Wann fallen die Eicheln in 2018

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..jeder schreibt von den Eicheln ;)
Wie schauts bei den Buchen aus?

ich gebe zu, ich habe noch nicht darauf geachtet...

Zumindest hier vor Ort sind die Buchen großflächig braun.. auch bei uns viel zu wenig Regen.
Wenns geregnet hat, dann 120l/m² in einer Stunde ... sehr selten einmal länger anhaltender Landregen

Wird somit wohl auch bei den Buchen mächtig Ausfall geben... wieder einige Gründe mehr für die Sauen, Kirrungen an zu nehmen.

Spricht für eine mögliche Erhöhung der Jahresstrecken


edit hört gerade den Wetterbreicht... für kommendes Wochenende ist uns ein Genua Tief vorausgesagt.. Kälteeinbruch, ausdauernder Regen und in den Bergen der erste Schnee.

Na, ich bin gespannt....

Wenn man vom Teufel spricht....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Eichen werfen seit gut 2 Wochen ab. Gute Mast, Rehe und Sauen sind dran. Buchen hängt so gut wie nichts oben dieses Jahr... Ebenso bei Kastanien...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@MG: "...im Herbst gibt's keine Eicheln"

...Es ist schon Herbst ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Die Bäume haben alle ihren Knacks weg - die Trockenheit + Hitze wird auch nächstes Jahr noch massive Auswirkungen haben! Die Fichte wird bei uns vermutlich innerhalb des nächsten Jahrzehnts zum Großteil verschwinden.
Eicheln fallen bei uns schon seit Wochen massiv von den Bäumen, genau wie Äpfel.

Andererseits fruktifizieren praktisch alle Baumarten in extremer Menge. Auffällig ist vorallem bei uns die Fichte - da tragen junge Bäume mit teilweise mal 20 Jahren massiv Zapfen. Ich halte das für ein schlechtes Zeichen - die Natur will sich immer vermehren, bevor das Individuum stirbt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...Haselnuss ist dieses Jahr besonders verhaltensauffällig. Massiv vorhanden (y)

Vielleicht einen Sitz in Strauchnähe einrichten, wegen der Sauen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....Ich halte das für ein schlechtes Zeichen - die Natur will sich immer vermehren, bevor das Individuum stirbt...

Momentanaufnahme.... auch der Baum weiss nicht, was übermorgen kommt.

Wenns Wetter nicht passt, gehen die Samen nicht auf oder die Sämlinge sterben ab

Wie beim Wild.... es überlebt niemals der gesamte Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
servus



Momentanaufnahme.... auch der Baum weiss nicht, was übermorgen kommt.

Wenns Wetter nicht passt, gehen die Samen nicht auf oder die Sämlinge sterben ab

Wie beim Wild.... es überlebt niemals der gesamte Zuwachs.

Wenn ein Baum aber über Jahre hinweg geschwächt wird - Niederschlagsdefizit bei steigender Durchschnittstemperatur - dann hat er vielleicht doch eine Ahnung...
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die Dürre und der Käfer haben uns dieses Jahr bis jetzt knapp 100 Festmeter Fichten gekostet - die Hälfte davon hab' ich selber geschlagen und aufgearbeitet, für die andere Hälfte musste ich den Harvester holen....

Die abgefallenen Eicheln sind bei mir total vertrocknet.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Da hast Du aber noch Glück; hier stehen mittlerweile Käfernester von jeweils 100 fm pro Stelle, davon viele in einem Revier...!
Egal, es ist für jeden Waldbesitzer gleich welcher Größe immer ein Schaden, da Stammholz aus Käfer nur gemäßigte Preise bringt und Folgeschäden zu erwarten sind.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns in BB werfen auch die Buchen ab, allerdings die Blätter. Einige große Buchen sind schon kahl.
Die Eichen sahen so gut aus und die Baumschulen haben für eine gute Mast gebetet, da die letzten Jahre echt mau waren. Das viele Wasser im letzten Herbst und das Frühjahr hatte ein fettes Jahr erwarten lassen. Wie wir alle wissen kam es anders und auch bei uns haben wir die ersten Sauen unter den Eichen erlegt.
Im übrigen, wir haben mal bei den Baumschulen nachgefragt. Es bringt nichts die Eicheln für Saat oder Eichelhäher zu sammeln. Sie taugen nur als Futter, da sie unreif sind werden sie in der Mehrzahl nicht keimen
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich sass gestern unter einer Eiche. Von oben ständiges Geprassel der fallenden Eicheln, von unten das Geraschel von einer Heerschar (so hörte sichs an) Mäuse.

Doch, ja, die fallen schon. Das Angehen war auch nicht gerade lautlos. *Knack* *Knack* *knackknackknack*

Mit dem Mais haben sie bei uns auch schon angefangen...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Die Ernte 2018 wird bundesweit Mitte September erledigt sein...
- Rüben mal ausgenommen -
Und das ist mit Sicherheit kein positives Zeichen für Ertrag + Qualität
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..bei uns ist der Mais schon so trocken und dürr, wie sonst Körnermais im Oktober.
Das Einsillieren von solch trockenem Mais birgt übrigens die recht hohe Gefahr von sich bildenden giftigen Gasen....

Da kommt dann noch zusätzlich Eins zum Anderen

Im Revier steht schon so gut wie nichts mehr.... zwei, drei größere Flächen vom Biogaser, das war es dann, für 2018.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auch hier in Nds fallen die Eicheln ordentlich vom Baum, mal sehen, ob heute Abend Sauen darunter stehen! Und falls nicht, Mais steht auch noch um die Ecke..........
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
In der Eifel (Rheinbach) fallen die Eicheln seit Wochen - auf Erbsengröße mit Hut. An den Bäumen hängen zwar noch etwas größere Eicheln, die sind aber auch deutlich kleiner, als in den Vorjahren. Ich denke auch, dass diesen Winter mehr an den Kirrungen los sein wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
693
Oben