Einschießtipps für Aimpoint in DJ Konfiguration

K

Knut

Guest
Wenn dir 5cm egal sind evtl schon, dann brauchst du aber nicht einmal an ballistische Kurve zu denken.
Es geht aber nicht um ein normales Glas, sondern um ein Aimpoint auf Drückjagdentfernungen. Ob das jetzt durch die Montage 3 oder 2.5-3.5 cm Visierlinienhöhe gibt, ist nahezu egal.
Auf 50m eingeschossen (bei 3cm) liegt Drin erstes Beispiel 0.1cm tief auf 100m, das zweite 1.6cm.

Die 5cm, die einem egal sein müssten, wäre zweites Beispiel zum ersten Mal bei 130m von der Visierlinie weg. Und da wird's schon warne weit für die Waffe. Einen Unterschied von 5cm zwischen 50m oder 100m Fleck gibt es erst weit jenseits der Entfernungen, die solch eine Optik erlaubt, bei deutlich über 160m.

Wenn man sich aber für beide Beispiele, die ja eigentlich Extrembeispiele sind, die Ballistikkurve anschaut, dann sieht man, dass völlig unabhängig von den ballistischen Daten in beiden Fällen 50m Fleck eingeschossen nahezu gleich ist, wie 100m.

(Auch wenn 100m Fleckschuss im Beispiel 170gr, 0.3, 770m/s leicht besser ist).

Auf 50m Einschießen macht also genauso Sinn, wie auf 100m, denn die Präzision von <2cm/100m, die es bräuchte, damit 100m Fleck von Vorteil sind, schafft man mit dem Aimpoint auf die Entfernung sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da ist ja bereits alles sehr gut auf den Punkt gebracht. Da spare ich mir die Empfehlung an icorvusi doch mal die beiden ins Spiel gebrachten Kurven selbst aufzuzeichnen und in einen praktischen Bezug zu setzen.

Ich merke noch an, dass ich zu den Kurven selbst überhaupt nichts einschätzen muss. Es geht darum, dem Frager zu helfen. Er hat seine Kombi vorliegen und kann sich durch Aufzeichnen seiner persönlichen ballistischen Kurve die beste Antwort selbst geben. Dann weiss er auch was er zu tu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Prinzipiell gebe ich euch Beiden recht. Ich kenne beide Kurven ziemlich gut ;)
Es ging dem TS aber um das Einschießen auf GEE. Das ist Kappes, wie ich oben schon geschildert habe. Da sind wir uns aber einig.

Zu behaupten schau dir "die Kurve" mal an, halte ich aber ebenso für Kappes.
Ich lade aber auch wieder und lege Wert auf Präzision. Das ist dann vielleicht der Unterschied.
1,6cm Tiefschuss (sh.o) sind aber, gerade für die DJ, für mich ein Nogo. Man neigt meistens ohnehin dazu die Büchse nach unten zu ziehen...
Aber es stimmt, es ist vllt ein bissche Zentimeterfi***erei, denn das Absehen des Aimpoint hat ohnehin 2 MOA

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist dass man eigentlich keine guten Empfehlungen machen geben kann wenn man so wenig Infos über die Gegebenheiten oder das Setup des Fragenden hat.
Ballistik kannste eigentlich komplett vergessen, weil man sie halt nicht kennt.
Bleibt nur: "Schieß ein auf die Distanzen auf die du mit der Büchse jagst". Mit dem Aimpoint also (etwa) 50m, insofern kann ich @Mantelträger s abschließendem Satz nur voll zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
4
Danke für die vielen Beiträge! Ich werde mal auf 50m Fleck einschießen und gucken, wo das Ding bei 100 und evtl. 25 Metern liegt. Klingt mal so ganz plausibel.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du ein Ballistikprogramm nutzt, kannst du auch mal ein wenig mit den Daten spielen.
Strelok gibts als kostenfreie Version. Den BC findest du beim Hersteller, die Geschwindigkeit am Besten messen. Ansonsten kann man den Geschossfall durch Schüsse auf verschiedene Entfernungen (z.B. 100m/300m) ermitteln.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich würde immer 100m Fleck (als Referenz) oder 100m/4 cm hoch einstellen. Wenn dann etwa 50m +- 1-2cm Abweichung rauskommen passt das für DJ immer wenn man die 2MOA Absehengröße sieht. Der größte Fehler wäre auf zu kurze Distanz (extrem mal einfach10m genannt) einzuschießen, da dann die Abweichung bei 50m sehr hoch nach oben geht.
Gegebenheiten: Wer häufiger auf DJ ist, weiß das man dieses nicht vorher wissen kann. Oft werden die Stände verlost oder anders (Fahrgem.) zusammengefasst. Wie schnell sind geschätzte 50 m dann echte 80 m oder umgekehrt. Je weiter ich einschieße, umso präziser ist der dann spätere kürzere Schuss (wenn man die Ballistik beachtet).
Tüdelt man die Daten in Strelok (siehe Mantelträger mit#20) ein, kann man von dem 100m/Fleck Referenzpunkt ja alles hoch-/runterklicken wenn man die Kurve mal vor Augen hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
543
Oben