesicherte Waffe, einen Fehler vor der potentiellen Katastrophe bedeutet.

Pirschen ist in Neuseeland ( oft in sehr schierigen Terrain ) die Hauptjagd Methode.

In den 80-90er gab es bis zu 20 tödliche Unfälle p.a.
Seit 2001 gilt: Gun loaded -> unsave und nur vor dem Schuß. Seit dem sind es 1-2 Unfälle und es gibt nicht viele Vorschriften in NZ.

Handspannung und Schlabosucherung sind deutsche, technische Antworten auf ein menschliches Problem.

Mir springt eventuell 1 von 10 Stücken beim einrepetiern ab, den Preis zahle ich gern.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Tja allein das Wort “Sicherung” ist ja etwas irreführend...

Eigentlich sollte man diese bei JJ und vielen Altjägern erstmal “ausbauen”

Wenn man dann nicht mehr geladen durch die Schützenlinie zieht, damit im Revier Auto fährt, an Sammmelplatz erscheint, beim Aufbaumen sich die Mündung an den Schädel hält....

Dann kann man das Ding wieder “ Als Notbremse in Extremfällen wieder aktivieren “

Vorher ist der Steuermann voll und ganz für sein Handeln verantwortlich

Kein Stück der Welt ist es wert sich oder andere zugefährden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei einer geladenen Waffe ist es wichtig, sie ständig zu kontrollieren und sie nicht auf andere
zu richten.

Wies richtig ist, zeigt das Beispielfoto...

f 2.jpg
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Handspannung und Schlabosucherung sind deutsche, technische Antworten auf ein menschliches Problem.
Wir hier in DE sind dafür bekannt, dass wir den "Faktor Mensch" als Hauptgefahrenquelle für sich selbst und andere identifiziert haben - und ihm vorrangig mit technischen Mitteln erfolgreich beibekommen (TOP Prinzip)!
Aus diesem Grund haben wir dieses ganze neumodische Zeug wie Sicherheitsgurte im Auto, Kettenbremsen an der Motorsäge, automatische Sprinkleranlagen, selbstaufblasende Schwimmwesten und selbstschließende Türen am Löwengehege. Und eben möglichst zuverlässige Sicherungen an unseren Waffen.

Zum Glück brauchen wir diese ganzen Sicherheitseinrichtungen nur ein- oder zwei mal im Leben (wir sind nämlich auch nicht ganz blöd...), aber dann sind wir jedes Mal dankbar dafür, dass da einer mitgedacht hat :rolleyes: Ich seh nicht, was an diesem deutschen Weg verkehrt bzw. woanders besser sein soll, von Sicherheit verstehen wir hierzulande i.A. schon so einiges :cool:

Dass sich bei der Fragestellung auch die personifizierte Sicherheit zu Wort meldet, der aufgrund ihrer einzigartigen persönlichen Fähigkeiten sowieso kein Fehler unterlaufen kann und die somit jeder technischen Einrichtung überlegen ist, war mir von vornherein klar. Das gehört in diesem Forum wohl einfach dazu.
Den anderen nochmal herzlichen Dank für die themabezogenen und humoristischen Beiträge (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
619
Oben