Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
und zwischen ein paar Autoblechen oder alten Blechdosen aus Pakistan und dem Geschützrohr des Leopard gibt's dann doch so ein bis zwei Unterschiede.
Nicht "im wahrsten Sinne des Wortes". Da hat der Ips schon recht. Balbach kauft da auch nur den Schrott vom Panzer. ;) :D

Aber ja, ich weiss, was Du meinst...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Heute hatte ich mal etwas mehr Zeit vom Tag übrig und hab ein Messer fertig gestellt.

33876873ta.jpg


33876881ds.jpg


33876837un.jpg


1.2379 mit stabilisierter Naturfaser und rotem Layer.
Klinge 110x40x4,8 Griff 120
So ein Löchlein für Paracord könnte ich noch machen, deswegen ist die hinere Niete weiter vorne angebracht. Ist im Stahl bereits vorhanden. Mal schauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ein Bowie aus dem letzten Jahr.

Material 1.2379 60Hrc
Klinge 243x57x5,6
Griff 16cm aus irgendwas Stabilisiertem
Das ging verdammt schwer zu schleifen, von daher nicht ganz so sauber verarbeitet. Ich sag mal Patina🤔
33883175fw.jpg


33883194rs.jpg


Wenn ich nicht ein Muela Gran Duque dabei habe, benutze ich dieses Messer zum Abfangen als Hundeführer, daher nicht ganz so spitz. Habe ich aber bisher nicht benötigt.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Hallo Kanzelschläfer, tolle Messer:love:.

Der Griff vom oberen Messer, ist das Raffir Stripes?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Danke.
Ja, das Raffir Stripes in Gold. Es kommt sehr auf den Layer darauf an, in welcher Farbe das "leuchtet". Verarbeitung leicht, aber die Werkstatt war in gelb getaucht. Und meine Werkstatt ist nicht klein (8x12m).
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
28
Moin,
anhängendes Messer, Damast, Adlerkopf in Hirschhorn, mit Gabel habe ich mir mal selbst gemacht.
Das führe ich selten, meist zu Feiern.

Zur Ansitzjagd und Pirsch führe ich für gewöhnlich das Leatherman "Ukiah"... modern und sehr nützlich, mit Aufbrechhaken (Swingblade) und Knochensäge.

Zur Drückjagd, zusätzlich einen selbst gemachten Saufänger.
 

Anhänge

  • messer.jpg
    messer.jpg
    965,2 KB · Aufrufe: 149
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sehr schön, mit etwas stärkerer Klinge würde es auch Gefahr laufen im jagdlichen Alltag mitzuarbeiten.;)

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Heute wieder etwas fertig gemacht.
Soll ein Skinner sein. Wenn er nicht funktioniert, wird es halt ein Brotzeitmesser.

Griff Wüsteneisenholz, Material D2 Klinge gebläut (muss ich nochmal machen, da mir die Schleifvorrichtung Riefen reingezogen hat).

33953550eu.jpg


33953559yd.jpg


33953570id.jpg
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bin gespannt wie du mit der Form der Schneide klar kommst. Mir hat die nicht getaugt.

Aber interessantes Messer.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Werde berichten. Auch mit ein Grund warum ich das Finish voreinst vernachlässigt habe.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Interessante Form. Der Anschliff auf der Sekundärphase sieht auf den Bildern realtiv flach aus, bin gespannt, wie es sich damit schneidet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
655
Oben