Womit füttert ihr Eure vierbeinigen Hunde/Welpen?

Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

hab im Netz reichlich recherchiert, komme allerdings zu keinem aussagefähigen Ergebnis. Mein DD Welpe bekommt aktuell ein Welpen Trockenfutter. Zusätzlich ab und an einen Kalbsknochen sowie Wild- und Rindfleisch. Leider (so meine und auch die Vermutung des TA) verträgt er die Getreideanteile (oder das Gluten) im TF nicht. Er leidet unter Juckreiz. Hinweise auf Herbstgrasmilbe etc. gibt es keine. Medikamente ohne exakte Diagnose machen für mich auch keinen Sinn. Daher möchte ich das TF umstellen auf ein Getreidefreie/Glutenfreie Variante. Der Markt gibt einiges an Futter her. Allerdings findet man im Netz kaum Infos von Hundehaltern zu diesen Futtersorten.

Konkrete Frage: Wer hatte schon ähnliches mit seinem Vierläufer und welches Futter könnt ihr empfehlen?

Aktuell füttere ich das Happy Dog Baby. Der TA hat mir zwei Proben von Vet Concept mitgegeben.

VG Ralf
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich füttere Platinum, das ist getreidefrei. Mein Weisser Schäferhund, der extrem empfindlich bezüglich seiner Verdauung und seiner Haut ist, verträgt es sehr gut. Ich habe einige Futtersorten durch, mit Getreide geht gar nicht, da ist ständig Sprühschiss angesagt. Glutenfrei hat schon extrem geholfen, Wolfsblut war auch ok, da sind mir nur die endlosen Variationen an Geschmäckern irgendwann zu seltsam geworden, ich halte Hunde und betreibe kein Gourmet Restaurant. Mit Platinum kam der Schäferhund bisher am allerbesten zurecht. Auch für dem futterunempfindlichen Cocker scheint es gut zu taugen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Interessanter Fadentitel!;)

Fuer meinen Labrador habe ich Appetitt Puppy medium(glutenfrei) und Specific Puppy medium breed benutzt.
Er schien damit sehr zufrieden zu sein. Die Verdauung war in Ordnung und er hatte keine Fellproblemer.
Mit Appetitt Puppy brauchte er mehr Wasser.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei meinem PRT habe ich das selbige Problem.
Ich füttere aktuell Mera pure sensitive und natürlich alles verwertbare vom Wild.
Wir habe auch schon Josera Sensi und Terra Canis versucht. Mit jedem war Besserung zu sehen, aber es schmeckte halt nicht.
Jetzt wo ich es an die anderen Hunden verfüttere schnappt sie sich auch immer was davon.;)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich füttere das "Vet Concept" Futter, welches Dein Tierarzt Dir auch als Probe mitgegeben hat. Diese Firma hat auch eine Futterberatung. Ruf doch dort mal an und lass Dich beraten. Sind sehr nett dort.

Gruß Wäller
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Bei meinem PRT habe ich das selbige Problem.
Ich füttere aktuell Mera pure sensitive und natürlich alles verwertbare vom Wild.
Wir habe auch schon Josera Sensi und Terra Canis versucht. Mit jedem war Besserung zu sehen, aber es schmeckte halt nicht.
Jetzt wo ich es an die anderen Hunden verfüttere schnappt sie sich auch immer was davon.;)

interessant. Ist der Juckreiz jetzt nach der Futterumstellung weg? Ich habe vorhin die Probepackung von Vet Concept geöffnet und ihm etwas angeboten. Er nimmt es gierig auf. Daher sollte es geschmacklich für ihn passen.

Neben dem Trockenfutter bekommt er auch noch Fleisch, Gemüse, Reis und Kartoffeln verfüttert. Nudeln sind gestrichen, da ich keine glutenfreien Nudeln verkoche.

Bin gespannt ob es die Futterumstellung bringt. Der Juckreiz und das häufige Gekratze nerven Hund und Herrchen :rolleyes: Verdauung von Anfang an top.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Ich füttere das "Vet Concept" Futter, welches Dein Tierarzt Dir auch als Probe mitgegeben hat. Diese Firma hat auch eine Futterberatung. Ruf doch dort mal an und lass Dich beraten. Sind sehr nett dort.

Gruß Wäller

Hallo Wäller,

Danke für den Tipp. Ich rufe dort mal an. Werde berichten ob die Futterumstellung den erhofften Erfolg gebracht hat. Bitte Daumen drücken.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich füttere meinen Labrador mit Wolfsblut TF in Getreidefrei.
Von Welpen an bis er 3 Jahre alt war wurde er "Gebarft".
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
interessant. Ist der Juckreiz jetzt nach der Futterumstellung weg? Ich habe vorhin die Probepackung von Vet Concept geöffnet und ihm etwas angeboten. Er nimmt es gierig auf. Daher sollte es geschmacklich für ihn passen.

.
Das dauert schon ein paar Tage bis er nicht mehr kratzt.
Unsere Tierärztin meinte sogar, dass das erst nach 6-8 Wochen Wirkung zeigt.
Meine Frau meinte mal, dass wir wieder das Welpenfutter füttern sollten, da es damit keine Probleme gab. Also eine Tüte davon gekauft und gefüttert. Unmittelbar ging das Kratzen wieder los und der Unterschied war deutlich gegenüber dem getreidefreien Futter zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Wichtig ist, kein anderes Futter (Trockenfutter oder Fertigleckerlis) zufüttern.
 
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
46
Ich füttere auch Platinum, das Chicken Adult.
Ist weicher und saftiger als andere TF und hat mit 70% Fleisch einen der höchsten Anteile im TF Bereich.
Auf deren Onlineshop kann man Versandkostenfrei bestellen und ab größerer Abnahmemenge ist es auch nicht so teuer.
Ich nehme immer 15kg, da komme ich fast 3 Monate aus, habe aber einen Dackel, der verbraucht nicht so viel.
Meine Hündin verträgt es sehr gut, sie ist aber auch nicht sehr empfindlich beim TF.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.256
Ich füttere VetConcept

und Belcando (alles außer Geflügel) zusammen, dazu gibt's täglich 1/2 Dose "Kennerfleisch", da auch wieder alles, außer Geflügel.

Dazu ab und an Wildknochen (außer Sau) und bei erlegtem Rehwild den Labmagen und das Herz sowie Rippenfleisch / Deckenmuskulatur zum Genossen-machen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
"Ferkelstarter" von Josera, dazu alles was der Kleine aus der Küche mag.

Meist reicht es weizenfreie Trofu zu verwenden. Also mit Reis und Huhn beispielsweise, oder gänzlich ohne Getreide mit Kartoffelnanteil.
Einige Hund vertragen auch kein Rind, es muß also nicht unbedingt am Getreide liegen.

CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
635
Oben