7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Was kostet es ca. Bei einem Lauf das Patronenlager aufreiben zulassen auf die 7,62x57?

Servus beinand.

Werter Traumtänzer,
Mir wurde auf Anfrage bei meinem Büchsenmacher 250€ - 350€ genannt,
abhängig vom Aufwand der Laufentnahme. Dazu kommt das Kürzen der Verschlusssperre. Weitere 80€ kostet der Beschuss.
Bei anderen Büchsenmachern gelten auch andere Preise, könnte man annehmen...
Sagen Sie uns vielleicht, an welches Büchsenmodell sie denken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Warum schreibst du immer per Sie??
Das is net üblich in einem Forum
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Ich mag die Höflichkeit. Frei Meinungsäusserung beinhaltet doch auch die Form selbst zu wählen.
Und wenn jemand in gleichförmigen Jamben antworten möchte? Ich fänds super!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

ja da schließe ich mich gerne an.
Etwas mehr "Stil" und Höflichkeit im Umgang fände auch ich angebracht.

Soweit ich mich erinnere liegt ein "Wildcat"-Beschuß aktuell bei rund 110 Euro...??

Gruß
2RECON
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter 2RECON,
Sie haben meine Absicht durchschaut.
Tatsächlich gedenke ich diese Form beizubehalten, zum einen wegen dem Einbringen einer Qualität, welche wohl von Vielen schmerzlich vermisst wird,
zum anderen einfach, weil ich meine Forenpartner nicht persönlich kenne.
Wenn ich also im offenen Forum etwa "WSM-Bertl" auch in der Form den gebotenen Respekt entgegenbringe, dann liegt das an dem Grad der Meisterschaft, den er sich erarbeitet hat. Ich denke da besonders an manche 500m-Stahlplatten.
Und auch "Casull" hat mit der .280AI
flott eine ansehnliche Gruppe hingelegt, etwa: "ach, schiess ma halt amal...".

Es ist also Können da, und es ist Wissen da.

Zum Beschuss: das ist die Aussage des Juniors, ich habe für den Umbau keine aufgeschlüsselte Rechnung gefordert.

Habe ich Ihnen schon gesagt, dass mir die Patrone 7,62x57mm immer sympathischer wird?
Ein pfiffiges kleines Biest haben Sie da zusammengeformt...

Bitte bestellen Sie beste Grüsse an R.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bei anderen Büchsenmachern gelten auch andere Preise, könnte man annehmen...
Sagen Sie uns vielleicht, an welches Büchsenmodell sie denken?

So ein ungefährer Preis reicht ja völlig aus um etwa den Aufwand abzuschätzen.
Nur eine Spinnerei, sicher nicht dieses Jahr. Aber vllt nächstes Jahr. Ich würde einen 308 Blaser R8 Lauf nehmen. Habe hier glaube ich gelesen das würde gehen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Grüß euch,

Bin gestern endlich dazugekommen die Bleifreien zu testen.
Bei hats endlich abgekühlt. Temperatur gestern Vormittag war bei 18 Grad.

Getestet hab ich 150er TTSX und 140er LOS HT.

F40FAC68-AC89-4BA0-BF5A-641419D85CCF.jpegD5BDC12F-DBD0-4333-B1DD-8165D593D2C4.jpegC6C5D38D-9D0A-487A-AFCF-83ED8E36FFEF.jpeg

Geschwindigkeit bei den TTSX war bei 932m/s bzw 950m/s.
Mit den TTSX werd ich nochmal ein paar Ladungen machen. Da bin ich noch nicht zufrieden.

Mit den LOS HT bin ich fürs erste Mal sehr zufrieden. Da werd ich vlt noch eine Ladung mit 58,5 und 59,0grs anfüllen. Da is noch a bissal mehr Speed drinnen. Schau ma ob die Gruppen dann vlt auch noch a bissal enger werden.

Hab letztens noch ein paar Berger Hybrids von einem Bekanntn bekommen die werd ich mit den 167er Scenar als nächstes testen.

Beste Grüße
waldviertla
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Waren die Hülsen schon ausgeblasen?
Welche Durchmesser/Ringabstand haben die Kreise auf den verschiedenen Scheiben?


WaiHei
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
19
Waren die Hülsen schon ausgeblasen?
Welche Durchmesser/Ringabstand haben die Kreise auf den verschiedenen Scheiben?


WaiHei


Auf der ersten scheibe hat der Punkt 5mm
Auf den anderen scheiben 10mm buw 12mm ringabstand.
Hülsen waren schon ausgeblasen. Hab aber 2 verschiedene Hülsenchargen

Muss die TTSX nochmal aus der anderen charge probiern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
nur als kurze Meldung zum aktuellen Status.
Nach einigen Mühen und hartnäckigem "Überreden" ist jetzt die Fertigung der Hülsen Kaliber 7,62x57 durch SHM "offiziell".

Gruß
2RECON
PS: aktuell laufen Gespräche mit einem "großen" Händler um die Hornady Matrizen als Standart liefern zu können.
SHM.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
bin gerade dabei einige der großen gewerblichen Wiederlader anzuschreiben bezügl. langfristiger (nach CIP) Lieferung von Munition. Bin mir aber noch nicht ganz sicher mit welchen Geschossen diese geladen werden sollte.
Aktuell denke ich an das 165grs. Nosler Accubond (bzw. Partition) und als "bleifrei" Variante an das 150grs. BARNES TTSX......
Jemand einen alternativen Vorschlag ? Wäre z.B. ein Reichenberg HDB interessant ?

Gruß
2RECON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus beinand.

Werter 2RECON,

Ich stimme bei der Wahl des 165gr N-AB als "gute Mitte" gerne zu, arbeite selbst daran.
Auch das 150gr B-TTSX halte ich für völlig stimmig.

Nach oben hin sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. ein 180gr mit sehr starker Wirkung, Tiefe & Breite, etwa SAKO HH, und
2. ein 185gr oder gar 200gr mit bekannt hoher Durchschlagskraft und Richtungsstabilität,
etwa LAPUA Mega.

Beide Vorschläge sind deutlich der Waldjagd geschuldet, eine Disziplin, die uns noch gründlich
beschäftigen wird.

Ein Mangel an Leistung liegt ja bei der Patrone 7.62x57mm für die genannten Geschosse
nicht gerade vor...

Was denkt die Gemeinde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Da deine entwickelte Patrone von der Leistung her ja über der .30-06 rangiert, würde ich da bei beiden eine Klasse schwerer gehen. Ich selber schieße das AB in 180gr aus meiner .30-06 und bin damit sehr zufrieden. Das 165er fände ich bei dir zu leicht. In bleifrei könnte es meiner Meinung nach daher auch das 168er sein. Oder welche Leistungsdaten strebst du bei der „Fabrikmun“ an?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
695
Oben